Fristenliste Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    hat sich schon mal jemand von euch die Mühe gemacht und eine "Fristenliste" für Arbeits- und Gesundheitsschutz relevante Dokumente erstellt?

    Bsp.

    Überprüfung Gefährdungsbeurteilung - Alle 2 Jahre und nach Bedarf

    Überprüfung Betriebsanweisungen - Alle 2 Jahre

    Überprüfung Gefahrstoffverzeichnis - Alle 3 Jahre

    ...etc

    Gruß

    Micha

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ANZEIGE
  • Fixe Fristen kann ich dort einsetzen, wo der Gesetzgeber keinen Spielraum lässt. Selbst bei der DGUV V3 kann ich die Fristen aufgrund der vorangegangenen Prüfungen und deren Ergebnisse anpassen. Wenn ich stur nach Schema F eine Exceltabelle abarbeite, bedeutet dass eigentlich nur, dass ich mir die Betriebsspezifika und die Tätigkeiten nicht genau angesehen und meine Gefährdungsbeurteilung nicht ordnungsgemäß gemacht habe.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    bei uns wurde das durch die QM ermittelt und festgehalten

    z. B. wie lange müssen Unterweisungsformulare aufgehoben werden oder Verbandbücher ...

    allerdings fehlen in dieser Liste noch einige.


    Sorry habe das gerade etwas verbuchselt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Moin Zusammen,

    anbei ein Link zu einer Liste die als Grundlage gar nicht schlecht ist.

    Master-Übersicht »Rechtlich prüfpflichtige Anlagen«.

    Diese kann gut als Grundlage für eine eigene maßgeschneiderte Liste verwendet werden in der die örtlichen Gegebenheiten aufgrund der GBU berücksichtigt und die Fristen ggf. angepasst sind.

    Viele Grüße
    Sichi

    “Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”

    Albert Einstein

  • Moin,

    anbei ein Link zu einer Liste die als Grundlage gar nicht schlecht ist.

    ... und wenn ich dann die fragliche Datei aufrufe, stellt sich mein System quer: die Dateiendungen sind chaotisch und es sollen letzlich Makros (.xlsm) aktiviert werden ...
    nööö. :thumbdown:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni,

    da kann ich Dich beruhigen: Die Makros sind absolut unkritisch und dienen primär dem Urheberschutz. Habe sie mir mal genauer angeschaut ;) Aber generell gebe ich Dir Recht, aus unbekannter Quelle sind Makros mit Vorsicht zu betrachten.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Zusammen,

    stimmt, so ist das eher überraschend wenn eine Makro-Freigabe bei einer unwirschen Bezeichnung der Datei gefordert wird. Falls mir nochmal passende Dateien zu anderen Themen in solchen Formaten unterkommen weise ich vorher darauf hin, dann kann jeder vorher entscheiden ob die Datei zum anschauen in frage kommt.

    Viele Grüße
    Sichi

    “Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”

    Albert Einstein

  • ANZEIGE