hirnrissige Idee

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hhhhhmmm,

    ich sehe es jetzt einmal aus Sicht eines "Normalos". Bei der Bundeswehr habe mal gelernt, als ich meine 960 Liter Diesel in mein Gefährt gepumpt habe.

    Zitat von Hauptfeldwebel

    guudsje in einen Kanister Diesel kannst Du eine Kippe reinwerfen. Da passiert erst einmal gar nichts.


    Ausserdem gibt es doch die Nasssauger, warum sollte der an der Tanke das nicht können? Explosionen kennen die meisten Menschen. Verpuffungen kennen schon weniger. Explosionsfähige Atmosphäre werden die wenigsten kennen. Insofern zwar in der tat eine hirnrissige Idee, aber an sieht, dass es sich immer um Menschen handelt, und die sind bekanntermaßen sehr unterschiedlich gestrickt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    dumm gelaufen.

    Nachvollziehen kann ich das in Grenzen, genau wie mein Vorredner. Der Schaden (Falschtanken) wurde erkannt. Die Notwendigkeit des Absaugens (vor dem Startvorgang des Autos) auch. Also was nehmen? Das was da ist -- ein normaler Nasssauger.

    Das das blöde Ding jetzt funken muß und nicht ex-geschützt war, na ja, Pech. Und Hand auf's Herz: Welcher Normalsterblicher weiss das?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin zusammen,

    für diese Aktion habe ich kein Verständnis.

    Wenn ich schon keine Ahnung habe, dann frage ich doch wenigstens - und zwar bevor ich irgendwas versuche.

    Dieses Problem wird wohl auf jeder Tankstelle bekannt sein. Irgendeiner der dortigen Mitarbeiter sollte wohl weiterhelfen können.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hhhhhmmm,

    ich sehe es jetzt einmal aus Sicht eines "Normalos". Bei der Bundeswehr habe mal gelernt, als ich meine 960 Liter Diesel in mein Gefährt gepumpt habe.


    In der Regel passiert da auch nichts, erst recht nicht bei den aktuellen Temperaturen. Bei Benzin sieht das dann ein wenig anders aus und die haben doch Benzin in ihr Dieselfahrzeug getankt.

    ...Nachvollziehen kann ich das in Grenzen, genau wie mein Vorredner. Der Schaden (Falschtanken) wurde erkannt. Die Notwendigkeit des Absaugens (vor dem Startvorgang des Autos) auch. Also was nehmen? Das was da ist -- ein normaler Nasssauger.


    Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Wo im Tank endet der Tankstutzen? Wie dick ist so ein Staubsaugerschlauch und wie dick der Tankstutzen? Was kann man somit mit dem Staubsauger absaugen? Eigentlich nur potentiell explosionsfähige Dämpfe, an den flüssigen Tankinhalt kommt man mit dieser Methode nicht ran.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...Welcher "Normalo" kennt denn diesen Unterschied? ;)


    Selbst meine Frau kennt den Unterschied, obwohl sie sonst von Autos wenig Ahnung hat.

    Ach, ja, sie zählt nicht, hat ja eine chemische Vorbildung. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zwei Personen... Wie da wohl die innere instinktive Last-Minute-Risk-Analyse aussah? "Meinste dat klappt?" --- "Sichi...Watt soll schon passieren?"

    Aber ist der Betreiber der Tankstelle evt. selbst in der Verantwortung, da er in seiner Gefährdungsbeurteilung übersehen hat das der Staubsaugerschlauchstutzen in den Füllstutzen passt? :rolleyes:


    Aber die wirklich wichtige Frage ist, wo ist das Video zu der Aktion? Normalerweise hält doch die zweite Person immer das Handy, oder? :pop3:

    Ich mach mir über den Weltungang am 21.12.12 keine Sorgen, da dieses Ereignis mit keiner versicherten Tätigkeit im Zusammenhang steht.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    der Halogenstrahler war also Schuld! Dafür kann der Mann ja nichts, nicht jeder hat einen LED-Scheinwerfer im Hause.


    Duck und wech. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    da sind wir wieder bei dem Problem, das ich bereits angesprochen habe. Welcher "Normalo" kommt auf die Idee, dass so etwas passieren kann, wenn die Flüssigkeit und das Leuchtmittel nicht in direkten Kontakt kommen? Dass ich kein Benzin auf eine heiße Lampe kippe, werden die meisten noch nachvollziehen können, aber was soll denn schon passieren, wenn ich den Kraftstoff ablasse und den Strahler brennen lasse? Das entstehende Gasgemisch werden doch die wenigsten auf dem Schirm haben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...Welcher "Normalo" kommt auf die Idee, dass so etwas passieren kann, ...


    Daher erwähne ich in meinen Schulungen immer die Etherrinne und weise auch darauf hin, dass heiße Oberflächen als Zündquelle geeignet sind. Durchschnittliche Nutzer denken nicht daran, dass Lösemittel am Boden auch größere Strecken überwinden können und fast alle gehen davon aus, dass Dämpfe nach oben steigen, obwohl dies relativ selten der Fall ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE