Streit um neue Arbeitsschutzverordnung (tagesschau.de)

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Kleiderschrank im Büro - mit Schloss

    Stand: 22.01.2015 19:06 Uhr

    Laut Koalitionsvertrag will die Bundesregierung Bürokratie abbauen. Eine neue Arbeitsschutzverordnung weckt daran jedoch Zweifel: Künftig soll jeder Angestellte in Deutschland eine abschließbare Kleiderablage im Büro haben. "Absurdistan", schimpfen Kritiker.

    Von Oliver Mayer-Rüth, BR, ARD-Hauptstadtstudio

  • ANZEIGE
  • Hmmm...

    ein Blick auf den Kalender zeigt: es ist nicht der 1. April - dann nuss das wohl die traurige Wahrheit sein. :thumbdown:

    Kopfschüttel

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ... Künftig soll jeder Angestellte in Deutschland eine abschließbare Kleiderablage im Büro haben. ...

    Wo ist das Problem?
    Dem Beschluss des Bundesrates ist zu entnehmen

    Zitat von Bundesrat

    Ansonsten muss neben der (offenen) Kleiderablage mindestens, das heißt zusätzlich zu der Kleiderablage, ein abschließbares Fach zur Aufbewahrung persönlicher Wertgegenstände vorhanden sein.

    Kleiderhaken am Aktenschrank und abschließbarer Rollcontainer unter dem Schreibtisch dürfte die Forderung erfüllen. Meiner Meinung nach in fast jedem Büro problemlos umsetzbar bzw. bereits vorhanden. Bei einem Einzelbüro halte ich bereits die abschließbare Bürotür für ausreichend um das Schutzziel zu gewährleisten, sofern nicht mehrere Mitarbeiter einen Schlüssel zu diesem Büro besitzen.

    Kritischer sehe ich da eher die Forderung nach Tageslicht in Nebenräumen wie Toiletten und Teeküchen. Ansonsten war ja die Tageslichtforderung in der alten Arbeitsstättenverordnung mal vorhanden.

    Man kann natürlich auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, wie in der tagesschau Meldung geschehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die Idee mit dem Rollcontainer hab ich auch schon gehabt. ;)

    Die Sache mit dem Tageslicht in Nebenräumen macht mir auch Gedanken. Jetzt geh mal zu einem Chef und sage ihm, er muss Tageslichteinfall gewährleisten, wenn die Teeküche im Kellergeschoss ist. Na Hurra. Oder in Toilettenräumen die Innenliegend in einem Stockwerk gebaut sind. Wie setzt das beispielsweise der Frankfurter Flughafen dann um? Neubau mit den Toiletten ausenliegend?

    Ich denke, das liegt dann auch irgendwann im Bereich der Unternehmerentscheidung diese Forderung einfach nicht zu erfüllen.

    Der (im Moment Kopfschüttelnde) Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hi


    Die Sache mit dem Tageslicht in Nebenräumen macht mir auch Gedanken. Jetzt geh mal zu einem Chef und sage ihm, er muss Tageslichteinfall gewährleisten, wenn die Teeküche im Kellergeschoss ist.

    Teeküche = Pausenraum?
    Pausenraum = Erholung?
    Die Pausenräume unter Erdgleiche ohne wirkliches Tageslicht die ich gesehen habe, waren nicht dazu angetan, mich zu einem Verweilen einzuladen.

    Ich finde die Forderung, dass Pausenräume Tageslichteinfall haben müssen, sinnvoll.
    Toiletten mit Tageslicht - naja, braucht kein Mensch.

    In einem der Vorbeiträge war von Flughäfen-AP die Rede.
    Neulich hatte ich so einen Fall am Tisch:
    - Standard-AP ohne Tageslichteinfall (eben in einer Flughafen-Zeile)
    - Toiletten ohne Tageslicht
    - Sozialraum mit eher geringem Tageslicht
    - von allen Mietern und weiteren Personen genutzter Aufenthaltsraum weiter entfernt mit Tageslicht.

    Hierkommt man nur über eine GB weiter.
    Das würde ich in Zukunft auch bzgl. Toiletten favorisieren: was ist das Ziel der ASR - was habe ich vor Ort dagegen zu halten?
    Niemand braucht Tageslicht auf Toilette - aber Lüftung, Abstand, Ruhe.... (wobei Lüftung und Ruhe konträr sein können). Das wird bei Bedarf in der GB dargestellt und damit Ende.

    LG A

  • ANZEIGE
  • Dann wären wir aber beim Thema "Astethik".... überleg dir mal, der Meister (siehe unten) will mal in Ruhe aufs Klo..... UAAAAAAAAA. Ich hab schon wieder Bilder im Kopf.

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike