Beiträge von siffa25

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Vielen Dank euch beiden...


    Es ist echt schwer jemanden zu finden. Wenn, dann sind alles Angestellte... :(


    Ich suche weiter. Wird bestimmt irgendwann mal was.
    Danke nochmal.

    Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich bin ich hier falsch oder auch nicht. Ich suche dringend eine Hygienefachkraft zwecks Kooperation. Freiberuflich oder Stundenweise. Wer kann mir hier weiterhelfen? Ist hier jemand zufällig HygFk oder kennt eine?


    Einsatzgebiet wäre der Bodenseekreis (Freiburg bis Lindau).


    Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Antworten.


    :thumbup:


    Grüße
    Siffa25

    Guten Morgen Sifaboardgemeinde,


    ich hätte da mal ne Frage :)


    In wieweit darf eine SiFa als Hyg.-Fachkraft (nicht Hyg.BA) arbeiten?
    1. darf garnicht ?
    2. in Vertretung?
    3. Stellvertretend bei Begehungen?
    4. Stellvertretend in Hyg.-Kommissionen?


    Wenn jemand doch ohne Nachweis das macht, ist es Falschberatung oder gesetzeswidrig??? Hmmmm....


    Fragen über Fragen?


    Gibt es dazu Antworten? Ich bedanke mich schon jetzt und schwitze weiter vor mich hin :sonne3:


    Grüße
    Siffa25


    EDIT: Gibt es im südlichen Deutschland freiberufliche HygieneFachkräfte für Kooperationen?

    tja tja tja,


    ich weiss nicht so recht. Obwohl ich ja mit Arbeitsschutz / sicherheit zu tun habe finde ich, dass wir / bzw. die Politiker uns um wichtigere Sachen kümmern sollten (hat der Linnemann schon recht) . Ich persönlich finde es übertrieben, dem Heimarbeiter vorzuschreiben wie er sich an den Tisch setzen soll. Vor allem lohnt der Aufwand für die paar Kröten wahrscheinlich garnicht.


    Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Sesselpupser wissen wahrscheinlich auch garnicht so richtig worüber die da überhaupt sprechen. Da wird was von der EU vorgegeben und wir sollen zusehen wie wir das umsetzen. Ich finds nicht ok.


    Mir wärs persönlich lieber, wenn die anfangen würden darüber zu diskutieren, wieviel bzw. ob wir Weisungsbefugniss bekommen. Was bringt das, dem Unternehmer zu sagen: du darfst das nicht oder musst das tun... und die Antwort : nö! :thumbdown:


    Naja.... Nur meine Meinung.... :|

    Hallo Zusammen,


    im Anhang hab ich mal zwei Bilder angefügt. Die Dämmplatten wurden definitiv vor 1996 verbaut. Unter- sowie Oberseite sind schwarz und Mitte gelb.
    Bin in jedem Fall neugierig was das für Platten sind. Habe jetzt nach dem passenden Gesetz gesucht wo drin steht, dass die Platten raus müssen falls gefährlich.
    Gefährdungsbeurteilung machen wir vorsichtshalber jetzt schon.


    Spannend!!! :)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für eure Mitarbeit :thumbup:
    Also, eine Decke wird jetzt zum Wochenende koplett aufgemacht und dann sehen wir weiter. Das Alter der Platten ist nicht mehr bestimmbar. Scheinen aber schon über 30 Jahre alt zu sein. Über den Platten befindet sich noch zusätzlich eine Lage Glaswolle (die gelbe, die so juckt :S ). Die Decken werden zwar nicht mechanisch beansprucht, doch sieht man am Deckenfluter, dass bei Luftbewegung etwas feines rieselt. Bin schon gespannt, was das noch so gibt :huh:


    Grüße und ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gegooglt und auch verschiedene Foren durchforstet und leider keine verwendbare Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


    Bei einer Begehung (Büros) ist uns aufgefallen, dass im Zwischenraum der abgehängten Decken (Betondecke und angehängte Konstruktion) sich schwarze Dämm- oder Isolierplatten, befinden. Alles schön und gut. Aber: zum einen ist die Abhängung so konstruiert, dass es lammelenförmig unter der Decke hängt (immer Luftspalt von ca. 1cm dazwischen) und zum Zweiten man die Dämmplatten sehen kann. Über das Material der verbauten Platten gibt es leider keine Dokumentation (etwas älter alles). Scheinen Glasfaserplatten oder ähliches zu sein.


    Jetzt kam die Frage auf, wo und welche Vorschriften gibt es, in denen steht welches Material verbaut werden darf. Kann ja auch sein, dass dieses Material in den Büros gesundheitsschädlich ist (Einatmen von Glasfaserpartikel usw.)


    Vielleicht ist es jetzt eine einfache Frage, aber ich bin mit meinem Latein im Moment am Ende und wäre für eure Hilfe dankbar. :rolleyes:


    Grüße

    Hallo Lenny,


    ich glaube da haben wir alle irgendwie schon davor gestanden und uns gefragt: wie gehe ich das an? (zumindest die, die das schon hinter sich haben).


    Das ist aber, denke ich bei allen BGn, auf den CD / DVD vorgegeben. Bei mir (BGW) wars mit drauf, als Word und PDF. Da steht alles drin. Brauchst nur noch mit Inhalt füllen, wie Waldmann das schon erwähnt hat.


    Grüßle
    Siffa25

    Hallo Manu,


    mach dir nicht verrückt. Die Vorredner habens schon erwähnt. Keep it Cool. Arbeite die DVD durch und versuch zu verstehen was dir dort geboten wird. Dann hast du alles was du brauchst um die Prüfungen zu meistern, vor allem als Grundlage für später als SiFa. Ich drück dir mal die Daumen..


    Grüße
    Siffa25