Löschmitteleinheiten gem. ASR A2.2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das beruht auf welchen Erfahrungen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Das beruht auf der Erfahrung, dass ich in meiner ganzen beruflichen Laufbahn noch nie jemand mit einem Feuerlöscher habe spazierengehen sehen. Sind wir mal ehrlich; 10kg ist jetzt auch nicht die Last unter der auch schmächtigere Menschen zusammenbrechen wenn wir von einer Wegstrecke von 20m reden.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich sehe in Supermärkten regelmäßig wie kleine, zierliche Frauen 9-15 Kg Umverpackungen in die Regale einräumen. In der Krankenpflege, Altenheim, uswusf. hätten die Pflegerinnen Freudentränen in den Augen, wenn sie 10 Kg als zu schwer ablehnen dürften.
    Ein 1-Jähriges Kind wiegt im Mittel 9,5 Kg, auch das wird von Muttern routiniert durch die Gegend geschleppt. Aber der Feuerlöscher kann im Brandfall keine 20 Meter weit getragen werden?
    Bei mir deckt sich das halt nicht mit der Lebenserfahrung.
    Wenn man das in seiner Gefährdungsbeurteilung sauber hinkriegt kann man ja die Zahl der LE in den Feuerlöschern reduzieren, mein Ding wärs nicht.

    Gruß
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von moritz_p (26. Januar 2015 um 12:41)

  • Hallo,


    Sind wir mal ehrlich; 10kg ist jetzt auch nicht die Last unter der auch schmächtigere Menschen zusammenbrechen wenn wir von einer Wegstrecke von 20m reden.

    sehe ich nicht ganz so, die Kombination aus Griffhöhe und Wegstrecke (sofern
    die 20m umgesetzt sind und auch die Griffhöhe sich im Rahmen bewegt) können
    doch problematisch sein.

    Man sieht aber, die Meinungen dazu gehen auseinander.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Dazu gibt es doch die regelmäßigen Schulungen im Umgang mit Löschmitteln!? Wenn man(n) dann feststellt, dass den Löscher über 20 m zu tragen zu viel für die weiblichen Angestellten ist, muss man auf andere Art und Weise sicherstellen, dass ein Entsehungsbrand gelöscht werden kann! Ich hatte allerdings noch bei keiner Übung den Fall, dass ein Löscher zu schwer war. Eine zu hohe Anbringung ist aber leider ein relativ häufiges Problem, welches bei solchen Übungen aufgedeckt wird.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Ich hatte allerdings noch bei keiner Übung den Fall, dass ein Löscher zu schwer war

    Dürfen die Leute den Löscher vorher auch mind. 20m weit tragen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    damit bist Du wohl eher die Ausnahme.
    In der Regel steht doch unmittelbar alles bereit, siehe z.B. hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=szCbnpuGCdA

    oder

    https://www.youtube.com/watch?v=fDvFK1f7UFI

    Gruß
    Simon Schmeisser:

    PS: Mal was zum lachen:https://www.youtube.com/watch?v=2N4Hn8OMQdU :Lach:

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenn man(n) dann feststellt, dass den Löscher über 20 m zu tragen zu viel für die weiblichen Angestellten ist, muss man auf andere Art und Weise sicherstellen, dass ein Entsehungsbrand gelöscht werden kann!

    Wieso wird hier eigentlich die ganze Zeit von Frauen ausgegangen? Ist bei euch jeder Bürohengst ein Bodybuilder und jede Frau ein schmächtiges, 1,50m kleines Püppchen?
    Was zum Teufel hat denn Gewicht mit Geschlecht zu tun?

    Bevor hier nicht allgemein und Geschlechterunabhängig über die Gewichtsproblematik diskutiert wird, kann ich keinen der beteiligten mehr ernst nehmen.


    PS: Um den nächsten Kommentar gleich vorweg zu nehmen: Ich bin ein Mann, finde diese steinzeitliche Sichtweise aber trotzdem unerträglich.

  • ANZEIGE
  • Ausgegangen nicht!

    Ich habe es nur in dem Raum gestellt, weil weibliche Angestellte mich drauf aufmerksam gemacht haben! :49:

    Natürlich ist das Tragen von Gewichten geschlechtsunspezifisch!

    Gleiches gilt übrigens beim Einsatz in der Feuerwehr und des Rettungsdienstes!

    :bremse:

  • echt jetzt?
    Unabhängig davon, dass ich es so ziemlich jedem arbeitsfähigen Menschen zutraue einen 6 Kg-Löscher zu tragen:
    Der Durchschnitt der Männer ist stärker als der Durchschnitt der Frauen. Ich hoffe darauf können wir uns zunächst einigen. Ich find es dann völlig legitim ein Beispiel zu wählen, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit zutrifft. Ich verstehe auch nicht warum das ein Problem sein sollte. Analog sollten wir dann bitte auch keine Debatten über den Demografischen Wandel führen, da es unzweifelhaft alte Leute gibt, die fitter sind als junge.

    Lg Moe

  • Zitat

    dass ich es so ziemlich jedem arbeitsfähigen Menschen zutraue einen 6 Kg-Löscher zu tragen


    Ich schlage vor diese Diskussion wer was, wie, wann und wo trägt oder so, zu beenden, denn es führt zu nix!

    Denn jeder hat dazu andere Ansichten, andere Ideen, andere Erfahrungen, anderes Mitgefühl, anderen Kaffee, ein anderes Smartphone usw.

    Letztendlich ging es anfangs um die Frage:

    Zitat

    Impliziert diese Anforderungen auch, dass jeder Löcher über mind. 6 LE verfügen muss?


    :bremse:

  • Der Durchschnitt der Männer ist stärker als der Durchschnitt der Frauen. Ich hoffe darauf können wir uns zunächst einigen.

    Nö, kein Stück.

    Ich glaube die Varianz innerhalb eines Geschlechts (Mann zu Mann, Frau zu Frau) ist deutlich größer als die statistische Varianz zwischen den Geschlechtern (Mann zu Frau).
    Es gibt Männer, die 150kg tragen und andere, die (aus welchen Gründen auch immer) keine 5kg heben dürften.
    Bei den Frauen sieht es ganz ähnlich aus.

    Wenn ich jetzt nur den Durchschnitt der Männer betrachte, hilft mir das kein Stück weiter. Ich denke z.B. das der Durchschnitt der auf Baustellen arbeitenden Frauen mehr heben kann, als der Durchschnitt der im Büro arbeitenden Männer. Und wie hilft die das jetzt in der Betrachtung weiter?

    Oder bist du ein Mann, der den Feuerlöscher an einer dir ganz eigenen Befestigung aufhängt beim Tragen? Wenn ja: Alle Achtung!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Was zum Teufel hat denn Gewicht mit Geschlecht zu tun?
    Bevor hier nicht allgemein und Geschlechterunabhängig über die Gewichtsproblematik diskutiert wird, kann ich keinen der beteiligten mehr ernst nehmen.

    ... dann brauchst Du eine Menge Menschen nicht ernst zu nehmen, z.B. nicht die Experten vom KomNet oder die Mitarbeiter im Bayerischem Landesamt für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik... :cursing:

    http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…id=DE&did=10980

    Um ohne Kenntnis der Mitarbeiter eines Betriebes Festlegungen vorzunehmen, braucht man eine Statistik - und die, die Arbeitsschützer heranziehen, ist u.a. eine Orientierung an den sog. zumutbaren Hebekräfte.
    Bei Kenntnis der Mitarbeiter können diese Empfehlungen durch konkrete Angaben ersetzt werden ...
    - und erst DANN brauchst Du mit Deiner Empörung anzukommen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    Wieso wird hier eigentlich die ganze Zeit von Frauen ausgegangen? Ist bei euch jeder Bürohengst ein Bodybuilder und jede Frau ein schmächtiges, 1,50m kleines Püppchen?
    Was zum Teufel hat denn Gewicht mit Geschlecht zu tun?

    Bevor hier nicht allgemein und Geschlechterunabhängig über die Gewichtsproblematik diskutiert wird, kann ich keinen der beteiligten mehr ernst nehmen.


    PS: Um den nächsten Kommentar gleich vorweg zu nehmen: Ich bin ein Mann, finde diese steinzeitliche Sichtweise aber trotzdem unerträglich.

    Ich nicht, wenn ich Schulen oder Kindergärten habe und sehe Löscher
    die in einer Griffhöhe von 1.5m hängen...tja....

    Gruß aus der Steinzeit
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Bevor du nicht allgemein und altersunabhängig über die Höhenproblematik diskutierst kann ich dich leider nicht ernst nehmen...

    a: kann ich damit leben b: sorry, es gibt nunmal Bereiche in denen
    haben Frauen ein Übergewicht, z.B. Kindergarten. Und nö, ich
    selber sehe eigentlich die Höhenproblematik so nicht. Dies scheint
    wohl eher ein Problem in Bestandsbauten zu sein, so zumindest mein
    Eindruck (ich kann mich da aber auch täuschen).

    Ich stimme Dir aber zu, es gibt auch Männer die Probleme mit
    der Entnahme/Bedienung von einem Feuerlöscher haben. Nur,
    was ist die Lösung? Löschspray neben dem Löscher? Feuerlöscher
    mit einem geringeren Gewicht?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • sorry, sollte Ironie sein. Ich dachte man versteht es.
    Nochmal ernsthaft:
    Es gibt körperliche Unterschiede zwischen Geschlechtern, genauso wie es körperliche Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen gibt. Das zu sehen und auch so zu benennen hat nichts mit "sexistischer Kackscheiße" zu tun. Sexistisch wäre es, wenn ich sagen würde: "Eine Frau darf hier nicht arbeiten, weil sie den Feuerlöscher nicht tragen kann"
    Ich vermute, dass wir nicht die ersten sind, die sich über die Gewichtsproblematik von Feuerlöschern Gedanken gemacht haben. Ich vermute weiter, man wird eine vernünftige Abwägung von Löschvermögen und Gewicht getroffen haben. Damit ist man dann anscheinend irgendwie beim 6Kg Löscher gelandet. Für mich ist das nachvollziehbar, da ich, wie ich oben schon schrieb, 10 Kg für die allermeisten Erwachsenen für ein akzeptables Gewicht halte. Das es immer irgendwelche Vollhorste gibt, die diesen Feuerlöscher dann aus ästhetischen Gründen oder simpler Blödheit auf eine extrem unergonomische Höhe hängen ist wahrscheinlich nicht zu ändern.
    Wenn man aber feststellt, dass die Leute, die die Feuerlöscher bedienen sollen mit diesen aus Gewichtsgründen nicht arbeiten können, wäre wahrscheinlich ein gewichtsreduzierter Feuerlöscher sinnvoll.

    Lg Moritz

  • Hallo,


    sorry, sollte Ironie sein. Ich dachte man versteht es.

    Ach Gottchen, jetzt nach dem zweiten lesen und ohne Beißreflex....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • ....
    PS: Um den nächsten Kommentar gleich vorweg zu nehmen: Ich bin ein Mann, finde diese steinzeitliche Sichtweise aber trotzdem unerträglich.

    Mein Kommentar bezieht sich auf die vorhergehende Diskussion. Da hat ein Forist aus der Erfahrung heraus davon berichtet, dass ein paar Frauen bei der Übung Probleme mit dem Tragen des Feuerlöschers hatten. Wenn das jemand feststellt, muss er etwas dagegen unternehmen... Meinen Kommentar als sexistische Kackscheisse zu bezeichnen ist absolut albern! Ich hätte das gleiche geraten, wenn er von schmächtigen Nerds gesprochen hätte. Wird festgestellt, dass etwas nicht funktioniert muss etwas geändert werden, nichts anderes sagt mein Kommentar im Zusammenhang der Diskussion aus.
    Wenn Du nicht in der Lage bist den Zusammenhang einer Diskussion zu erfassen kann ich Dich nicht ernst nehmen :o045:

    Und jetzt im Ernst: Selbst wenn man sich durch etwas gestört fühlt, kann man mit einem sachlichen Hinweis mit Sicherheit mehr erreichen. Auch ich bemühe mich beim nächsten mal gerne wieder :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl