wie Absturz Teleskoplader (Manitou) verhindern?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter,

    heute hab ich mal eine Frage, ob Ihr eventuell Lösungsvorschläge habt. Folgende Situation:

    Wir beginnen eine Baustelle, bei der in einer Halle an der Decke Rohre (bis DN500) montiert werden sollen. Die Halle ist sehr groß und hoch und hat mehrere Ebenen. Das Konzept der Rohrmontagen ist prinzipiell schon klar, wir wollen mit Gerüsten, Hubarbeitsbühnen und einem Teleskopstapler arbeiten. Nun ist die Schwierigkeit aus EHS-Sicht aber, dass die Montagen in der Rohbau-Halle ohne Fassaden stattfinden - auch in der oberen Ebene. Da die Fassde noch nicht montiert ist, besteht hier Absturzgefahr - diese wurde mittels "üblicher" 3-teiliger Baugeländer gebannt. Wir wollen aber in den Randbereichen der Halle mit den Manitous fahren. Diese Maschinen haben ja nun etwas mehr Kraft als ein Mensch und würden vermutlich die Absperrungen (aus Holz) durchbrechen. Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie wir ein sicheres Arbeiten in den Randbereichen für den Manitou ermöglichen können (und auch für die Hubarbeitsbühnen). Momentan sehe ich da wenige Möglichkeiten...hält ein Bauzaun aus Metall?...gibt es eventuell schon Erfahrungen für den Einsazfall?

    Ich bin schon gespannt, ob Ihr eventuell einen Tipp für mich habt.

    Viele Grüße vom EHS Mann!

  • ANZEIGE
  • Hallo EHS-Mann,

    eventuell können die Rohre im Randbereich von außen angereicht werden? Falls nicht sollte es aber möglich sein, dass die Teleskopstapler nicht näher als 2 m an die Absturzkante kommen. Das kann unterstützt werden durch eine entsprechende Einweisung und eine gut sichtbare Markierung.
    Es gibt auch anfahrsicheren Seitenschutz. Wenn das im Vorfeld nicht kalkuliert wurde, setzt Du Dich aber auf den Hintern wenn Du die Mehrkosten genannt bekommst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten, aber da ich letztes Jahr das Vergnügen hatte, ein paar Manitous im Einsatz zu erleben, kann ich Dir versichern, dass ein Manitou ohne Mühen auch einen Bauzaun platt macht. Ein Manitou ist ja auch kein Fahrzeug mit 1.500kg. Ansonsten sehe ich es wie bauco. Ein Anfahrschutz, der einem Manitou standhält dürfte *hüstel* nicht ganz billig sein.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo EHS.

    Ohne jetzt die genaue Situation zu kennen, würde ich keinen "kleinen" Manitou vorschlagen, sondern einen mit drehbarem Oberwagen. Der kann die Fahrspur parallel halten, sich abstützen und den Rest des Transports nur mit dem Oberwagen machen. Der lässt sich so gut kontrollieren, wie ein Kran. Damit ist die Gefahr des Anfahrens gebannt und das Objekt kann genau und sicher eingehoben werden.

    Ihr könnt sogar noch einen Arbeitskorb dazu ausleihen. Dann erfüllt das Ding auch noch die Funktion eines Hubsteigers. Das haben wir auf den Großbaustellen oft gemacht und es hat gut funktioniert :thumbup:

    Schau mal hier (Keine Werbung, nur Bsp): http://www.beyer-baumaschinen.de/Mietgerate/Tel…eskoplader.html

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Kann den Vorschlag von Jens nur unterstützen.Hatte bei mehreren Baustellen die ich als SiGeKo betreut habe die Teleskoplader im Einsatz gehabt.Diese hatte ich bei der Planung als Alternative vorgeschlagen.Die zusätzlichen Anbaugeräte lassen viel Spielraum zu.
    Ähnlich wie bei der von dir beschriebenen Situation hatte ich unter anderem auch 2 Baustellen innerhalb einer großen Halle bei laufendem Betrieb.
    Gruß Martin

  • Hallo Kollegen,

    danke für die Antworten. Ich werde nunmehr zwei Lösungsvorschläge im Projekt diskutieren: Einsatz von Betonelementen als Absperrung (ähnlich wie auf den Autobahnbaustellen). Diese sollten miteinander verkettet werden, so das ein Verschieben erschwert wird. Eines der Elemente wiegt ca 420 kg, verketten würde ich dann jeweils ca. 3 - 5 Stück (und bei den Preisen von ca. 230 Euro pro Stück bekommt unser Kaufmann wahrscheinlich wirklich Gänsehaut).

    Oder als zweite Variante einen der vorgeschlagenen drehbaren Teleskoplader nutzen und diese nur längs zur Fassade fahren lassen.

    Viele Grüße vom EHS Mann

  • Hallo EHS,

    du schreibst etwas von "mehreren Ebenen". Sind damit Zwischendecken gemeint?
    Wenn ja, mit welcher Verkehrslast dürfen die Decken befahren werden und wie kommen die Geräte dort hin ?. Teleskoplader sind nicht gerade Leichtgewichte.

    Benötigt ihr die TL zum Materialtransport oder wegen den Rohr-Gewichten auch zum heben/platzieren der Rohre am Montageort ?.

    Gruß
    Michael