Augenärzte fordern Schutzbrille gegen Feuerwerk

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein Fünftel aller Verletzungen durch Feuerwerkskörper betrifft die Augen,
    mahnt die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) ...

    http://www.dog.org/wp-content/upl…C3%B6rper_F.pdf

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    mit etwas weniger Alkohol, mit etwas mehr Verstand, mit geprüften Feuerwerkskörpern (auch wenn diese nicht so schön laut sind wie die aus Polen oder Tschechien) würde die Zahl der Verletzungen, unabhängig ob die Augen oder andere Körperteile betroffen sind, auch zurückgehen. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Dies kann man normal nur unterstützen..

    Zum Glück wohne ich auf dem Lande und die Knallerei ist überschaubar. Man hält sich an die Regel das es immer von den Leuten weg geht was in der Stadt wenige interessiert

    Ich habe selbst schon einmal durch einen Arbeitsunfall fast mein Augenlicht verloren und musste 1Wo mit Augenklappe und 50% Verlust auf dem 2ten Auge leben.
    Es war die Hölle auf erden.

    Evtl. sollte man mal den Selbstversuch starten und abwägen was einem wichtiger ist :whistling:

    Wobei ich mich auch immer Frage wie wir nur Erwachsen werden konnten ohne bleibende schäden


    Mfg

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Wie,

    mit etwas weniger Alkohol, mit etwas mehr Verstand, mit geprüften Feuerwerkskörpern ...

    :D ... das war auch meine erste Regung.
    Wenn ich allerdings mit dieser Regung weiterdenke, dann müsste ich auch fragen, in wie weit ich den Arbeitsschutz in meinen Unternehmen treiben muss, wenn doch mit dem "gesunden Menschenverstand" gerechnet werden kann / muss ...
    solch eine Diskussion hatte ich dieses Jahr auch mal mit Udo, die dann gipfelte in "Tue ich den Mitarbeitern wirklich stets einen Gefallen, wenn ich alle Gefahren von ihnen fernhalte - oder werden diese dann vollkommen unvorsichtig?"

    In einer Zeit, in der auch in Deutschland der "gesunde Menschenverstand" zugunsten einer Justiz verdrängt wird, die das VS-amerikanische Prinzip der schützenswerten Blödheit ("Katze in der Mikrowelle", "Heißer Kaffee" - http://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck ) nachäfft, gehe ich als SiFa lieber auf Nummer Sicher ... daher kann ich meinen Unternehmen nur raten, vergleichbare Empfehlungen zum Eigen-/ Firmenschutz zu übernehmen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    Erbarme, zu spät, die Hesse komme................ 8)

    ... nachdem Du doch so gern (politisch) korrekt bist, könntest Du das auch als Zitat kennzeichnen und den Urheber (Rodgau Monotones - https://www.youtube.com/watch?v=AbF7lpIHZXg ) nennen, da wahrscheinlich nicht jeder hier im Forum das Zitat kennt.
    Nix für ungut. :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... "Pedantix".

    da gibt es verschiedene Definitionen, wie z.B.
    "Was ist ein Pedant? Ein Mann, der morgens um vier Uhr
    aufsteht, um bei seiner Spielzeugeisenbahn den Arbeiterfrühzug
    abzufertigen."

    Hmmm. Mir gefällt jedoch eher:
    "Lieber auf Prinzessinnen als auf Prinzipien reiten."
    ... hüstel, ... letzteres streichen wir besser ...

    Letztlich trifft der Begriff "Pedant" nicht richtig.
    Ich sammle seit langer Zeit Zitate und Aphorismen und bemühe mich manchmal mit viel Zeitaufwand, Zitate und Aphorismen dem Urheber zuordnen zu können
    (es war bspw. nicht leicht, herauszufinden, von wem einer meiner Lieblingssprüche "Toleranz ist der Verdacht, dass der andere doch recht hat" tatsächlich ist - nein, der Spruch ist NICHT von Kurt Tucholsky ...!), denn "Ehre, wem Ehre gebührt." - und deswegen mag ich es nicht, wenn sich Leute mit fremden Federn schmücken oder Urheber aus Bequemlichkeit nicht angeben ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    Du hast gerade den Frühzug verpasst.

    ... aus einleuchtendem Grund ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • gelöscht, kläre ich lieber direkt
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Schutzbrille hätte mir damals nichts genutzt, als ein Raketestab vom Himmel fiel. Resultat,, Platz wunde am Kopf. Im Bericht des Arztes stand "UFO auf den Kopf gefallen."

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Schutzbrillen hin oder her. Ich bin kein Freund der Überregulierung. Natürlich kann man jetzt auf jede Packung drucken "Nur mit Schutzbrille zu verwenden". Toll und dann? Laufen Horden von Uniformierten durch die Gegend und kontrollieren die Einhaltung der Vorschrift? Wer ist zum Tragen verpflichtet? Der Pyromane? Der Zuschauer? Der unbeteiligte Passant, der gerade vorbeiläuft? Alle Personen, die in Wurfreichweite des Pyromanen stehen?

    Hier hilt nur aufklären, aufklären, aufklären. Welcher betrunkene Jugendliche rennt um 23.58 Uhr mit den Worten "Ich habe meine Schutzbrille vergessen" noch einmal ins Haus, um seine PSA zu holen? Die Forderung ist berechtigt, da die Gefahren existieren, aber das Problem sind nicht die fehlenden Schutzbrillen, sondern der sorglose Umgang mit den Explosivstoffen. Die Kampagne der Bundesanstalt für Materialprüfung, die zur Zeit bezüglich der Billigware aus Polen und Tschechien läuft, finde ich sehr gut. Damit erreicht man mehr, als mit solchen abstrusen Forderungen nach Schutzbrillen. Wenn wenigstens einer in dem besoffenen Rudel noch so viel Durchblick hat, dass er auf die anderen einwirken kann, ist schon viel gewonnen.

    Warum nicht auch feuerfeste und druckfeste Sicherheitshandschuhe? Warum keine schwer entflammbare Kleidung usw. usw. Man muss die Kirche manchmal im Dorf lassen, auch wenn das populitische Schwadronieren zu sehr reizt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (30. Dezember 2014 um 13:21)

  • ANZEIGE
  • Solange es solche Id ... *hüstel* Spezialisten gibt - und meiner subjektiven Meinung nach werden es leider offenbar immer mehr - helfen weder Aufklärung noch Appelle noch sonst irgendwas.
    (hier in der Nachbarschaft hat gestern ein derartiger Spezialist vom Balkon aus eine Rakete aus der Hand abgeschossen ... Ich sag's nicht gerne, zu meinem Bedauern offenbar ohne personenbezogene Schäden)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hab grad ein Bild vom Silvester-Feuerwerk in einer deutschen Großstadt rein bekommen.
    Standort des Rettungsdienstes auf einer Flussbrücke. Vom Flussufer wird Feuerwerk abgeschossen, das unmittelbar neben oder nur wenige Meter über den Köpfen der Leute explodiert.
    Schutzmaßnahmen für das Personal: Helm, Gehörschutz, Schutzbrille

  • Hallo,


    Standort des Rettungsdienstes auf einer Flussbrücke. Vom Flussufer wird Feuerwerk abgeschossen, das unmittelbar neben oder nur wenige Meter über den Köpfen der Leute explodiert.
    Schutzmaßnahmen für das Personal: Helm, Gehörschutz, Schutzbrille

    Unstrittig, man wird dies aber nicht von der breiten Bevölkerung (Forderung
    Verband nach Schutzbrille) erwarten können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Zu meiner JF-Zeit war die JF auch bei der Absicherung von
    Feuerwerken dabei, teils in unmittelbarer Umgebung (wenige
    Meter) vom Abschuss....Gehörschutz, Schutzbrille....Fehlanzeige.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010