Regelmäßige Fortbildung BSB

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    habe bei der BG den Lehrgang Zusatzlehrgang: Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten für Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert.

    Da hieß es man müsse regelmäßig Fortbildungen dazu besuchen. Auf nachfrage bei der BG bieten Sie aber keine Fortbildungen dazu an.

    Kann mir jemand sagen wie und wo ich solche Fortbildungen angeboten bekomme?


    Besten Dank schonmal.


    MfG Schmeiss

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    einfach mal eine Suchmaschine bemühen, bei Google findet man
    dazu zahlreiche Anbieter.

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=…gter+16+stunden

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    einfach mal eine Suchmaschine bemühen, bei Google findet man
    dazu zahlreiche Anbieter.

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=…gter+16+stunden


    habe bei der BG den Lehrgang Zusatzlehrgang Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten für Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert.
    Da hieß es man müsse regelmäßig Fortbildungen dazu besuchen. Auf nachfrage bei der BG bieten Sie aber keine Fortbildungen dazu an.

    Was ein Widerspruch ist.....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das fett markierte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das fett markierte.

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Das versteh ich nicht.

    Diesen Lehrgang gab es bis vor 2 Jahren bei der BG. Den hab ich absolviert. nur diese regelmäßige Pflichtschulung bietet die BG nicht an.

    MfG Schmeiss

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo,

    zur Verdeutlichung:

    Ursprünglich waren die Richtlinien vfdb 12/09-01 und die BGI 847 identisch.
    Während die BGI stehen geblieben ist, entwickelte sich die vfdb 12/09-01
    mit der Überarbeitung 2009 fort. Mit dieser Überarbeitung kam es auch
    zu zahlreichen Neuerungen, u.a. Fortbildung 16 Std., neue Inhalte wie
    BS-Management usw.. Es folgen aber auch Inhalte aus der Richtlinie raus,
    so zum Beispiel die Möglichkeit der Zusatzausbildung bzw. die reduzierte
    Ausbildung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit oder für FM (SB) mit
    GF-Qualifikation bzw. grundsätzlich die Qualifikation BSB für FM (SB)
    mit ZF-Ausbildung.

    Daher mein Hinweis auf diese Widersprüchlichkeiten....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Inhalt und Dauer?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hier das BGN Seminar
    Fortbildung für Brandschutzbeauftragte

    ausgebildete Brandschutzbeauftragte
    Seminarziel

    Aufbauend auf der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten sollen die Teilnehmer ihr Wissen erweitern und vertiefen.

    In der ASR A2.2 wird der Brandschutzhelfer gefordert. Das Seminar wird Ihnen Möglichkeiten der Seminargestaltung aufzeigen, damit Sie die Ausbildung zum Brandschutzhelfer innerbetrieblich organisieren und durchführen können.

    Seminarinhalte
    •Erfahrungsaustausch
    •Experimentalvortrag
    •Seminare planen und durchführen
    •Umgang mit Löschtrainern
    •Baulicher und technischer Brandschutz

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo zusammen,
    ich persönlich BSB VdS-CFPA, besuche die Fortbildungen für Brandschutzbeauftragte regelmäßig bei verschiedenen Anbietern.
    Die nächsten in meinem Raum sind:
    Haus der Technik
    Verband der Sachversicherer
    Des Weiteren sind die Essener Brandschutztage als FB anerkannt.

    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    die BGN Seminare sind (wie auch der Bereich vorbeugender Brandschutz auf deren Internseite) sehr interessant.

    Die jähliche Brandschutztagung der Ingenierkammer Bau NRW ist auch empfehlenswert.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Vielen Dank.


    Des Weiteren sind die Essener Brandschutztage als FB anerkannt.

    Für den BSB-Bereich gibt es in dem Sinne keine Anerkennungen für
    einzelne Ausbildungen/Fortbildungen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Für den BSB-Bereich gibt es in dem Sinne keine Anerkennungen für
    einzelne Ausbildungen/Fortbildungen.


    Na ja, Simon. Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt Institutionen, die entsprechende Zertifikate oder Teilnahmebescheinigungen anerkennen.
    Weiterhin möchte ich bemerken, dass es bei einem Schadensfall schon eine Rolle spielen kann, ob ein BSB an Weiterbildungen teilgenommen hat, bzw. ihm die Möglichkeit dazu gegeben wurde. Das sind jedoch Einzelfallentscheidungen von Gerichten.
    Ich stimme Dir vollkommen zu, dass es nicht klar im Gesetz geregelt wurde. Hier gibt's aber auch Unterschiede. Hat der BSB einen Spielraum, was er genehmigt (Finanzen) oder hat er/sie eine rein beratende Funktion... (keine Handlungsmöglichkeit, weil keinen Etat?
    Ich bin BSB in sehr verschiedenen Objekten und haben KEINEN Etat. Somit bin ich rein beratend tätig, weil ich alleine keine Handlungen/ Umsetzungen anordnen kann. Damit bleibt die Verantwortung beim Betreiber, der entsprechende Gelder zur Umsetzung von Maßnahmen freigibt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,


    Na ja, Simon. Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt Institutionen, die entsprechende Zertifikate oder Teilnahmebescheinigungen anerkennen.

    Ja, beim BSB ist dieses "Anerkennungs- bla bla" aber Unfug. Weil dann muss
    ich auch benennen was ich nicht anerkennen möchte und das kann
    man derzeit gar nicht. Dafür sind die Ausbildungsangebote und die
    Richtlinen bezüglich Inhalt, Ausbildungsdauer etc. zu unterschiedlich. Und
    da sind wir noch nicht mal bei den Ausnahmen, sprich der automatische BSB
    mit der ZF-Ausbildung FF usw..

    Mittlerweile gibt es aber BS-Dienststellen die einen BSB nicht mehr anerkennen,
    wenn er keine regelmäßige Fortbildung nachweisen kann. Solche Fälle sind mir
    bekannt.


    Weiterhin möchte ich bemerken, dass es bei einem Schadensfall schon eine Rolle spielen kann, ob ein BSB an Weiterbildungen teilgenommen hat, bzw. ihm die Möglichkeit dazu gegeben wurde. Das sind jedoch Einzelfallentscheidungen von Gerichten.

    Da bin ich durchaus deiner Meinung, ist Dir aber auch nur ein entsprechender
    Fall bekannt? Mir nicht, bisher nur aus dem Ausland (wo es u.a. zu Urteilen (Strafrecht)
    gegen BSB gekommen ist).


    Ich stimme Dir vollkommen zu, dass es nicht klar im Gesetz geregelt wurde.

    Ja und würde man -zumindest in BaWü- den Vorstellungen des zuständigen
    Ministerium folgen, müsste jeder BSB individuell nach Absprache mit der
    BS-Dienststelle und anhand der betrieblichen Erfordernisse, ausgebildet
    werden. Entsprechende Versuche das ganze gesetzlich zu regeln,
    sind nämlich in der Vergangenheit gescheitert. Und würde man weiter
    den Vorstellungen des Ministerium folgen, würde es den BSB nur in den Betrieben
    geben, wo er aufgrund einer Sonderbauvorschrift gefordert wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010