Mitarbeiterin stirbt durch Stromschlag: Urteil

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier diesen "Unfall" und das Urteil:

    http://www.bild.de/regional/dresd…62750.bild.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was sollte da auch anderes rauskommen: Vor 10 Jahren eine Montage durchgeführt, die bis dahin auch ok war, dann ein Unfall.

    Was war in der Zwischenzeit? Was soll der Handwerker alles abdecken und vor allem, wie lange?


    Bedauerlich, ohne jede Frage, ist das immer für das Opfer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Zitat von BLÖD

    Die Altenpflegerin starb nach einem Stromschlag auf einer Feuertreppe, verursacht durch Handwerker-Pfusch.

    Zitat von BLÖD

    Unklar ist, ob die Monteure damals mit einem Leitungsprüfer kontrollierten, ob in der Wand Stromkabel liegen.

    Zitat von Gutachter

    Selbst wenn sie es getan hätten, wären die Kabel nicht angezeigt worden.


    Nur gut, dass es Hans Klenk gab, sonst hätte ich heute jeden Tag einen wunden Hintern und Druckerschwärze am Gesäß. 8)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Da bleiben mir zu viele Fragen offen.

    Gab es keinen Fehlerstromschutzschalter?
    In welchem Zustand ist die Elektroinstallation?
    Warum hat 10 Jahre lang niemand einen Schlag bekommen?

    Edit: und das Foto passt nicht zu dem Bericht. Wenn sie sich am Handlauf hochgezogen hat, müsste dieser das gleiche Potential wie die Treppe gehabt haben....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Da bleiben mir zu viele Fragen offen.

    Gab es keinen Fehlerstromschutzschalter?
    In welchem Zustand ist die Elektroinstallation?
    Warum hat 10 Jahre lang niemand einen Schlag bekommen?

    Edit: und das Foto passt nicht zu dem Bericht. Wenn sie sich am Handlauf hochgezogen hat, müsste dieser das gleiche Potential wie die Treppe gehabt haben....


    Hallo,

    da geht es mir genauso. Das mit dem Fehlerstromschutzschalter funktioniert nur, wenn die metallene Treppe/Geländer geerdet worden wäre. Der Schutzschalter misst ja bekanntlich alle eingehenden und alle ausgehenden Stöme (Kirchhoffsches Gesetz - die Summer aller Ströme = 0). Erst wenn dann eine Differenz von 30mA entsteht, löst dieser aus.
    Wenn die Treppe/Geländer geerdet gewesen wäre, hätte es einen Kurzschluss geben müssen. Anscheinend wurde das Kabel vor 10 Jahren nur angeritzt und durch die Nutzung der Treppe (Vibration, temperaturbedingtes Arbeiten der Materialien) das Kabel immer weiter bis zum blanken Kabel aufgerieben. So kam es wohl zum Kontakt. Aber das ist Glaskugellesen. Das würde aber erklären , warum 10 Jahre niemand einen Schlag erhalten hat. Es hat halt seine Zeit gebraucht, bis das Kabel blank gescheuert war.
    Stellt sich die Frage, warum alles Metallene nicht geerdet war. Ich dachte immer, das muss.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Zitat

    Anscheinend wurde das Kabel vor 10 Jahren nur angeritzt und durch die Nutzung der Treppe (Vibration, temperaturbedingtes Arbeiten der Materialien) das Kabel immer weiter bis zum blanken Kabel aufgerieben. So kam es wohl zum Kontakt.

    Woher weißt du das? 8)
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Geländer nur unter Spannung stand, wenn die Beleuchtung an war. ?( Und zehn Jahre hat die Treppe eben niemand im Dunkeln benutzt. Oder den Handlauf nicht benutzt (keine amerikanische Firma?) :Lach:

    Zitat

    Stellt sich die Frage, warum alles Metallene nicht geerdet war. Ich dachte immer, das muss.

    Woher weißt du, dass die Treppe nicht geerdet war? Nicht jede mechanische Verbindung von metallischen Teilen ist auch leitfähig. :whistling:

    Zitat

    Aber das ist Glaskugellesen.

    Genau. Deswegen hat ja das Gericht entschieden. Hoffentlich nach bestem Wissen und Gewissen.

    Mir geht es wie harmi:

    Da bleiben mir zu viele Fragen offen.


    Gruß, Niko.

    [Sarkasmus ein]
    Mein Fazit: Rauchen führt zum Tod.
    [Sarkasmus aus]

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Das hatte ich auch so gesehen. Wir werden das Urteil nicht ändern können. Doch hier hätte m. M. nach jemand die Verantwortung zugewiesen bekommen müssen. Pech, dass die Anlage 10 Jahre gehalten hat. In meinen Augen ärgerlich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Doch hier hätte m. M. nach jemand die Verantwortung zugewiesen bekommen müssen

    Das ist aber nicht die Aufgabe des Gerichts. Das Gericht hat in der Sache zu entscheiden.
    Den bzw. einen Verantwortlichen zu finden ist Aufgabe der ermittelnden Behörden, z.B. Staatsanwaltschaft, Gewerbeaufsicht, etc. Und in diesem Fall haben sie, nach Auffassung des Gerichts, eben nicht den Richtigen gefunden.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -