Hallo zusammen,
zuerst mal ja das Thema ist oft besprochen und es gibt zahlreiche Threads und Dokumente dazu und ich habe auch die SuFu bereits benutzt.
Dennoch würde mich eher die betriebliche Praxis interessieren, auch bezüglich formaler Regelungen.
Angenommen es gibt in Firma X eine "verantwortliche Elektrofachkraft", darüber hinaus aber auch personen die zwar die Fachkenntnis (Ausbildung / Studium) haben aber in keinster Weise schriftlich für Tätigkeiten dieser Art bestellt sind. (Beispiel Messingenieur der aber auch Tätigkeiten bis 400V an Schaltschränken durchführen muss).
Wie breche ich es formal am saubersten von oben nach unten? Wie sollte man seinen Mitarbeitern bescheinigen diese und jene Tätigkeiten durchführen zu dürfen etc.?
Vermieden werden sollte um es platt auszudrücken dass Mitarbeiter ohne Fachkunde an elektrischen Anlagen rumwerkeln. Dies ist die einfache Sache indem man es einfach verbietet.
Andererseits will ich (bzw der Unternehmer) aber auch bestimmten Mitarbeitern entsprechende Aufgaben zuweisen können damit diese dann auch klar wissen wer was darf und wer nicht.
Ich kriege meine Frage grad nicht auf den Punkt formuliert, daher beschreibt doch gern mal wie eure Firma es handhabt. Reicht z.b. ein uni abschluss in elektrotechnik oder wird jeder Mitarbeiter einzeln in seinen kompetenzen und aufgabenbereichen bewertet?
Gruß