Heute morgen um 6 Uhr: Einsatz betrieblicher Ersthelfer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute.
    Heute hatte ich einen Vorfall, den ich Euch nicht vorenthalten möchte ;( :

    Heute morgen, gegen 6 Uhr wurde ein Mitarbeiter auf dem Werkgelände in einer Produktionshalle bewusstlos aufgefunden.
    Der Mitarbeiter wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Herz-Lungen-Wiederbelebung am "Durchschreiten des Lichts" gehindert! Er ist VORBILDLICH durch unsere betrieblichen Ersthelfer versorgt worden und ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Mitarbeiter dem Kollegen das Leben gerettet haben!
    Der Junge war nicht einmal 30 und hatte einen Herzinfarkt. Er wurde im Krankenhaus operiert und ist laut den letzten Meldungen stabil. Die Familie wurde durch seinen Vorgesetzten informiert.

    Hier zeigt sich, warum die betrieblichen Ersthelfer nicht nur bei einem Arbeitsunfall und eine innerbetriebliche Notfallorganisation wichtig sind.

    Ich möchte hier mal allen Personen, die solche Aufgaben übernehmen und grade den Kollegen, die heute wieder mal einem Menschen das Leben gerettet haben, meinen allerhöchsten Dank aussprechen! Macht weiter so :thumbup:

    Beste Grüße

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin Jens,

    so makaber das jetzt klingt. Jetzt ist die Cahnce wieder um neue Ersthelfer zu werben. Mache die Aktion publik und stelle die Retter auch ordentlich dar. Von mir aus eine Kiste Wein vom Chef mit Pressefoto oder Info am schwarzen Brett, welche Helden bei Euch arbeiten. Die Krönung wäre natürlich, ein Bericht des geretteten Kollegen, der auf die Wichtigkeit der Ersthelfer hinweist. Ehrenamtliche Tätigkeit ist leider eine aussterbende Rasse, deswegen sollte man auch solche traurigen Anlässe benutzen, um die Bereitschaft, sich zum Ersthelfer ausbilden zu lassen, zu forcieren.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Frank, das Der Ersthelfer eine Anerkennung erhalten sollte - oder besser einfach muss - ist unbestritten und notwendig. Mit Öffentlichkeit würde ich trotzdem erstmal noch ein wenig abwarten.
    Primär war die Wiederbelebung erfolgreich - den Rest werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.
    Ich drück' dem betroffenen Mitarbeiter jedenfalls sämtliche Daumen, das er wieder gesund aus dem Krankenhaus rauskommt!

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ja, Ihr habt Recht.
    Da ich jedoch nicht im internen Prozess drinstecke, hab ich nur Gerüchte aufgeschnappt. Solche Mitarbeiter werden innerbetrieblich natürlich hervorgehoben und das wird auch kommuniziert. Was ich aus den Gerüchten entnehme, dass diese Mitarbeiter auch von der GF ein "kleines Dankeschön" erhalten. Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls nicht zu derem Nachteil ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ein schönes Beispiel, wie es funktionieren kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    so sollte es sein.

    Leider ist das nicht die Selbstverständlichkeit. Es hilft immer nur: reden, reden, reden.


    Klasse. :310:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Jens,

    so makaber das jetzt klingt. Jetzt ist die Cahnce wieder um neue Ersthelfer zu werben.

    Hallo Leute. Hier mal ein update.
    Aber zuerst zu Dir, Frank: Warte mal meine Erfahrung von heute ab. Ich brauch garnicht werben ;)

    @all: MA liegt im künstlichen Koma und ist weiterhin stabil. Weiter hab ich keine Infos.

    Ich bin heute bei einer Begehung und einem Termin sehr oft auf diesen Vorfall angesprochen worden. Da waren auch MA dabei, die den Vorfall live mitbekommen haben (wie der Kollege mit einem lauten Schrei zusammengesackt ist), teilweise geholfen haben (Notruf abgesetzt, RTW eingewiesen, etc) und auch andere, die es nur gehört haben. Das waren so ca. 30, von denen ich angesprochen wurde. Und jetzt haltet Euch fest: ALLE wollen die Ausbildung zum Ersthelfer machen! Da waren Altersklassen von 23 bis Mitte 50 dabei und allen hats da richtig eingeschlagen! :thumbup:

    Ich bin so stolz auf die MA :thumbup: Da muss ich glatt weinen ;(:thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich habe den Satz schon oft verwendet, auch wenn er absolut makaber ist: "Am liebsten wäre mir ein Arbeitsunfall, der spektakulär ist, aber bei dem Verunfallten keine bleibenden gesundheitlichen Schäden hinterlässt, damit hier endlich ein Bewusstsein wächst." Ich wünsche dem Kollegen alles Gute. Nehme den Schwung mit und biete den Leuten jetzt die Möglichkeit, Ersthelfer zu werden.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • @ Frank,

    so ist es.
    Das andere Schicksal vor den eigenen Augen und schon hat man einen ganz anderen Betrachtungswinkel.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Freut mich, Jens,

    ... ALLE wollen die Ausbildung zum Ersthelfer machen!

    schade, dass erst etwas drastisches passieren muss, dass Leute aufwachen,
    aber diese Menschen erzählen das Erlebnis weiter, in Vereinen, im privaten Umfeld - und werben für die Ausbildung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)