Diskussion: Informationsquellen (Verlage und Redaktionen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    aus aktuellem Anlass würde mich einmal eure Meinung interessieren.

    Nun ist es ja bekannt dass einen diverse Verlage doch recht regelmäßig anrufen um ihre Produkte zu verkaufen. Meist mit einem "kostenlosen Test" der dann wenn man nicht kündigt in ein Abo übergeht.
    Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach schon recht nervig aber immerhin erfährt man so von neuen Produkten. Man kann ja auch jederzeit nein sagen.

    Mir wurde kürzlich die Broschüre "Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz im Betrieb aktuell" nahegelegt und ich bekam die aktuelle Ausgabe per Post.
    Nachdem mein Vorgänger die Broschüre bereits früher einmal bezogen hatte wollte ich mir mal eine aktuelle Ausgabe ansehen.

    Für eine 8 Seitige Broschüre zahlt man da pro Ausgabe 20€ inkl. Zugang zum Downloadbereich - was ich für die Zeitschrift als überzogen, mit dem Downloadbereich aber noch als vertretbar ansehen kann.

    Nun zum eigentlichen Thema: Auf der letzten Seite unter "Kurzmeldungen / Trends" sind 2 eigentlich interessante Artikel zum Thema "Reinigen mit Pflanzenölestern" und "Wann sind Feuerlöscher leicht erreichbar?"
    Diese Artikel sind wortwörtlich (der erste) und leicht umformuliert (der Zweite) bereits in den Jahren 2008 und 2009 auf der Homepage des bwr-media erschienen - werden also quasi recycelt.

    Ich war schon vorher skeptisch was diese ganzen Magazine angeht und wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
    Welches Informationsmedium hat wirklich einen guten praktischen Nutzen? Die Auswahl ist ja nicht gerade klein.

    Ich nutze z.B. noch das Haufe Arbeitsschutz Office und das Praxishandbuch Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - allerdings erst seit kurzem und bin eher noch am testen.

    Grüße!

  • ANZEIGE
  • Woher kenne ich das nur? :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    ich lehne mittlerweile solche Call-Center Angebote für irgendwelche Magazine grundsätzlich ab.

    Die meisten dieser Verlage versuchen die gesamte Palette des Arbeitsschutzes irgendwie abzudecken. Dementsprechend breit gestreut sind die Themen in so einem Magazin.

    Und wenn man dann mal herausfiltert, wieviel Information aus jedem Magazin für einen selbst wirklich relevant ist, bleibt meist nicht viel übrig.

    Selbst wenn Preis und Leistung bei dem Gesamtpaket eines Magazins mal stimmen sollten - die Mengen an nicht nutzbaren Informationen fremder Themengebiete macht das Preis-Leistungsverhältnis bezogen auf die für einen selbst wichtigen Informationen in meinen Augen sofort kaputt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin,

    ... Broschüre "Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz im Betrieb aktuell" ... Diese Artikel sind wortwörtlich (der erste) und leicht umformuliert (der Zweite) bereits in den Jahren 2008 und 2009 auf der Homepage des bwr-media erschienen - werden also quasi recycelt.

    Danke für die Info; dieser Verlag hat auch immer wieder bei mir angerufen, bis ich mal gesagt habe "Ich fühle mich durch Ihre Anrufe belästigt." ... Das scheint erst einmal geholfen zu haben.

    Wozu kostenpflichtige Informationen? Hier in diesem Forum wird man auch recht gut informiert ... :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    diese Broschüren kenne ich, vor ca. zwei Jahren war ich kurzzeitig für
    diesen Verlag mal als Autor tätig.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Zeitschrift Sicherheitsingenieur ist imo der einzige Lichtblick im Bereich Arbeitssicherheit. Mit 8,90 € pro Ausgabe aber auch kein Schnäppchen :wacko:

    8.90 Euro geht noch, siehe nur im Vergleich die Kosten für
    Fachzeitschriften im Brandschutz (Feuertrutz knapp 15 Euro, vfdb-
    Zeitschrift 22 Euro usw.).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    der Preis setzt sich immer zusammen aus den Ausgaben des Verlages multipliziert mit der Auflage und den Werbeeinnahmen.
    Leider werden dadurch kleinere Publikationen extrem teuer! :wacko:


    Schönes Wochenende.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ja, wobei das aber nicht immer die Gründe sind, auf die vfdb-Zeitschrift
    trifft dies z.B. nicht zu.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE