Gefährdungsbeurteilung für Sportstätten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :hallo:

    Mein "neues" Steckenpferd heißt Gefährdungsbeurteilung für Sportstätten/Sporthallen und damit Unterstützung für den Verantwortlichen.


    Ich bin hier auf der Suche nach Input und habe folgendes (gefunden):
    GUV-SI 8044 Sportstätten und Sportgeräte (zeigt u.A. etwas über die Geräteprüfungen auf)
    GUV-SI 8460 Checklisten zur GB an Schulen (hieraus die 5.1 für die Sporthalle, schon eine gute Grundlage)
    BGI 5142 Training und Übung sicher leiten
    VBG, Sicherheit im Hochschulsport
    Badischer GUV, Checkliste für Sportgeräte.


    Ich möchte gerne einen Bereich durchleuchten, der sich mit Akrobatik, Klettern, Tanzen und Springen im Theaterbereich und bei szenischen Aufführungen beschäftigt. Die dabei verwendeten Übungsgeräte sind gleich, wie eben in einer Turnhalle.

    Hat irgendwer für mich noch etwas an Vorschriften/Vorlagen, was nicht zum den oben aufgeführten Informationen gehört?
    :15:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo cb,

    danke für die Antwort,

    doch es kann doch nicht sein, das es da nichts mehr gibt? :wacko:

    Wie macht ihr denn eure GB in Sachen Turnhalle, Trainingsstätte oder Fitnessarena?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    wir befinden uns erst in der Aufbauphase. D.h. wir suchen erst wie auch Du nach Infos, machen daraus eine GB und ergänzen diese gemeinsam mit den betroffenen Beschäftigten (in dem Fall Hausmeister und Sportwarte). Es dauert halt!
    Allerdings ist eine gemeinsame Ergänzung bis jetzt noch nicht erfolgt.

    Grüße

  • Hallo Waldmann!

    ich fang mal an mit der GUV 261:

    Anhang
    Vorschriften und Regeln
    Unfallverhütungsvorschrift "Allgemeine Vorschriften" (GUV 0.1). Richtlinien für Schulen - Bau und Ausrüstung (GUV 16.3). Broschüre "Sicherheit von Sportgeräten und Einrichtungen in Sport- hallen, Beispielsammlung für den Sportlehrer" (GUV 57.1.31).

    Da gibt es natürlich Vorschriften zum Brandschutz, zu Wiederholungsprüfungen, zu Versammlungsstätten bei anderweitiger Nutzung.
    Wer wird hier alles betrachtet (Schüler, Lehrer, Vereinsmitglieder oder Übungsleiter, Hausmeister, Besucher, Handwerker, Eisverkäufer) ?

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • In Sporthallen finde ich hier immer Aufkleber mit dem Inhalt:

    - Alles geprüft -

    Stets habe ich dies (ohne Erfolg) reklamiert.
    Aus anderen Bereichen kenne ich es nur so, dass jede Einzelprüfung dokumentiert oder mindestens mit einer Plakette bezeichnet wird.
    Natürlich steht am Eingang eines Gebäudes nicht der Aufkleber "Türen geprüft". Da wird jede geprüfte Tür einzeln gekennzeichnet.

    Völlig unglaubwürdig erscheint mir die Aussage zur Prüfung, wenn in 7 m Höhe die Befestigungen und Rollen der Ringe mit gemacht werden sollen.
    Ich stelle mir dann vor, wie diese Prüfung für 5,- Euro ohne Gerüst geschieht. Der Prüfer kann wahrscheinlich fliegen, denn mit einem Teleskop-Lader, kommt er nicht in die Halle.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ich möchte gerne einen Bereich durchleuchten, der sich mit Akrobatik, Klettern, Tanzen und Springen im Theaterbereich und bei szenischen Aufführungen beschäftigt. Die dabei verwendeten Übungsgeräte sind gleich, wie eben in einer Turnhalle.

    Hat irgendwer für mich noch etwas an Vorschriften/Vorlagen, was nicht zum den oben aufgeführten Informationen gehört?
    :15:

    Reden wir hier von Theater oder Variete? Laien (z.B. Schultheateraufführungen) oder "so richtig" mit großer Bühne, viele viele Zuschauer usw.?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    wir reden von "So Richtig".

    8 Bühnen mit 4 Meistern für Veranstaltungstechnik, vielen Veranstaltungstechnikern, u.s.w., kümmern sich um das Drumherum. Ich will gar nicht die Zahl von Unterrichtsräumen nennen. Ein Klassenzimmer oder ein Hörsaal fällt da auch nicht auf.

    Ok, auf den Bühnen passiert nicht immer körperliche Action, da wird auch das eine oder andere Musikinstrument im Werte eines Hauses benutzt oder viele Leute zeigen eine Stimme oder viele zeigen Tanz oder eben die schauspielerischen Leistungen. Dazu gehört dann auch Akrobatik, fechten, und alles was wir so als "Turnen" bezeichnen würden. Die Übungsgeräte sind die gleichen, wie in einer Sporthalle. Ergo ist das Risiko MINDESTENS genauso, eher noch mehr.

    Viele Leutchen, die wir so aus dem Fernsehen kennen haben ihre Ausbildung (Studium) u.a. auf diesen Bühnen gemacht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi Siggi,

    bei der BG ETEM gibt es ein Paar Sachen, die aber "gut veresteckt" sind.
    In Bereich der "Feinmechanik" fallen dort auch Dinge, die in Richtung Bühne, Filmproduktion etc. gehen (z.B. GB029 "Ergänzende GBU Filmset", oder GB 014 "Medienproduktion").
    Generell gehen die Theatergeschichten ja auch immer mit in die Medienerzeugnisse hinein, weshalb du bei der ETEM vielleicht noch am ehesten fündig wirst.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Waldmann,

    danke für die DVD.

    Mein Wirkungsbereich erstreckt sich mehr über Generationen-, Spiel- und Therapieplätze aber Anregungen kannst du haben. http://www.rguvv.sichere-schule.info/klettern_balan…derungen/02.htm
    Wir haben auf unseren Plätzen eine Nutzungsordnung/Satzung wegen dem ordnungsamtlichen und dem Versicherungskram.

    Übrigens passt auch unser Netzwerktermin (Berlin) in deine Problematik. Wenn du willst versuche ich dir einen Prüfkörper zu reservieren.

    VG REinhard

    P.S. Ich sehen gerade einige Dateien waren zu groß. Aber schau erst mal ob die Anregungen ausreichen.

  • ANZEIGE
  • [quote='Waldmann','index.php?page=Thread&postID=73683#post73683']Hallo Frank,

    wir reden von "So Richtig".

    Dann habe ich doch etwas für Dich. :thumbup:


    Hallo Frank,

    vielen Dank. Wie gesagt, die Teilchen werden mehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @ Reinhard,

    auch für deine Dateien ein Danke.

    (Ich hoffe die Änne bringt etwas und ist brauchbar?)


    :hallo:
    Interessant finde ich, das es hier so viele Ansätze gibt. Ich dachte erst, dass in den Bereichen keiner "buddelt".
    Ich habe jetzt einiges an Material zusammen und hoffe einmal, dass ich den verantworlichen Leerkörper so füllen kann, dass man einen Lehrkörper erhält.

    Mein Ansatz war ursprünglich ein anderer: Geräte sind alt, verschliessen und gefährlich. Kann die FaSi nicht bei der geplanten Ausmusterung helfen und das Ganze unterstreichen. Klar, kann sie, aber dann auch mit Fragen, Checklisten und dem vollen Programm.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)