neues Podest soll gebaut werden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,
    es soll für einen Schaltschrank in 3 m Höhe ein Podeste gebaut werden und eine Leiter soll zum Podest führen.
    Jetzt wurde ich gefragt was für eine Leiter dahinkommen muss.
    Hat einer nen Tipp wo ich gucken sollte?

    Ich habe bei einem Praxishilfe von der BG geguckt Tritte und Leitern aber das hilft mir nicht.

    Danke

    Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zu dem Thema solltest Du in die ASR A1.8 schauen, dort sind einige Bedingungen für den Zugang zu einem Podest beschrieben - so steht z.B. im Abschnitt 4.6.1, dass Leitern nur im Ausnahmefall als Zugang installiert werden dürfen - sonst ist hier eine Treppe erforderlich.

    Gruss EHS Mann

  • Hallo Jan,

    warum bauen?

    So etwas gibt es für alle Anwendungen fertig:

    So würde ich es auch machen. Um ein breiteres Bild zu bekommen, einfach mal Leiterhersteller ergooglen. Spontan fällt mir noch die Günzburger Steigtechnik ein.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • MOIN,
    denkt an die Arbeitshöhenbegrenzung, ab wann ein Gerüst gesetzt werden muss.
    Definition dauerhafte Arbeiten in dieser Höhe, warum Schaltschrank in diese Höhe. S
    chaltschränke müssen je nach Belegung bodenbefestgit sein (siehe VDI), Unterschied zwischen Schaltschrank und Unterverteilung.
    TOP-Analyse anwenden, geht
    Alternativen für diesen Standort
    das ist eine Planungssache seitens des Elektroplaners, den würde ich auf den Finger hauen.

    Kleiner HInweis: Bei der Durchführung der technischen Prüfverordnung (Elektrische Anlagen) der Bundesländer, wird Dir der Sachverständige einen HUSTEN oder Du fragst Ihn im Vorfeld.

    Beste Grüße
    Thomas