LEK 1 Was lernt man da alles?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    auf Wunsch meiner Firma mache ich nun diese Ausbildung.
    In 10 Mon.

    Ich bin nun auch schon Kräftig am Lernen nur weiß ich nicht genau was ich alles Lernen soll.
    ich Arbeite soweit es geht auf Arbeit grade den Ordner der ersten Woche durch.

    Zuhause mache ich die CD. nun dazu meine Frage Arbeitet ihr die Normal durch ohne die ganzen Gesetzes Texte zulesen oder lest ihr die Alle bis zum Ende?

    Vielen Zeit zum Lernen habt ihr bei der LEK1 eingerechnet? unser Dozent sagte man braucht Locker 240Std. Stimmt das?

    Ich danke Euch..

    LG die Manu

  • ANZEIGE
  • Hi Manu,

    erste Regel: Mache dich nicht verrückt.
    Arbeite die DVD ruhig und locker durch. Da irgendwas auswendig zu lernen, das bringt nicht viel. Viel besser ist es ein Verständnis und Bauchgefühl aufzubauen.
    Ich denke, wenn du guten Mutes den Silberling durchgearbeitet hast, dann hast du auch dein Rüstzeug für die LEK.
    Und auch hier gilt: Zeit ohne Ende, es sind keine 100% gefragt und mit der Vorbereitung ist das machbar. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (20. August 2014 um 16:11)

  • Moin Manu,

    zum Thema LEK 1 gibt es hier im Forum schon eine Menge Beiträge.

    Wenn Du die mal durchstudierst wirst Du ein Gefühl dafür bekommen, was zur Vorbereitung sinnvoll ist und was nicht.

    Das Wichtigste hat Dir Waldmann schon geschrieben: Mach Dich nicht verrückt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Manu,

    ich kann mich der Meinung von Waldmann nur anschliessen! Eine gute Vorbereitung ist alles und man hat bei der Prüfung sehr viel Zeit.
    Bei meiner LEK1 waren viele Fragen aus den DVD,s und viele Fragen waren mit einen guten Menschenverstand und Praxiserfahrung zu lösen.

    Trotzdem habe ich mich vorher auch verrückt gemacht ich habe für die Durcharbeitung der CD,s ca. 300 Std gebraucht vielleicht bin ich ja auch ein wenig Begriffstutzig gewesen, andere haben für die Durcharbeitung 100 Std oder weniger gebraucht und haben die LEK1 bestanden. Allso Kopf hoch und durch! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin Manu,

    die DVD habe ich einmal intensiv durchgearbeitet und mir dabei zu jedem Kapitel noch eigene Notizen gemacht.

    Wie von den Kollegen schon geschrieben wurde: Auswendig lernen bringt nichts! Man kann auch gar nicht alles lernen, was in diesen ganzen Kapitel vor kommt. Das ist m.E. Auch nicht dasZiel der LEK1.

    Was mir geholfen hat, war ein Zeitplan. Den hatte ich mir vorher zurecht gelegt und an den habe ich mich gehalten. Das zu tun erscheint mir sehr sinnvoll. Dann kannst du gut abschätzen, wie weit du im rennen bist oder ob deine Planung in Gefahr gerät.

    Bei uns im Kurs (LEK1 war Ende Juni diesen Jahres) haben auch alle bestanden. Die Bandbreite lag zwischen 52 und 92 Prozent. Letztlich ist das Ergebnis aber egal, da 50% plus ein Punkt ausreicht, um weiter zu machen.

    Beste Grüße
    Thorsten

  • ANZEIGE
  • schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle Dir dringendst dich nicht "total Banane zu machen". Die LEK1 ist zwar ne Prüfung die erst mal geschafft werden will, jedoch zeigt die Erfahrung, dass man diese leicht mit etwas Fleiß und gesundem Menschenverstand auch schafft. Ich persönlich habe die DVD 2 mal durchgearbeitet und mir auch den Ordner angesehen. Das aber in aller Ruhe und nicht zu viel auf einmal!!! Mir hier und da ein paar Notizen gemacht...das wars. Habe mir die Gesetzestexte überhaupt nicht reingezogen. Auch die pdf-Dateien auf der DVD habe ich nur auszugsweise überflogen. Es ist schon sehr viel Stoff was da auf einen hereinprasselt. Aus der Erfahrung heraus gehen aber die Prüfungsfragen auch nicht so sehr in die Tiefe bei den einzelnen Kapiteln.
    Also, ganz ruhig an die Sache herangehen, am Ball bleiben dann klappt das auch. Kopf hoch!!! Good Luck............

    :thumbup:

    LG harleyluja

  • Hallo Manu.

    Du bekommst ein gewisses "Rüstzeug" mit auf den Weg. Hier ist die DVD eine sehr gute Grundlage, die Dich führt und Dir viele Informationen gibt. Nicht alles davon wirst Du für die LEK benötigen. Das ist aber in allen Ausbildungen so, oder? ;) Du solltest diese DVD einmal komplett und gewissenhaft durcharbeiten. Lass Dir Zeit dazu. Jeder Zeitansatz ist für jeden individuell. Die Stundenzahl hängt eben vom Verständnis und der Aufnahmefähigkeit ab. Was Dein Dozent sagte, ist aus meiner Sicht schon ein reell anzusetzender Zeitraum aber eben auch nicht garantiert.
    Was Du jedenfalls mit der Zeit mitbekommen wirst: Du benötigst ein Grundlagenwissen und eine Methodik an Informationen zu kommen. Da hast Du schon einmal den richtigen Schritt der Registrierung auf dem sifaboard gemacht -> welcome ;)

    Wenn Du einen gewissen gesunden Menschenverstand hast und ein Verständnis für diese Tätigkeit aufbaust, wirst Du es schon schaffen. Du kannst ja auch schlecht auf einer Baustelle erstmal alle Gesetzestexte durchschauen, wenn Du von einem Vorarbeiter gefragt wirst, wie er etwas am Besten um setzen könnte, oder?

    Btw: Wir haben hier einen Bereich der Vorstellung, kuckst Du: http://www.sifaboard.de/index.php?page=Board&boardID=6

    Wäre nett, wenn Du mal ein paar Zeilen dort reinschreibst ;)

    Gruß aus Frankfurt

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Manu,

    mach dir nicht verrückt. Die Vorredner habens schon erwähnt. Keep it Cool. Arbeite die DVD durch und versuch zu verstehen was dir dort geboten wird. Dann hast du alles was du brauchst um die Prüfungen zu meistern, vor allem als Grundlage für später als SiFa. Ich drück dir mal die Daumen..

    Grüße
    Siffa25

  • ANZEIGE