Arbeitsschutzfilme intern veröffentlichen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern den ein oder anderen Arbeitsschutzfilm (z.B. aus MAG oder DGUV evt. auch Youtube) in unserem Intranet veröffentlichen bzw. einbinden (mpg runtergeladen), selbstverständlich unter Angabe der entsprechenden Quellen. Wie ist das denn mit den Copyright Rechten, hat da jemand von Euch Erfahrungen ? Müsste ich nicht die jeweiligen Hersteller ausfindig machen und mit von dort das OK geben lassen ? Oder sind die Filmrechte frei bei den Angeboten der DGUV (z.B. Nappofilme) ? Ich blick da nicht ganz durch, ist nicht so meine Kernkompetenz ;)

    Wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Wie macht Ihr das so ?

    Gruß

    colonia

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Du hast Recht mit Deinen Bedenken.
    Nicht alles ist, weil es frei zugänglich ist ohne weiteres weiterzuverwenden. Das ist für mich als Laien auch nicht immer erkennbar.
    Grundsäzlich dürfen Bilder, Filme usw. nicht kommerziell verwendet werden.
    Man wundert sich, dass z.B. CDs der BGs kopiergeschützt sind.
    Eine längerfristige Veröffentlichung im Intranet erscheint mir rechtlich sehr bedenklich.
    Beispiel Schulfunk: Beiträge dürfen innerhalb eines halben Jahres beliebig gezeigt werden. Danach gibt es ein Aufführungsverbot.
    Solange die Nappofilme öffentlich zum Download angeboten werden, darfst Du Sie bedenkenlos in Veranstaltungen kostenfrei zeigen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin,

    ich bin mir bezüglich Copyright, Weiternutzung etc. von Filmen oder auch Bildern aus dem Internet auch nicht sicher. Da muss jeder für sich ( ^^ in einer Gefährdungsbeurteilung für sich selbst ;)) abwägen wie weit er sich auf dieses unsichere Gebiet begibt.