ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    nur mal interessehalber meine Frage:

    Weiß jemand, wieviele aktive Fachkräfte für Arbeitssicherheit es ungefähr in Deutschland gibt?
    Interessant wäre auch, wieviele davon angestellte interne FASIs und wieviele als externe Dienstleister ihre Fachkunde anbieten.

    Hier im Sifaboard oder im Internet konnte ich bisher keine Antwort finden. Mir fallen nur folgende Ansätze bzw. Spekulationen ein.

    Auf Sifaboard haben sich ca. 11.500 Mitglieder registriert. Auch wenn davon sicher nicht alle als FASI aktiv sind, dürfte das nur ein Anteil der tatsächlich tätigen Fachkräfte sein.
    Der VDSI hat laut Homepage 5.300 Mitglieder, das ist sicher auch nur ein Bruchteil der aktiven FASIs.
    Die Berufsgenossenschaften starten jeweils mehrfach jährlich Ausbildungslehrgänge mit schätzungsweise 10 bis 20 Absolventen. Dazu kommen die Absolventen weiterer Lehrgangsanbieter. Es könnten folglich jedes Jahr grob geschätzt bundesweit schon über 1.000 neue FASIs hinzukommen.

    Ein theoretischer Ansatz:
    In Deutschland gibt es laut Homepage der Agentur für Arbeit ca. 30 Millionen sozialversicherungspflichtig beschäftigte Personen. Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass es sich nur um Vollzeitstellen handelt, dass man einfach von flächendeckender Regelbetreuung ausgeht, nur die Grundbetreuung gemäß DGUV Vorschrift 2 betreachtet, von 100% Unternehmen der Gruppe II (1,5 Std./Mitarbeiter u. Jahr) ausgeht und 20% der Betreuungszeit für den Betriebsarzt abzieht, kommt man auf 36 Milliononen FASI-Stunden pro Jahr. Dies entspricht bei 220 Arbeitstagen pro Jahr grob 20.000 Vollzeit-FASIs.
    Natürlich gibt es auch viele Teilzeit-FASIs und auch viele Betriebe, die ganz einfach keine sicherheitstechnische Betreuung haben. Das lasse ich mal außen vor.

    20.000 FASIs? Auch wenn da ganz viele grob vereinfachende Annahmen drin stecken, ist die Zahl vielleicht gar nicht so schlecht.

    Hat irgend jemand vielleicht bessere Zahlen oder Schätzungen?

    Viele Grüße

    Osnabrück

  • ANZEIGE
  • Ich falle aus deiner Statistik raus, da ich zwar ab und an auch als Fasi für Kunden meiner Firma in Deutschland zum Einsatz komme, aber hauptsächlich wegen meiner Sprachkenntnisse (Französisch, Englisch) für ausländische Kunden auf Großbaustellen im Einsatz bin. Derzeit im Süden von Frankreich.

    Und du kannst nicht automatisch davon ausgehen dass jede neu Ausbildete Fasi auch eine zusätzliche Fasi ist. Es gehen schließlich auch Fasis in Rente. Ist wie in allen Berufsgruppen. Außerdem gibt es viele kleine Betriebe in denen das Unternehmer Modell zum Einsatz kommt.

    Also, genaue Zahlen wird es wahrscheinlich nicht geben.

  • Im Jahr 2007 gab es in der Metallbranche 37.740 Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Quelle: statista.com Mehr Infos gibt es dort allerdings nur mit kostenpflichtigem Account.
    Aktuell weisen 12.266 Ärztinnen und Ärzte eine arbeitsmedizinische Fachkunde nach. Gegenüber dem Vorjahr ist deren Anzahl in etwa konstant geblieben (-0,05 %) (Stand: 31. Dezember 2009). Quelle: bundesärztekammer.de
    Auch ganz interessant dürfte der Unfallverhütungsbericht Arbeit 2012sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    nur mal so ....bei mir hier im Betrieb (ca. 500 Mitarbeiter) bin ich als Vollzeit SiFa ..es gibt aber noch 2 weitere Sifas machen halt andere Tätigkeiten

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    das sieht bei uns ähnlich aus wie bei kelte. 2 SiFa´s im Unternehmen, aber einer nimmt andere Aufgaben wahr.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • ...Mir fallen nur folgende Ansätze bzw. Spekulationen ein.

    Auf Sifaboard haben sich ca. 11.500 Mitglieder registriert. Auch wenn davon sicher nicht alle als FASI aktiv sind, dürfte das nur ein Anteil der tatsächlich tätigen Fachkräfte sein.
    Der VDSI hat laut Homepage 5.300 Mitglieder, das ist sicher auch nur ein Bruchteil der aktiven FASIs.


    Nicht jeder, der in einem der beiden genannten Gremien tätig ist, ist auch SiFa. Manch einer wird auch in beiden aktiv sein und viele in keiner der beiden Gremien obwohl er/sie SiFa ist. Somit dürften diese beiden Quellen nicht sehr zuverlässig sein. Ich bin z.B. im Sifaboard und im VDSI, aber bin keine SiFa.


    ...
    Ein theoretischer Ansatz:
    In Deutschland gibt es laut Homepage der Agentur für Arbeit ca. 30 Millionen sozialversicherungspflichtig beschäftigte Personen. ... kommt man auf 36 Milliononen FASI-Stunden pro Jahr. Dies entspricht bei 220 Arbeitstagen pro Jahr grob 20.000 Vollzeit-FASIs.


    Im von mir ja schon verlinkten Unfallverhütungsbericht 2012 werden 41,613 Mio. Erwerbstätige genannt, somit wären wir über Deinen Rechenweg bei grob 28000 SiFa. Wenn man dann noch von einer erheblichen Teilzeitquote ausgeht dürfte man auf deutlich über 40000 SiFa kommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wie will man das feststellen?

    Viele sind doppelt oder dreifach in irgendwelchen Gremien vertreten, dabei FaSi für eine, zwei, drei, usw. BG, nennen sich vielleicht auch anders, ..........

    Ich habe den Eindruck, dass es einfach zu wenige gibt. Zahlreiche Stellenanzeigen mit Nord/Südgefälle gibt es. Ist das dann ein Mangel?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich sehe schon, auch Euch liegen offenbar keine brauchbare Zahlen vor.

    Trotzdem vielen Dank für jede Rückmeldung.

    Dass meine Überlegungen und Spekulation dürftig waren, war klar.

    Falls irgendjemand noch mal mit einigermaße brauchbaren Zahlen aufwarten kann: Bitte melden!

    Gruß

    Osnabrück

  • Hallo Osnabrück,

    ich weiß zwar nicht, wofür du diese Zahl brauchst, denn diese ist nicht wirklich aussagefähig.
    Aber vielleicht hilft dir dieser Berichtweiter.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE