Praktikumsarbeit: Analyse und Beurteilung des Arbeitsystem Gruppenräume mit Schwerpunkt auf ungünstige Körperhaltung in Kita

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    wie die Überschrift es schon beschreibt, ein schwieriges Thema.

    Es gibt zu vielen einzelbereichen Vorschrifte, Regelungen und Ansätze, aber anscheinend nicht dazu.

    Genaue Bezeichnung des Themas;

    Analyse und Beurteilung des Arbeitssystems "Gruppenräume" im Kindergarten mit dem Schwerpunkt auf ungüstige Körperhaltung der Mitarbeiter/innen.

    Hintergrund:

    Es gibt einen sehr hohen Anteil an Fehltagen und Krankschreibungen durch starke Kopfschmerzen, Verspannungen, Schwindel bis Erbrechen.
    Herzrasen, Tinitus bis Burnout.

    Ich habe meinen Schwerpunkt auf die Sitzmöglichkeiten gesetzt.

    Zur Zeit hocken die Mitarbeiter mehr auf den Kinderstühlen, weil es keine anderen Sitzmöglichkeiten gibt.


    Bin für Hilfestellungen bezüglich der oben beschriebenen Situation dankbar.

    Gruß Maik

  • ANZEIGE
  • Moin,

    schaue dich um, rede mit den Betroffenen. Vielleicht bist du auch ein Insider?

    Dann brennst du dir den Sifa-Kreis ins Auge und sammelst lose ALLES was du an Informationen kriegen kannst. Das ist dein Input. Den sortierst du in Stichpunkten. Daraus erkennst du Gefährdungen und überlegst dir eine Strategie, wie du die dann angehst.

    Bei struktureller Arbeit: Alles kein Hexenwerk. Vielleicht ist es ja auch eine Chance, wenn du ein für dich "blödes" Thema hast? Man geht da dann einfach sachlicher ran.

    Viel Erfolg. Das wird. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Maik,

    in der aktuellen Ausgabe der DGUV "faktor arbeitsschutz" (3/2014, Seite 20 ff.) ist ein Bericht, der sehr gut zu Deinem Thema passt, vieles beleuchtet und Lösungsansätze liefert.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Maik,

    die DGUV hat viele Schriften zum Kita-Bereich herausgegeben, die Unfallkasse Hessen das KIta-Portal
    http://www.kitaportal-hessen.de/fachthemen/arb…undheitsschutz/.

    Die Unfallkasse NRW hat ebenfalls Informationen in einem Portal zusammengefasst. Hier gibt es gute Infos, zurzeit wird das Portal allerdings aktualisiert und ist nicht zugänglich.
    http://www.unfallkasse-nrw.de/sichere-kita/index.html

    Viele Grüße
    Martina M.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin Maik,

    wir fünf eigene Kinderbetreuungseinrichtungen und noch über zehn weitere, bei denen wir zwar kein Träger sind, aber irgendwie auch mit drinstecken. ;) Einfach fragen, wenn Du etwas wissen willst.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    Danke für dein Angebot.

    Bin gerade dabei, die Informationen des IFA Report, dguv.de/ifa Webcode: d118468 erschienen 02/2015,
    für unseren Kindergarten aufzuarbeiten.

    Ich werde nicht diese aufwendigen Körpermessungen machen können, die im Bericht stehen.
    Die aufgeführten Fragebögen finde ich allerdings gut. Ist wie ein "roter Faden"!

    Da ich nicht die eigentliche Sifa der Gemeinde bin, sondern nur meinen Praktikumsbericht darüber schreibe, fehlt mir leider etwas der Kontakt zu den Verantwortlichen.
    Die zuständige Sifa hat nach der energetischen Sanierung und der inneren Umgestaltung der Gruppenräume noch keine Begehung gemacht.
    Sanierung und Umgestaltung war Anfang 2015 abgeschlossen! Zwei Begehungstermine kurzfristig abgesagt.

    Die Kita steht hier ziemlich alleine, daher möchte ich helfen.

    Habt Ihr schon eine aktuelle Gefährdungsbeurteilung mit Einfluss des IFA Reports in Bezug auf "ungünstige Körperhaltung" erstellt??

  • Ja Danke AL_MTSA,

    Video habe ich schon gesehen und auch runtergeladen.

    Mich würde interessieren, ob schon einer von euch, basierend auf den IFA Report, eine Gefährdungsbeurteilung betreffend der Gruppenräume in einer Kita verfasst hat??

    Ich habe , leider, das Problem, dass in meinem Kopf alles klar ist nur wenn ich anfange zu schreiben ich selber nicht mehr weiss, was ich da verfasst habe!!

    Habe schon versucht, mit einer Stichpunktliste zu arbeiten! Das selbe Ergebnis.

    Könnte echt Hilfe gebrauchen.

    Gruß Maik

  • ANZEIGE