Praktikumsthema ausgesucht und komme damit nicht weiter :-(

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in Ausbildung und muss in einem Monat meinen Bericht abgeben. Leider ist das ganze schon vorab nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe d. h. die Problematik die ich beschreiben wollte ist in Wirklichkeit nicht zu Ende gemacht worden.Als Thema habe ich mir "Einrichtung einer neuen Fertigungsabteilung und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in dieser Abteilung" ausgesucht. In unserem Betrieb ist eine Abteilung aufgelöst worden und in diesen Räumlichkeiten entsteht eine neue Abteilung mit neuen Arbeitsplätzen. Bei der Bearbeitung wollte ich mich an die 7 Handlungsschritte der SiFa bzw. an Gliederungsvorgabe von der BG halten, aber irgendwie bin ich bereits bei den Schritten "Analyse" und "Beurteilen" ins Stocken geraten. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich da vorankommen kann? Den Punkt Analyse habe ich in Form einer Begehung beschrieben, wie soll ich das jetzt beurteilen, welcher Methode könnte man in so einem Fall verwenden?

    Ich danke allen für die Tipps im Voraus.

    Viele Grüße

    yaandy

  • ANZEIGE
  • Hallo yaandy,

    ersteinmal Kopf hoch.

    Später, als Sifa, wirst du sicherlich selten alle Stationen des hübschen Kreislaufmodells erleben.

    Doch zurück zu deinem Problem.
    Lasse dich nicht runterziehen. Wenn du nur zwei Punkte, Stationen, des Kreislaufs abarbeiten kannst, dann ist das eben so. Mache diese Untersuchungen vernünftig und gewissenhaft. Dann schweige das Fehlende nicht aus. Du kannst begründen, warum es nicht weitergeht, warum vielleicht etwas nicht umgesetzt wird, warum ... das ... oder ... jenes nicht geht. Und das ist wichtig. Bearbeite es entsprechend.
    Wenn du dir jetzt total unsicher bist, dann nehme Kontakt mit deinem Praktikumsbetreuer auf!

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Yaandy,

    du hast bei deiner Begehung (Analyse) ja etwas festgestellt (einen Ist-Zustand), das musst du jetzt beurteilen. Auch wenn es vielleich nicht so viel erscheint, mach es gründlich und sorgfälltig. Du musst ja im nächsten Schritt Ziele setzen, das sollte dir helfen den richtigen Blickwinkel für die Beurteilung zu haben, wenn du nicht weiter weißt. Aufgrund der vorherigen Schritte Analyse, Beurteilen, Setzen von Zielen, kannst du der GF Lösungsvorschläge unterbreiten und das in deiner Praktikumsarbeit darstellen. Bsp. Beleuchtung zu dunkel Lösung1: Größere Fenster installlieren; Lösung2: Blendfreie Lampen installieren. Das und den Hinweis auf offenstehende Entscheidungen der GF musst Du plausiebel darstellen. Anschließend noch ein Ausblick wie es später weiter geht und Du handeln wirst. Da mit müsstest Du eigendlich im grünen Bereich sein

    Gruß aus dem Pott
    Ruhrpott-Harry

  • Hallo,
    hier ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen:

    Analyse
    - Betrachtungsgegenstand: Arbeitssystem definieren und sauber abgrenzen
    - Tätigkeiten + Beschäftigte mit ihren Leistungsvoraussetzungen ermitteln
    - tätigkeitsbezogene Gefährdungsermittlung machen, d.h. zuerst Tätigkeiten in Teil-Tätigkeiten splitten; danach Gefährdungen ermitteln nach den 5 Schritten:
    1. Gefährdungsfaktor benennen, 2. Gefahrenquelle benennen, 3. gefahrbringende Bedingungen, 4. individuelle Leistungsvoraussetzungen der Beschäftigten ermitteln, 5. Gefährdung beschreiben

    Beurteilung
    - Risiko für die ermittelten Gefährdungen beurteilen
    - geeignete Verfahren zur Risikobeurteilung finden, nicht alles mit Risikomatrix beurteilen!

    In folgendem Beitrag von Hamacher/Barth in Abschnitt 2.1 ist grob erklärt, wie bei der Risikobeurteilung vorzugehen ist. Dieses Konzept hat so auch Eingang in die aktuelle Sifa-Ausbildung gefunden. Der Beitrag hängt als pdf auch dieser Mail an.

    http://www.sifa-community.de/wissen/themen/…sikobeurteilung

    (Mit dem Registrierungsschlüssel 'gemeinschaft' kann man sich in der Sifa Community anmelden)

    Beurteilungskriterien und Grenzwerte sowie weitere Tipps/Hinweise zur Gefährdungsermittlung und Beurteilung findet man auch hier: http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren
    Unter Expertenwissen einfach mal durch die Gefährdungsfaktoren klicken.

    Ziele setzen
    - hier werden noch keine Maßnahmen genannt!
    - Mindestziele- und Optimalziele setzen: Ziele beziehen sich auf die Ergebnisse der Gefährdungsermittlung und Risikobeurteilung, z.B.: Die Belastungen durch Heben und Tragen von Paketen muss bis spätestens in 8 Wochen unter den Risikowert von 50 nach der Leitmerkmalmethode reduziert werden.

    Weitere Handlungsschritte können dann beschrieben werden, auch wenn diese noch nicht realisiert sind, wie z.B. die Umsetzung von bestimmten Gestaltungsvorschlägen. Es muss dann aber beschrieben sein, was von wem wie gemacht werden soll und welche Aufgaben/Rolle die Sifa dabei übernimmt.


  • ...Als Thema habe ich mir "Einrichtung einer neuen Fertigungsabteilung und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in dieser Abteilung" ausgesucht....


    Entweder die Darstellung des Themas ist unglücklich gewählt oder das Thema ist meiner Meinung nach zu umfangreich für einen Praktikumsbericht. So wie ich das Thema oben lese müsste man alle sicherheitstechnischen Aspekte betrachten und auch die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, das ist doch bestimmt nicht Dein Praktikumsthema. Ich würde es "Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung bei der Einrichtung einer neuen Fertigungsabteilung." nennen, dann wird klar worauf Dein Folkus ist und der Rest ist nur Beiwerk.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    danke allen für die Antworten.

    Ich denke "tiefflieger" hat genau getroffen, ich habe das Thema etwas unglücklich formuliert.

    Nichtdestotrotz muss ich da jetzt durch und etwas zu Papier bringen und in 28 Tagen meinen Bericht abgeben.

    Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung.

    Grüße

    yaandy

  • Hallo Yaandy,

    mach dir keinen Stress. Geh die ganze Sache gewissenhaft an und guck dass du eine Struktur reinbekommest. Meine Vorgänger haben diverse Tips schon abgegeben. Versuch zu jedem Kapitel Stichpunkte zu schreiben und dann später alles in vernünftige Sätze zu bringen (war zumindest meine Vorgehensweise). Ich gehe mal davon aus, wenn du einmal den Anfang gefunden hast, dann kannst du nicht mehr aufhören zu schreiben ;)
    Das kann ganz schön viel werden....

    Ich drücke dir die Daumen. Das machst du schon..

    Grüße
    Siffa25

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät......