Beiträge von yaandy

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen an alle,

    vielen Dank für eure Antworten und die Tipps.

    Selbstverständlich sind mir gewisse Risiken bewusst.

    Des Weiteren möchte ich mich nicht blauäugig in ein „Abenteuer" stürzen und mich selbst und potentiellen Kunden in Schwierigkeiten manövrieren.

    Die oberste Priorität ist selbstverständlich dem Kunden kompetente Beratung zu bieten und nicht zusätzlich beiden Parteien, mangels Kenntnisse bzw. fehlender Zulassung, zu schaden.

    Ich werde bei den jeweiligen Berufsgenossenschaften jedenfalls anfragen.

    Hat jemand von euch, als BGETEM Sifa einen branchenspezifischen Lehrgang bei der BG Holz und Metall oder BG Verkehr absolviert?

    Geht das auch online oder muss man da präsent sein?

    Wie sieht das mit den Kosten aus, trägt man diese zu 100%?

    Wenn ja, wie hoch sind diese in etwa?

    Danke im Voraus und schönes Wochenende.

    Grüße

    yaandy

    Hallo zusammen,

    als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit (Ausbildung bei der BGETEM) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet und nun bekomme ich auch Anfragen für eine Betreuung von Betrieben anderer BG's u.a. BG Holz und Metall und BG Verkehr.

    Kann die Annahme von einem Auftrag eines Betriebes von einer "Fremd" BG zu Problemen führen?

    Was würdet Ihr hier raten?

    Grüße

    yaandy

    Hallo yaandy.

    Wenn unsere (Klein-)Kunden die Erst-Erstellung der GFB durch uns erledigt haben möchten, rechnen wir diese komplett separat ab.

    Hallo Michael-LDK,

    vielen Dank für so eine ausführliche Antwort.

    Klar könnte ich das so dem potentiellen Kunden anbieten und die Gefährdungsbeurteilung separat abrechnen. Nur, ich habe dann Bedenken, dass ich den Auftrag überhaupt bekomme.

    In der Praxis sieht es oft so aus, dass die Unternehmer alles von der externen Sifa haben wollen Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen, Unterweisungen etc.

    Das ist ja klar, dass man mit diesen 8 Stunden/Jahr bei Kleinunternehmen absolut nicht hinkommt.

    Ich will sozusagen eine goldene Mitte finden und dem Kunden ein faires Angebot unterbreiten.

    Ich könnte ja sagen, ich benötige für das ganze 25 Stunden und nach meinem Stundensatz abrechnen.

    Oder darf ich diesen Richtwert von 8 Stunden nicht überschreiten?

    Die BG kontrolliert doch nicht wie viel Stunden die Sifa veranschlagt hat oder müssen die Betriebe solch eine Frage seitens der BG beantworten?

    Grüße

    yaandy

    Das sind doch in der Größenordnung nur 1 Tag, habe noch keinen getroffen, der gesagt hat das mach ich nicht.

    Das Unternehmermodell setzt voraus das der Unternehmer die entsprechenden Seminare besucht und eine SiFA beratend tätig ist, wo das entsprechende Fachwissen der GL fehlt.

    Hallo Balta,

    der Unternehmer hat diese Seminare auch besucht, kommt aber absolut nicht dazu das ganze in seinem Betrieb umzusetzen und möchte die ganze Themen an eine externe Sifa vergeben.

    Ich finde das auch gut so, denn sonst würden ja alle Kleinunternehmer das Unternehmermodell wählen und die ausgebildete Sifas hätten weniger bis gar nichts zu tun ;)

    So kann sich der Chef explizit auf die betriebswirtschaftliche Belange der Firma konzentrieren und die externe Sifa können ein paar Euros dazu verdienen.

    Grüße

    yaandy

    Hallo zusammen,

    ich bin ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter.

    Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet und möchte Kleinbetriebe in Themen Arbeitssicherheit und organisatorischen Brandschutz beraten.

    Nach Erstellung einer Webvisitenkarte habe ich nun eine Anfrage von einem Metallverarbeitenden Kleinbetrieb (BGETEM zugeordnet) mit insgesamt 4 Beschäftigten inkl. Chef. Der potentielle Kunde wünscht eine Regelbetreuung durch eine externe SiFa.

    Laut BGETEM umfasst die Grundbetreuung 8 Stunden, ganz egal zu welcher Betreuungsgruppe der Betrieb gehört (siehe unten)

    Längstmögliche Fristen und empfohlene Umfänge der Grundbetreuung

    I 1 Jahr 8 Stunden
    II 3 Jahre 8 Stunden
    III 5 Jahre 8 Stunden

    Mir ist die Spalte "Längstmögliche Frist zur Wiederholung der Grundbetreuung" nicht klar.

    Angenommen der Betrieb gehört zu der Betreuungsgruppe 2, ich erstelle im Jahr 2022 die Gefährdungsbeurteilung und darf den Betrieb erst in 2025 wieder betreuen?=O Kann das bitte jemand genauer erklären?

    Laut BGETEM umfasst die Grundbetreuung der Betriebe bis zu 10 Beschäftigten folgende Themen:

    • Information der Beschäftigten über die Betreuung (insbesondere muss ein Betriebsarzt benannt werden)
    • Dokumentierte Gefährdungsbeurteilung
    • Durchführung der in der Gefährdungsbeurteilung ermittelten Arbeitsschutzmaßnahmen
    • Betreuung bei besonderen Anlässen

    Die Erstellung der Betriebsanweisungen, Leiternprüfung, Regalprüfung oder ggf. Unterweisungen sind ja betriebsspezifisch und diese würde ich gerne zum angesetzten Stundensatz abrechnen wollen.

    Ich möchte den potentiellen Kunden nicht abschrecken und ihm ein faires Angebot unterbreiten.

    Bitte um Eure Tipps, wie man in so einem Fall strategisch sinnvoll vorgehen sollte.

    Danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

    Hallo Laudi,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Es ist mir schon klar, dass die KFZ-Meister bzw. Karosseriebauer besser dafür geeignet sind aber kein Meister ist vom Himmel gefallen.

    Ich werde jedenfalls Ende des Monats einen Kurs zusammen mit einem Mechaniker aus diesem Betrieb belegen und danach schauen ob ich das mache oder nicht.

    Ist jedenfalls eine Chance für mich einzusteigen.

    Grüße

    yaandy

    ....wäre es für das Transportunternehmen nicht einfacher (+ kostengünstiger) dann auch seine Mechaniker für die Prüfung fit zu machen?

    Meinen Kunden rate ich immer solche Dienstleistungen (wir bieten auch Prüfungen an) innerbetrieblich zu organisieren. Hier findet sich im vorliegenden Fall ja auch die "Fachkompetenz" im eigenen Haus.

    Gruß

    Andy

    Hallo Nullchecker,

    das wäre womöglich kostengünstiger aber er möchte hier nach dem 4-Augen Prinzip vorgehen.

    Womöglich werde ich auch noch andere Themen auf dem Gebiet Arbeitssicherheit für das Transportunternehmen bearbeiten und somit hätte der Transportunternehmer alles aus einer Hand.

    Noch eine andere Frage....

    Was müsste ich bei der Prüfung der Wechselbrücke falsch machen, dass ich die Betriebshaftlichtversicherung einschalten müsste?

    Guten Morgen Kai,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Sicher muss ich mir noch die Kenntnisse aneignen. Nebst meiner Qualifikation als Sifa, bin ich noch Industriemeister-Metall und an ständiges Lernen gewohnt :), ist zwar eine andere Richtung aber man lernt ja nie aus. Es geht ja um UVV-Prüfung und ich denke das ist machbar. Bevor ich das überhaupt zusage, werde ich selbstverständlich ein Seminar belegen. Wo haben Ihre LKW-Schlosser den Kurs belegt, kannst du hier jemand empfehlen?

    In meinem Fall wird es nur die Prüftätigkeit sein also evtl. Mängel erkennen und dokumentieren und die Beseitigung werden die Mechaniker des Transportunternehmers vornehmen. Vielleicht könntest du mir auch sagen wie lange man für eine Prüfung einer Wechselbrücke ungefähr benötigt?

    Da ich noch keinen Seminar in diese Richtung besucht habe, habe ich auch noch keine Erfahrungen. Vielleicht wäre es auch möglich eine Prüfliste zu bekommen?|?

    Danke dir im Voraus.

    Grüße

    yaandy

    Hallo zusammen,

    bin ausgebildete SiFa und wurde heute von einem Transportunternehmer gefragt ob ich die jährliche Prüfung der Wechselbrücken für LKW's als Dienstleistung anbieten kann?

    Hierzu gibt es eintägige Seminare bei DEKRA oder TÜV und nach diesem Seminar ist man befähigte Person zur Prüfung von Wechselbrücken.

    Wer hat so ein Seminar besucht und wie sind diese inhaltlich?

    Was kann man einem Tag lernen, ist die Zeit für Lernstoff nicht zu kurz?

    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und führt solche Prüfungen bereits durch?

    Wie lange benötigt man für so eine Prüfung und was muss geprüft werden?

    Kann ich so eine Dienstleistung überhaupt anbieten, wenn ich die Ausbildung nicht bei BG Verkehr gemacht habe?

    Möchte so viele Informationen wie möglich sammeln und dann entscheiden ob ich sowas dem Unternehmen überhaupt anbiete.

    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.:thumbup:

    Grüße

    yaandy

    Hallo zusammen,

    bereite mich gerade auf die Prüfung zum Brandschutzbeauftragten und bearbeite Übung/Prüfungsfragen.

    Zur folgenden Frage finde ich leider keine Lösung, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Frage aus einem Multiple-Choice-Test:

    Mögliche Antworten:

    a) ein sogenanntes Ärztehaus

    b) ein Kino einrichten

    c) ein Schreibwarengeschäft einrichten

    d) Büroeinheiten in den Obergeschossen oberhalb des 2. OGs einrichten

    Danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

    Guten Morgen zusammen, *Kaef*

    ich bin ausgebildete Sicherheitsfachkraft und habe mich bei einem Unternehmen auf die ausgeschriebene Stelle als Sicherheitsfachkraft beworben.
    Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden und möchte gut vorbereitet erscheinen.
    Neben den üblichen und allgemeinen Fragen zu meiner Person, werden denke ich, auch Fragen zur Arbeitssicherheit gestellt.

    Bitte um Eure Tipps, welche Fragen zu Thema Arbeitssicherheit bei einem Vorstellungsgespräch gestellt werden können?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. |?

    Schönen Sonntag noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    yaandy

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in Ausbildung und muss in einem Monat meinen Bericht abgeben. Leider ist das ganze schon vorab nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe d. h. die Problematik die ich beschreiben wollte ist in Wirklichkeit nicht zu Ende gemacht worden.Als Thema habe ich mir "Einrichtung einer neuen Fertigungsabteilung und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in dieser Abteilung" ausgesucht. In unserem Betrieb ist eine Abteilung aufgelöst worden und in diesen Räumlichkeiten entsteht eine neue Abteilung mit neuen Arbeitsplätzen. Bei der Bearbeitung wollte ich mich an die 7 Handlungsschritte der SiFa bzw. an Gliederungsvorgabe von der BG halten, aber irgendwie bin ich bereits bei den Schritten "Analyse" und "Beurteilen" ins Stocken geraten. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich da vorankommen kann? Den Punkt Analyse habe ich in Form einer Begehung beschrieben, wie soll ich das jetzt beurteilen, welcher Methode könnte man in so einem Fall verwenden?

    Ich danke allen für die Tipps im Voraus.

    Viele Grüße

    yaandy

    Hallo zusammen, :rolleyes:

    habe am 17-19 Sept. die LEK 1 in Bad Münstereifel.
    Wer hat jetzt im Sommer dort eine LEK 1 abgelegt? Wie war die und hat jemand vielleicht paar Tipps oder evtl. sogar alte Prüfungen in Kopie zum üben? Ich finde vieles auf der DVD echt zu "trocken", man lernt und lernt und lernt und trotzdem bleibt nicht vieles "hängen"
    Wie habt Ihr euch speziell auf die Prüfung in Bad Münstereifel vorbereitet? Reicht Eurer Meinung nach 2x die DVD durchzuackern und die Fragen zu beantworten? Ich habe oft das Gefühl, wenn ich ein Thema durch habe, weiß ich nicht mehr was davor war, langsam bekomme ich ein unsicheres Gefühl. ?(
    Wie läuft es eigentlich ab, wir müssen für drei Tage anreisen, die Prüfung ist ja nur an einem Tag, gibt es zuerst noch eine Wiederholung, etwas vom Repetitorium habe ich gehört, wie war das?
    Für euer Feedback bedanke ich mich im Voraus.

    Viele Grüße aus dem Süden :thumbup: :138:

    yaandy