Tauben in der Fertigung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem - bei uns in den Fertigungshallen haben sich Tauben eingenistet. Die sind mittlerweile so unerschrocken das sie sogar auf unseren Hallenkränen mit fahren.

    Wir haben schon Raubvogelattrappen zur Abschreckung versucht - wir haben die Nester gesucht und Eier ausgetauscht, wir haben auch schon mit einem Falkner gesprochen. Hatte jemand schonmal dieses Problem? Wie wird man die Tauben wieder los?

    Jeden morgen sind unsere Bauteile total versaut und auch die Böden leiden. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis?

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zum Schutz ber Mitarbeiter wurden die Tauben bei uns von einem geprüften Schädlingsbekämpfer mit Futterfallen eingefangen und die Verschmutzungen aufwändig gereinigt. (Der Taubenkot ist ätzend und enthält i.d.R. Parasiten, die bei Zugluft in die Atemluft gelangen können). Nähere Infos findest du in der BGI 892.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Von alleine kommen die Tauben nicht auf die Idee, eine Halle als Revier zu nutzen.

    Ich habe (aufgrund einschlägiger Erfahrungen in der Taubenvergrämung) den Verdacht, das die Tierchen durch Mitarbeiter oder Dritte (auch schon erlebt) gefüttert wurden oder werden.

    Meine Tipps:
    Einen Fachbetrieb für Taubenvergämung beauftragen, der mögliche Landestellen in der Halle mit entsprechendem Material (z.B. Spikes, Netze, Spanndraht, evtl. Elektrosystme) unbrauchbar macht. Ggf. muss man auch schauen, ob Tore / Fenster in irgendeiner Form gesichert werden müssen (Tore mit Lamellenstreifen, Fenster mit Netzen).
    Obdacht geben, ob gefüttert wird - und dies strikt unterbinden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Von alleine kommen die Tauben nicht auf die Idee, eine Halle als Revier zu nutzen.

    Wir waren hier noch nicht fertig mit unserem Stahlbau, da heben die Tauben schon zwischen den Trägern gebrütet. Wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat - Tauben entfernen lassen - Zugänge schließen - Mitarbeiter unterweisen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Von alleine kommen die Tauben nicht auf die Idee, eine Halle als Revier zu nutzen....


    Tauben suchen geeignete Brutplätze und Gebäude sind oft ideale Brutplätze für Tauben. Dämmt man das nicht ein, hat man bald eine entsprechende Taubenplage.

    Bei uns "verirren" sich regelmäßig Tauben durch eine automatische Drehtür in die Eingangshalle. Futter gibt es dort (Kiosk) und Getränke werden auch serviert (Brunnen). Es ist windgeschützt und trocken, für Menschen schwer bis unerreichbare Nischen gibt es auch, was möchte Taube mehr.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Offtopic, böser schwarzer Humor von einem Scheibenwischer-Komödianten und Zitat(ich glaube Dieter Hildebrand hatte es gesagt): "früher wurden die Tauben vergiftet, heute gibt es zum Glück Hörgeräte"

    @ADMIN: wenn das Zitat als zu hart betrachtet wird, bitte löschen! Danke!

  • Tauben suchen geeignete Brutplätze und Gebäude sind oft ideale Brutplätze für Tauben.


    Soweit korrekt. In Hallen oder Innenräume gehen Tauben aber nur dann, wenn es sich für sie wirklich lohnt. In den Genen der "gemeinen Straßentaube" ist halt noch das "Felsenbrüten" drin, sprich auf geschützten Vorsprüngen, in Nischen etc. Da aber immer mehr Hauseigentümer diese "blöden Stacheln" befestigen, nimmt der "Nist-Druck" in den Innenstädten zu, man muss sich als Taube Alternativen suchen.

    Kleine Story: Eine mir bekannte Bäckerei hatte im Eingangsbereich eine spezielle Matte mit Strombahnen verlegen lassen, die die kleinen netten Luftratten, die immer wieder in den Laden marschierten, um sich dort die Krümel zu holen, mit einem kleinen "Schlägle" die Sache zu vermiesen. Klappte Anfangs auch ganz gut, bis die erste Taube mit Anlauf und zwei Flügelschlägen über die Matte im Laden landete.
    Was letztendlich effektiv wirkte? Ein ganz einfacher Lamellenvorhang vor der Tür ... :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,

    Offtopic, böser schwarzer Humor ...

    passt schon ...
    und das hier auch
    Taubenvergiften - Georg Kreisler
    http://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
    :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE