Ausblasen von Werkzeugteilen im Werkzeugbau

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    bei uns im Werkzeugbau werden nach dem erodieren oder härten die teile in einem Reinigungsbad mit Kaltreiniger gereinigt.

    Danach wird am Kran hängend der Kaltreiniger abgeblasen.

    Dadurch wird das Kaltreiniger/Ölgemisch in der Werkstatt verteilt. hat mir jemand ne gute Idee wie wir die Belastung im Werkzeugbau reduzieren könnten?

    Uns schwebt eine abblaskabine vor, in die werden die Platten gelegt und abgeblasen. Angeschlossen an eine Absaugung werden die Dämpfe gleich in einen Filter gesaugt.

    Optional wäre so ne Art Luftvorhang denkbar, der dafür sorgt dass die Dämpfe nicht nach draußen dringen.

    Hat jemand ein ähnliches Problem schon anders gelöst oder weiß ne Firma die solche Kabinen herstellt?

    MfG Markus

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss.
    Die Kabine wäre in Deinem Fall wohl die bessere Alternative. Eines darfst Du bei einem Luftvorhang nicht vergessen. Je nach Wirkungsort, stehen die MA in der Zugluft. Eine Absaugkabine mit ortlicher Absaugung reduziert dieses und kann zielgerichtet eingesetzt werden, ähnlich einer Lackierkabine. Bedenke auch bitte zusätzlich, dass Du in beiden Fällen vllt. einen EX-Schutzbereich definieren musst!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ...Danach wird am Kran hängend der Kaltreiniger abgeblasen.

    Dadurch wird das Kaltreiniger/Ölgemisch in der Werkstatt verteilt. hat mir jemand ne gute Idee wie wir die Belastung im Werkzeugbau reduzieren könnten?...

    Interessant in diesem Zusammenhang wären wohl auch die Abmessungen und Massen der Teile. Bei kleineren und leichten Teilen dürfte eine entsprechende technische Lösung einfacher zu finden sein, als bei größeren, schweren Teilen.

    Da das ganze am Kran hängt, gehe ich von recht großen Teilen aus. Spricht irgendwas gegen Wasser als Nachbehandlung? Kaltreiniger mit angelöstem Öl in die Luft zu blasen finde ich nicht so ganz richtig und kann mir die Reinigungsleistung auch nicht so recht vorstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Wasser wird wohl nicht den Ölfilm reinigen.

    Was wäre, wenn dem Wasser ein Zusatz gegeben wird (Tensid, Spülmittel, etc.)? Diese könnte den Ölfilm lösen.
    Was spricht gegen ein Tauchbad? Teile rein und abpinseln oder abfegen.

    Ein absolutes NO-GO ist jedoch das zersteuben des Lösemittels in die Umgebung und ein Arbeiten unter einer schwebenden Last (Kran).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen

    Man darf unter einem Kran arbeiten bei formschlüssiger Verbindung zur Last, sonst würde ein Krane - Betrieb z.b. auf Baustellen nicht gehen.

    Nicht arbeiten unter einem Kran bei Krafschlüssiger Verbindung zur Last.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Erwin

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Man darf unter einem Kran arbeiten bei formschlüssiger Verbindung zur Last, sonst würde ein Krane - Betrieb z.b. auf Baustellen nicht gehen.

    Nicht arbeiten unter einem Kran bei Krafschlüssiger Verbindung zur Last.


    Hallo Erwin.

    Steh ich jetzt iwie neben mir (was gut sein kann, da ich vollkommen durch bin) oder hab ich da iwas überlesen/ nicht mitbekommen? ?( Hast Du dazu eine Quelle?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Also es ist erst mal die Fragen was für Metrial (von Werner) ihr da erodiert und härtet? Ich betreue ne Härterei und einen Werkzeugbau, die haben ne etwas größere Waschstation(Fettfrei) und dann ne Trockenstation, da wird das ganze Zeugs durchgefahren. Kaltreiniger mit Druckluft zu zerstäuben(Da kommste ganz leicht auf Ex-Zone 1 stellenweise) ist nicht wirklich schön!!! Naja und Aerosole einatmen, ist Lungengängig (8-) und setzt sich in der ganzen Halle ab als "Peek"(gibt es auch in der Küche zu Hause, wo wirklich gekocht wird auf allen Einbauten!). Den krigste nicht so leicht von dem Inhalt der Halle wieder ab!

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • ...Wasser wird wohl nicht den Ölfilm reinigen....

    Wasser zur Nachbehandlung nach dem Bad im Kaltreiniger. Es gibt einige Kaltreiniger, die wassermischbar sind. Somit zuerst ein Tauchbad im Kaltreiniger, dann in Wasser. Wobei man im Wasser dann evt. noch mit Hochdruck oder Ultraschall arbeiten kann, um das Ergebnis zu verbessern. Allerdings ist dies alles natürlich von den Abmessungen der Teile abhängig, ab entsprechenden Teilegrößen werden eben die Nachbehandlungsbäder auch entsprechend groß und somit steigt auch der technische Aufwand.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE

  • Hallo Erwin.

    Steh ich jetzt iwie neben mir (was gut sein kann, da ich vollkommen durch bin) oder hab ich da iwas überlesen/ nicht mitbekommen? ?( Hast Du dazu eine Quelle?

    Gruß

    Jens

    Moin Jens,

    Erwin hat schon Recht, der Aufenthalt unter schwebenden Lasten ist nicht generell verboten. Auch wenn Du keine offizielle Quelle finden wirst, in der steht "Arbeiten unter Last ist bei formschlüssiger Verbindung erlaubt".
    Es steht aber andersherum in diversen Schriften, z.B. BGI 555, D6, etc.: "Kraftschlüssig angeschlagene Lasten dürfen nicht ohne zusätzliche Sicherung über Personen hinweg befördert werden"... und zur formschlüssigen Verbindung:"Obwohl in derartigen Fällen die Verbindung der Last mit dem Lastaufnahmemittel unabhängig vom Kraftfluss besteht, soll der Kranführer Lasten nicht unnötig über Personen hinweg befördern."
    Wie fast immer ist die Gefährdungsbeurteilung das Mittel um die notwendigen Maßnahmen festzulegen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan.

    Danke für die Auffrischung :thumbup: Immer wenn ich höre, dass sich Personen unter schwebenden Lasten aufhalten, fällt mir das Video vom Absturz eines Gasturbinenläufers ein. Da wurde ein geprüfter Kran verwendet. Dieser war nicht überlastet. Da ist ein kraftübertragendes Teil im Kran gebrochen und hat diesen Läufer in seinem Gehäuse "einrasten" lassen. Ich werde mal schauen, ob ich es auf Youtube finde. Dann stell ich den Link rein. Andernfalls lad ich hier das Video hoch.
    Seitdem gibts für mich keinen Aufenthalt unter der Last!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)