Praktikumsarbeit SIFA Büroarbeitsplätze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei ein Thema für meine Praktikumsarbeit zu finden...und würde eigentlich gerne die "Analyse und Verbesserung der Büro- und Bildschirmarbeitsplätze" wählen. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich da genügend "Stoff" zu finde!? Was meint ihr? Ist das ein sehr komplexes Thema?

  • ANZEIGE
  • Hallo Cathy,

    das Thema kann sehr umfangreich werden.
    Im Büro findest du alles, von Gefahrstoff über Ergonomie, bis hin zu allen möglichen Gefährdungen von mechanisch, elektrisch, Monotonie, Menschen, und ... und ... und.

    Ich würde es zusammenstreichen und nicht das "Büro" nehmen, sondern einen bestimmten Arbeitsplatz (eine bestimmte Tätigkeit) beleuchten, der dann als Arbeitsplatzsystem in Wechselwirkung mit anderen steht.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Du kannst das Thema ja mehr in die Richtung lenken, welche Dir besser liegt. Z. Bsp.: bist Du techniklastig dann geh in Bereich Geschäftsführung: höhenverstellbarer AP, besondere Tischtecknik im Besuchertisch, schnurloses aufladen des Handys über die Tischplatte....
    Oder: normaler AP mit stärkerer psychischer Belastung.......

    Viel Wissen!

  • Du kannst das Thema ja mehr in die Richtung lenken, welche Dir besser liegt. Z. Bsp.: bist Du techniklastig dann geh in Bereich Geschäftsführung: höhenverstellbarer AP, besondere Tischtecknik im Besuchertisch, schnurloses aufladen des Handys über die Tischplatte....

    Viel Wissen!

    Das ist insofern ein dankbarer Bereich, weil Du hier via Internet Recherche, Buzzwort "Ergonomie Bildschirmarbeitsplatz" sehr viel Input findest.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    ich schreibe gerade meine Praktikumsarbeit über dein Thema.
    Wenn das ganz ausfühlich machen willst bekommst genug zusammen...das reicht für mehr als 20 Seiten .

    Liebe Grüße
    Helene Bader

  • ANZEIGE
  • Sprich mit dem Betreuer , das Thema kann zu gross sein Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • .........Klebemittel, Verdünner, Reiniger, alles aus dem Putzspind, Druckerbereich, Insektenspray, und ... und ... und.

    Da gibt es einiges, nicht sofort wahrgenommen, aber trotzdem da.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Cathy21.

    Ich weiß zwar nicht, was Du für Arbeitsbereiche bei Dir findest... aber ich hätte da mal so einen gaaaaaaaanz geheimen Tipp ;) Nur so unter uns... aber pssssst... dürfen andere net wissen ;)
    Überleg Dir ein Thema eines Bereichs, wo Du eigentlich nicht so gerne dran möchtest. Bei mir waren es die Gefahrstoffe. Da damals die neue Gefahrstoffverordnung rauskam und ich mal so gar-nicht-keinen Dunst davon hatte (meine Dozenten allerdings auch nicht) und mein Praktikumsbetrieb in diesem Bereich etwas machen wollte, hab ich es "auf mich genommen".
    Ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereuht habe! :thumbup: Dem Betrieb hats extrem geholfen, ich habe mich mit dem Thema in der Tiefe beschäftigt (wo ich danach kaum Zeit hätte, dieses so anzugehen) und meine Dozenten mussten es entsprechend ihrer eigenen Unkenntnis bewerten/ benoten ;)
    Beste Kombi :thumbup: Jeder Prüfer kennt Büroarbeitsplätze und auch die gängigen Vorschriften (manche sogar auswendig) :D Da wird dann schnell jeder Fehler offensichtlich und jeder der Prüfer bewertet es anders ;( Hast Du allerdings etwas gaaaaaanz anderes (Spezialmaschinen, Spezialprozesse, etc...), dann hören die Dir mehr zu, weil sie so etwas nicht kennen und keinen tiefen Einblick darin haben ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin,

    ich schliesse mich meinem Vorredner an.

    Erfahrungsgemäss ist es doch so, dass ein Thema, das man nicht so mag, viel anders und vor allem objektiver betrachtet wird. Hier sagt der innere Schweinehung: "Ich habe Angst etwas falsch zu machen, also mache ich es gründlich und sachlich."
    Der positive Nebeneffekt: Man lernt etwas von einer Sache, die immer liegengelassen wurde, und erhält für sich ein positives feedback.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Gefahrstoffe?? In welche Richtung denkt ihr da? Das hatte ich noch garnicht bedacht?
    Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)


    Hallo Cathy21,

    ich würde einfach mal die Schreibtischschublade aufmachen und schauen was sich da so alles drinnen verbirgt...TippEx, einige Textmaker, Klebestifte, all diese Produkte gibt es noch zu Hauf als Gefahrstoffe in den Büros...einfach aufs Etikett gucken :)

    Gruß
    Marcel

  • Du hast Angst nicht genug zu finden?!?!
    Das Büro ist ein wahrer Ort des Aller-Übelsten! Dagegen ist jede Produktionshalle paradisisch ungefährlich :D

    Ich fang dann mal an....
    Guck mal da rein:
    Klima im Büro: BGI 7004
    Sonnenschutz im Büro: BGI 827
    Temperatur: ASR A3.5
    Büroraumplanung: BGI 5050
    Büroarbeit: BGI 5001
    Akkustik im Büro: BGI 5141
    Beleuchtung im Büro: BGI 856
    Bildschirm- und Büroarbeitsplätze: BGI 650 (mein All-time-Favorit)
    Gesundheit im Büro: BGI 5018 (Hier wird auch auf Gefahrstoffe eingegangen)
    Tageslicht am Arbeitsplatz: BGI 7007
    Grundsätze für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung BGI 785
    Laserdrucker sicher betreiben BGI 820
    Natürlich noch die DGUV V2 FASI und BA und die allseits beliebte BGV A3 samt Durchführungsverordnung (wie sind die Prüffristen der PCs usw.....

    Ich denke, wenn du da überall mal reingeschaut hast, ist dein Wochenende im Eimer. Aber du wolltest es ja wissen.

    und wenn jetzt einer kommt: "wie sind die "neuen"DGUV Nummern und Bezeichnungen?" Is mir egal! :D Weiß ich noch nicht.

    Mike


    Eins hab ich noch vergessen: Natürlich Unterweisungen, Psychologische Gefährdungen (Stress) Ergonomie, und Beschilderungen (BGV A8 vs. ASR A1.3) darf nicht vergessen werden... :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    und vergiss die psychischen Belastungen nicht; Arbeitsorganisation ---> Überforderung und Unterforderung, soziale Bedingungen im Arbeitsbereich ---> Mobbing und Bossing......etc.

    Jetzt dürfte Dein Pfingsten echt gefährdet sein..... :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Thema ist erledigt, schade..

    ich hatte mich mal sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und musste beim Praktikumsbericht schreiben gebremst werden.
    Das Thema ist wesentlich spannender als man denkt, gerade in der heutigen Zeit.

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...