Darstellung von Flucht- und Rettungswegen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Von einer Firma habe ich Flucht- und Rettungswegpläne erstellen lassen. Als ich auf der Kennzeichnung nach ISO7010 statt BGV A8 bestanden habe, teilte man mir mit, dass, solange vor Ort Rettungswegkennzeichnungen noch nach BGV A8 im Gebäude sind, auch die F+R-Pläne so dargestellt werden müssen. Mir ist klar, dass eine Mischung der Zeichen nicht sinnvoll ist, aber soll ich mir Pläne nach der alten Norm erstellen lassen? Gibt es hierzu eine konkrete Festlegung?

    Noch eine Frage zum Sammelplatz: Die DIN ISO 23601 fordert für den Übersichtsplan der F+R-Pläne die Darstellung eines Sammelplatzes, daher wollte ich diesen eingetragen haben. Hier habe ich zur Antwort erhalten, dass das nur gelte, wenn ein Sammelplatz festgelegt sei. Es sei aber nicht nötig, diesen festzulegen.

    Eine Frage zum Maßstab: Es gibt Richtwerte (z.B. 1:250 für große bauliche Anlagen, 1:100 für mittlere etc.). Der Planersteller hat diese unterschritten, um immer zwei Fluchtwege darzustellen. Mir erscheint dies extrem unübersichtlich. Kann ich einen größeren Maßstab fordern?

    Wer hat Erfahrungen mit der Erstellung von Flucht- und Rettungswegen und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hi...

    zum Thema gemischte Darsatellung / Beschilderung:
    1. schau Dir einmal die Symbole an! Sind die wirklich so verschieden, dass jemand, der das eine kennt, mit dem anderen nicht mehr klarkommt? Ich bin der Meinung dass nicht.
    2. Die ASR stellt "nur" den Stand der Technik dar. Andere Lösungen sind erlaubt, wenn sie das gleiche Sicherheitsniveau erreichen. Hier lautet das Stichwiort Gefährdungsbeurteilung.

    Meiner Meinung nach (und die habe ich in den einschlägigen Kreisen ausreichend oft bestätigt bekommen) versuchen momentan vielen Firmen mit einer Neubeschilderung der Betriebe einen "schnellen €uro zu machen. Nicht verunsichern lassen, lautet da die Devise!

    Zum Sammelplatz:
    Einenen Sammeplatz festzulegen macht immer Sinn. Wie und wo sollst du sonst die vollständige Räumung sicherstellen und zu kontrollieren? Was steht zu dem Thema in eurer BSO? die sollte in den Punkten mit euren F+R - Plänen ja auch übereinstimmen! In einen F+R - Plan gehört dann ja auch IMMER ein Überischtsplan den Objekts, und in dem kann der Sammelplatz auch dargestellt werden!

    Sollte ich hier einen groben Denkfehler haben, bin ich aber natürlich für alle Anregungen offen :D

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,


    Von einer Firma habe ich Flucht- und Rettungswegpläne erstellen lassen. Als ich auf der Kennzeichnung nach ISO7010 statt BGV A8 bestanden habe, teilte man mir mit, dass, solange vor Ort Rettungswegkennzeichnungen noch nach BGV A8 im Gebäude sind, auch die F+R-Pläne so dargestellt werden müssen. Mir ist klar, dass eine Mischung der Zeichen nicht sinnvoll ist, aber soll ich mir Pläne nach der alten Norm erstellen lassen? Gibt es hierzu eine konkrete Festlegung?

    Die betreffende Firma wird sich da sicherlich an einem betreffenden Schriftstück bez.
    Mischkennzeichnung vom zuständigen NA orientieren, wurde auch hier schon gepostet.
    Laut diesem Schreiben wird eine Mischkennzeichnung gänzlich ausgeschlossen, siehe im
    Vergleich die ASR A1.3. Sicherlich hat aber die Firma nicht Unrecht auf den Umstand hinzuweisen,
    dass die Zeichen im Plan mit der Kennzeichnung im Betrieb, abweichen. Bei Rettungszeichen mag
    dies nicht so ins Gewicht fallen, bei den Brandschutzzeichen sind die Unterschiede doch
    erheblich.

    Im übrigen, bedenke auch deine Aushänge (BSO)!


    Noch eine Frage zum Sammelplatz: Die DIN ISO 23601 fordert für den Übersichtsplan der F+R-Pläne die Darstellung eines Sammelplatzes, daher wollte ich diesen eingetragen haben. Hier habe ich zur Antwort erhalten, dass das nur gelte, wenn ein Sammelplatz festgelegt sei. Es sei aber nicht nötig, diesen festzulegen.

    Hast Du einen Sammelplatz oder nicht? Wenn Du keinen hast, kannst Du auch keinen
    einzeichnen lassen, außer Du möchtest jetzt einen. (Bedenke aber auch die Folgen für
    die Einrichtung eines neuen Sammelplatzes, z.B. Kennzeichnung vor Ort, Unterweisung,
    BSO usw.).


    Eine Frage zum Maßstab: Es gibt Richtwerte (z.B. 1:250 für große bauliche Anlagen, 1:100 für mittlere etc.). Der Planersteller hat diese unterschritten, um immer zwei Fluchtwege darzustellen. Mir erscheint dies extrem unübersichtlich. Kann ich einen größeren Maßstab fordern?

    Wer ist in diesem Geschäftsverhältnis eigentlich der Kunde?
    Sicherlich sind diese Richtwerte nicht in Stein gemeiselt, wir weichen nach Absprache
    mit dem Kunden hin und wieder auch mal ab, wenn es sinnvoll erscheint. Bezüglich der Darstellung
    der Fluchtwege, in Ermangelung vom Aussehen vom Plan, kann man dies nicht beurteilen.

    Wir haben in der Vergangenheit auf die vollständige Darstellung vom zweiten Rettungsweg
    -nach Absprache- auch schon verzichtet, z.B. wenn die Fluchtwegsführung über andere Betriebs-
    bereiche ging und haben lediglich kurz "textlich ergänzt". Eine solche Darstellung wäre sonst zu
    unübersichtlich gewesen.


    Wer hat Erfahrungen mit der Erstellung von Flucht- und Rettungswegen und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

    Es gibt nichts einfacheres wie Flucht- und Rettungspläne, bevor Du jetzt nach einer
    neuen Firma suchst, rede erstmal mit der alten Firma und fordere ggfs. eine Nachbesserung.

    Bei weiteren Fragen/Hilfe gerne auch per PM.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich seh es genauso.

    Interessehalber: wie war denn die Beauftragung für die F+R-Pläne geschrieben. Mit dem Zusatz "Pläne erstellen, nach dem Stand der Technik" oder ggf. mit Nennung einer Norm?

    sifafettie:
    Bei der Kennzeichnung in der Arbeitsstätte, würde ich da sogar noch etwas "lockerer" sehen: und zwar in einzelnen Gebäudeabschnitten oder auf Fluren würde ich die Beschilderung nicht mischen. Ansonsten hätte ich kein Problem innerhalb der Arbeitstätte.
    Wenn ich's mir für mich hier überlege: 4000 ², 4 Etagen: da werde ich kein Problem haben, wenn ich da mal "nur" einen kleinen Flur mit neuen auststatte und den Rest vom Fluchtweg mit den alten ohne "Flämmchen" belasse.
    PS: wir haben aber auch kein Publikumsverkehr.....

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich stelle meinen Kunden die Pläne in zwei ausführungen zu verfügung.. Sprich ihn einfach darauf an, ist normalerweisse keine große sache für ihn.
    Mfg
    Nussbaum

    YOU

    ONLY

    L IVE

    O NCE

    :g:

  • Hallo,

    Hallo,
    ich stelle meinen Kunden die Pläne in zwei ausführungen zu verfügung.. Sprich ihn einfach darauf an, ist normalerweisse keine große sache für ihn.

    was darf man sich unter zwei Ausführungen vorstellen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gemeint ist wahrscheinlich die Passage "Des Weiteren muss er [gemeint ist der Betrieb] die Pläne/Zeichen im gesamten Betrieb einheitlich einsetzen und darf nicht gleichzeitig noch die alten Pläne/Zeichen verwenden."
    Das heisst für mich dann im Klartext, wenn ich nicht die gesamte Brandschutz- und Sicherheitskennzeichnung im Gebäude austauschen und sogar die BSO ändern will, sollte ich die F+R- Pläne in der alten Norm erstellen lassen?!

  • Hallo,

    die gesamte Kennzeichnung muss nicht zwangsläufig sein, zumindest
    aber die Zeichen die sich massiv geändert haben. Mehrfach habe ich
    hier schon auf den Feuerlöscher oder den Druckknopfmelder oder
    Mittel und Geräte zur Brandbekämpfung usw. hingewiesen. Um
    es mal zu verdeutlichen siehe hier: http://blog.null-risiko.net/wp-content/upl…ichen_gross.jpg

    Selbstverständlich müssen hierbei auch die Aushänge der BSO
    berücksichtigt werden.


    sollte ich die F+R- Pläne in der alten Norm erstellen lassen?!

    Du kannst den Plan nach neuer Norm erstellen (es haben sich ja nicht nur die
    Zeichen geändert), nur musst Du dann statt den neuen Zeichen, die alten verwenden
    oder Du änderst deine Kennzeichnung komplett oder in den Fällen, in denen
    eine Verwechslungsgefahr droht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,

    wieder das alte Problem. Die Verantwortung liegt beim Unternehmer. Der Gesetzgeber lässt einem einen kleinen Spielraum: Nutze weiter das Alte aber erstelle eine Gefährdungsbeurteilung. Die Gefährdungsbeurteilung hilft einem aber nicht, wenn ein Mitarbeiter (oder Mehrere) im Notfall die falschen Laufwege nutzt/nutzen? Wir erstellen die Flucht- und Rettungswege nach neuer Norm selbst und haben insbesondere die Kundenbereiche schon neu gekennzeichnet. Pöapö stellen wir die anderen Bereiche auch um. Löscher und andere Notfalleinrichtungen haben wir schon umgestellt.
    Das ist lästig, aber ich denke unabänderlich. Schon alleine der Tatsache geschuldet, dass Mitarbeiter sich im Notfall falsch verhalten und dies unter Umständen nicht mehr nachweisbar ist. Also bleibt das u. U. am AG hängen und geht auch mit Dir Heim. Übrigens die Kosten belaufen sich auf ca. 4.000 - 5.000 Euro! Wir haben eine Menge Gebäude mit vielen Gängen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Also bleibt das u. U. am AG hängen und geht auch mit Dir Heim. Übrigens die Kosten belaufen sich auf ca. 4.000 - 5.000 Euro! Wir haben eine Menge Gebäude mit vielen Gängen.

    Nicht wenige Betriebe "horten" deshalb Ersatzschilder nach alter
    Kennzeichnung...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nicht wenige Betriebe "horten" deshalb Ersatzschilder nach alter Kennzeichnung...


    Das hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass Hausmeister und Mitarbeiter von Technischen Diensten etc. auch Jäger und Sammler sind. :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ja, wobei dieses teilweise Ausmaße annimmt..... :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE