Unterweisungsvorbereitung nach tödlichen Arbeitsunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    letzten Donnerstag hat sich in einem Unternehmen, welches ich betreuue, ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet.

    Zum Hergang: Der Mitarbeiter wollte mit seinem Ladekran, welcher sich auf einem Unimog befand, eine Baggerschaufel von einem hinter dem Unimog befindlichen Anhänger abladen. Der Untergrund war nicht fest sondern nur angefrohren, was der MA offensichtlich falsch eingeschätzt hatte. Der hintere Stützbalken wurde abgesenkt, ebenso hat er die seitlichen Stützen abgesenkt, jedoch nicht ausgefahren! Die Baggerschaufel wog ca. 1,5t und wie er diese geschwenkt hatte, ist die seitliche Stützen im Boden versunken, der Unimog kippte um und begrub den Mitarbeiter.

    Ich habe bereits eine Unterweisung vorbereitet, jedoch wollte ich dazu noch ein kurzes, geeignetes Video im Umgang mit LKW-Ladekranen (Gefährdungen, Stützen, Untergrund...) präsentieren. Auf MAG bin ich leider nicht fündig geworden, hat von euch zufällig jemand einen Tipp?

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mal auf Youtube nachgeschaut?
    z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=ON-LK3iO-6w

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    wurde das Problem in der Gefährdungsbeurteilung beachtet?

    Was ist wenn, was dann, wenn, was dann?

    Ich denke das Problem wird nicht die Unteweisung sein, sondern was noch kommt.

    Hat die Fasi eine Mitschuld?

    ??????

  • Hallo Kollege,

    es gibt einen Film von der ?BG. Der Film heißt " ... das war´s dann!" Ich glaube dieser Film bei der MAG gespeichert. Dieser ist zwar schon paar Jahre alt, spricht aber immer noch die wichtigsten Dinge an.

    MfG

    Frank Jamann

  • wurde das Problem in der Gefährdungsbeurteilung beachtet?

    Was ist wenn, was dann, wenn, was dann?

    Ich denke das Problem wird nicht die Unteweisung sein, sondern was noch kommt.

    Hat die Fasi eine Mitschuld?

    ??????

    Das war doch nicht die Fragestellung des Fragers.

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ANZEIGE
  • Hi,

    der Film ist ganz gut, hab den auch auf DVD mal bekommen.

    Zudem würde ich allen mal die Bedienungsanleitung des LKW-Ladekrans geben.

    Auch die BGI 610 würde ich nochmal anschauen, ist zwar auch schon alt, aber die Physik hat sich seither nicht mehr geändert.

    Es ist zwar immer tragisch, wenn so was passiert, aber nutze das Ereignis alle anderen dazu zu bringen sich an die Vorgaben zu halten.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo Kollege,

    es gibt einen Film von der ?BG. Der Film heißt " ... das war´s dann!" Ich glaube dieser Film bei der MAG gespeichert. Dieser ist zwar schon paar Jahre alt, spricht aber immer noch die wichtigsten Dinge an.

    MfG

    Frank Jamann

    Danke für den Tipp, MAG hab ich bereits durchforstet, finde den leider nicht. Von welcher BG war der denn?


    Oder kannst du mir sagen, von welcher BG der war?

    BA mit allen möglichen Gefährdungen und Maßnahmen existiert bereits und in der Regel hat sie auch jeder beachtet. Leider ist es nicht mehr möglich, den Verunfallten zu befragen, warum er die Stützen nicht ausgefahren hat. Wichtig ist es jetzt, die übrigen Mitarbeiter zu sensibilisieren, nicht dass sich so etwas nochmal wiederholt.

    Gruß Martin


  • N´abend,

    also die Frage mit der Mitschuld finde ich gut :D Ich glaube hier fehlt ein bisschen Grundwissen über die SiFa.

    Schau dir nochmal die BGV D6 an. Auch Ladekrane fallen unter diese (insbesondere §29). Bei der BGHW findest du auch eine Vorlage für eine BA Ladekran (http://www.bghw.de/medienangebot/…t_download/file).

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin nach eine pp Vorlage zum Thema "LKW Ladekran" + Prüfungsfragen.

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    LG Hilmar

    Hallo Hilmar, schaue mal beim Resch Verlag oder Vogel Verlag rein. Da gibt es jede Menge Ausbildungs und Prüfungsmaterial.

  • ANZEIGE