Beiträge von Hille73

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,


    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, fange ich ab März 2020 meine Ausbildung zur Sifa beim Tüv Süd an. Jetzt bin ich schon auf der Suche nach einem Praktikumsthema. Ich würde gerne das Umrüsten einer alten Drehbank zum Thema machen. Was haltet ihr von dem Thema? Ist es zeitlich und vom Umfang gut darstellbar? Wie könnte der geeignete Titel für dieses Praktikum sein?

    Freue mich auf eure Komentare.

    LG Hille

    Hallo Leute,


    jetzt melde ich mich mal wieder. Nachdem es leider dieses JAhr nicht mit der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit geklappt hat (Zeitmangel), bin ich fest für April 2020 beim TÜV Süd in Stuttgart angemeldet.

    Kann mir vielleicht einer sagen, was für Hardware und Betriebssystem für die Lern CD, bzw. USB Stick zur Zeit benötigt wird. Ich müsste nämlich bei der Stadt zeitnah einen Laptop bestellen.

    Viele liebe Grüße


    Hille

    Hallo zusammen,


    ich habe die Idee aus unserer Gefährdungsbeurteilung eine Matrix zu erstellen mit den Gefährdungen und unseren Unterweisungen, bzw. externen Seminaren, wie z.B Flurförderfahrzeuge.
    Ich bin leider kein Excelchamp, deswegen die Frage, ob jemand schon so eine Matrix erstellt hat?


    LG Hille

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Zugang zum E-Learning Portal und die Lern-DVD bekommen,
    nach langer Diskussion mit der EDV Abteilung bei meiner Stadt wurde mir der
    Flashplayer installiert (nach Aussage der EDV, hat der flashplayer Sicherheitslücken und wir
    nicht von der EDV unterstützt)
    Die Mediainhalte laufen nicht 100%ig auf dem Portal und überhaupt nicht auf der CD.
    Ende des Jahres wird der Flashplayer anscheinend ganz gelöscht, weil er nicht mehr weiterentwickelt wird.
    - Welche Möglichkeiten gibt es um die Mediainhalte abzuspielen?
    - Brauche ich unbedingt die Lern-CD, oder kann ich auch nur mit den ausgedruckten Arbeitsblättern lernen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße


    Hille

    Guten Morgen zusammen,


    ich sitze gerade vor der Einführungslektion und habe 2 Fragen zu folgenden Themen:


    1. Welche Gestaltungsfelder sind bei der sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitssystemgestaltung zu berücksichtigen?
    Ist hier T-O-P Technik, Organisation, Personal gemeint?
    2. Was ist unter Bewältigungskompetenz zu verstehen und welche Rolle spielt sie für die Gesundheit?


    Lieben dank schon mal für eure Hilfe:-)
    Hille

    Guten Morgen,


    vielleicht ist die Frage doof, aber ich wollte mal wissen, wie lernt ihr die Lektionen?
    - mit der CD
    - In den Ordnern
    - im E-lerning
    Es ist doch überall die gleiche Info und Lerninhalt enthalten...
    LG Hille

    Hallo Mitstreiter,
    ich fange jetzt die Ausbildung zur SiFa in Dresden bei der DGUV an.
    - Jetzt wollte ich wissen, wer vielleicht noch im Dezember anfängt?
    - Unterlagen und Lern-CD habe ich schon, würde gerne die Zeit bis Dezember nutzen und schon einige Kapitel vorarbeiten. Wann bekommt man die Aufgaben zu den einzelenen Lektionen?
    - Gibt es nützliche Tipps, wie z.B Must Have und Dont's?
    - Gibt es im Zwischenseminar auch Multiple Choice Fragen?
    - In den Unterlagen steht, dass man ca. 25 Std. zur Durcharbeit braucht, ist das ausreichend? Wie viel und wie habt ihr gelernt?
    So, das reicht wohl erst mal an Fragen :)


    LG Hille

    Guten Morgen zusammen,


    da ich wie ja bereits schon erwähnt meine Ausbildung auch bei der DGUV absolvieren werde,
    habe ich eine Frage:
    - Mein Kurs startet am 3.12.18, vorher soll/muss man die Einführung bearbeiten. Ist es auch möglich schon mit den ersten Lektionen anzufangen, bevor der Kurs gestartet ist?
    Ich würde die Zeit bis Dezember gerne sinnvoll nutzen und schon "vorarbeiten".


    Liebe Grüße


    Hille

    Hallo Volker 8000,


    erstmal herzlichen Glückwunsch. Nach dem erfolgreichen Abschluss, hast du Tipps für mich?
    - Was waren die grössten Herausforderungen?
    - Auf was sollte man achten?


    Liebe Grüsse
    Hille

    Ja, das ist so eine Sache mit dem TVÖD. Leider gibt es auch andere Beispiele, wo Facharbeiter schon die Lohngruppe 9 haben und Elektromeister die Lohngruppe 11. Alles bei mir im Tiefbauamt. Daher meine berechtigte Frage nach 10 oder 11. Auch denke ich, dass ein erfahrener und motivierter Meister manchmal bessere Arbeit abliefert und mehr leistet als ein frisch ausgebildeter Ingenieur. Auch bei uns erlebt.
    Naja... Ist ja egal, die Personalabteilung wird es dann schon entscheiden.