gute Zeitschrift für FASi`s?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moing!

    Kann mir jemand unter Euch eine gute Zeitschrift für FASi`s empfehlen, die auch praktische Inhalte hat??!!

    Danke im Voraus und schöne Weihnachten!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hatte diesbezüglich mal einen Thread vor geraumer Zeit eröffnet:

    Welche Zeitschriften?

    Scheint wohl nicht viel zu geben.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mal prinzipiell:

    Ich bevorzuge Newsletter, weil die wesentlich breiter angeboten werden und vor allem kommen da idR. die Infos wesentlich zeitnaher.
    Angezeigte Links müssen nur geklickt werden und nicht händisch aus dem Heft in den Browser übertragen werden.

    Interessant finde ich vor allem die Arbeit und Gesundheit aus dem Universum Verlag. Die Chefredaktion setzt sich aus Verlagsleuten und DGUV-Leuten zusammen.
    Die BGW-Mitteilungen wirst Du wahrscheinlich eh erhalten.

    Als VDSI-Mitglied erhälst Du deren Mitgliedszeitschrift.

    Und an praktische Hilfe kommst Du IMHO am allerbesten durch Netzwerken.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Als VDSI-Mitglied erhälst Du deren Mitgliedszeitschrift.

    In Ergänzung für Interessierte am Brandschutz:
    - als vfdb-Mitglied erhält man die vfdb-Mitgliederzeitschrift (stark wissenschaftlich orientiert)
    sowie die GIT-Sicherheit.
    - alternativ und kostenfrei die Zeitschrift vom Werkfeuerwehrverband, u.a.
    auch mit VB-Themen: http://www.wfvd.de/index.php?opti…id=19&Itemid=37
    (seitlich sind die einzelnen Jahrgänge der WFV Info im Download verfügbar)
    - Feuertrutz Magazin- https://sifaboard.de/www.feuertrutz.de

    usw. (es gibt noch diverse andere Zeitschriften)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    kam heute per Post, ein Probeexemplar von "sicher ist sicher- Arbeitsschutz aktuell",
    macht einen guten ersten Eindruck. Habe das Heft bisher aber nur "überflogen",
    hier der Link zum Verlag:

    http://www.esv.info/z/sis/zeitschriften.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich weis nicht ob das so direkt hierher passt, aber ich habe seit 1997 das "DVD Kompendium Arbeitsschutz (Lizenz, Masterfassung) im Abo(ca. 90 Euronen halbjährlich) vom Jedermann - Verlag und bin so mit allen Regeln, Gesetzen, Symbolen, TR und Gefährdungsbeurteilungen auf dem Laufenden. In den Zeitschriften steht meist nur auszugsweise was neu ist. Außerdem kann ich alles, Symbole und Bilder weiter verwenden in Präsentationen für die Unterweisungen, macht sich gut und einfach. Auch die Bausteine und alle anderen BGV, BGR, BGI usw. sind immer aktuell drauf. Wenn es von den BG´n unterschiede gibt sind die auch drauf. 8)

  • Hallo,


    "DVD Kompendium Arbeitsschutz (Lizenz, Masterfassung) im Abo(ca. 90 Euronen halbjährlich) vom Jedermann - Verlag

    Interessant, wir verwenden (für den VB) u.a. den Brandschutzatlas in der Computer-
    sowie in der Druckversion. Ähnlich wie beim Kompendium Arbeitsschutz
    gibt es regelmäßige Updates.

    http://www.feuertrutz.de/medien/brandschutzatlas/atlas.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    zusätzlich zum "Sicherheitsingenieur" gibt es vom Conradin Verlag noch den "Sicherheitsbeauftragter".
    Dieses Heft hat ein etwas geringeres Niveau, wird aber von den Arbeitern auch besser verstanden, weil Zusammenhänge beispielhaft erklärt werden, ohne einen großen Fachterminus vorauszusetzen. Deshalb nehme ich daraus gerne Artikel zum unterweisen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo,


    gibt es vom Conradin Verlag noch den "Sicherheitsbeauftragter".

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010