Mal wieder ne Praktikums Frage Lockbuch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo lieber Sifa Gemeinde

    Anbei mein kleines "persönliches" Praktikumslockbuch.

    Woche 2 Tag 1

    Heute habe ich die Notizen der Begehung in ein neu erstelltes Formular übertragen, und ich musste mal wieder erkennen das auch bei diesen MINI-Schritt einen viele Dinge einfallen die vorher nicht bedacht waren.

    Ich habe mein Protokoll so aufgebaut das erst die „Rahmenparameter“ eingetragen wurden, z.B. Arbeitsmittel, Schutzausrüstung, Qualifikation etc. alles Dinge die klar definiert sind und beim Betrachten des Arbeitsplatzes, bzw. überprüfen von Schulungsunterlagen und beim Nachfragen vom Mitarbeiter beantwortet wurden.

    Im zweiten Abschnitt habe ich dann die eigentliche Tätigkeit ausführen lassen und mir die entsprechenden Notizen gemacht.

    Nach der Begehung haben wir uns nocheinmal Gemeinsam die Notizen angeschaut um Fragen, Beobachtungen näher zu besprechen.

    Ich hätte mir natürlich auch ne Vorlage besorgen können, aber ich denke wenn man sich selbst ersteinmal Gedanken macht, ist das auch nicht verkehrt.

    Ob das so i.O. ist , wird sich noch zeigen.

    Und zu guten Schluss ist mir etwas aufgefallen, wo ich mir noch nie einen Kopf darüber gemacht habe.

    Leider hat mein Vorgänger, aber auch ICH noch NIE die elektrische Sicherheit von den ortsveränderbaren elektrischen Betriebsmitteln Lötstationen und Tischabsaugvorrichtungen überprüft.

    Muss ich gleich morgen mit dem Betriebsleiter durchsprechen.

    Gruß und brumbrum

  • ANZEIGE
  • Moin,

    "persönliches" Praktikumslockbuch.

    was soll'n das sein? Wen willst Du damit locken?
    Wenn Du nicht auf "Logbuch" kommst, obwohl heutzutage überall etwas von "Blogs" zu lesen ist,
    dann schreib' doch einfach "Tagebuch" ... die Fehlerwahrscheinlichkeit ist geringer :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Spell-Flames sind scheiße, aber sowas von. :thumbdown:
    Sowas kannst Du per PN machen, das stellt das Gegenüber nicht bloß.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    Einmal editiert, zuletzt von elschwoabos (12. November 2013 um 06:47)

  • Spell-Flames sind scheiße, aber sowas von. :thumbdown:
    Sowas kannst Du per PN machen, das stellt das Gegenüber nicht bloß.

    Hardy


    Das macht der Schreiber-/die Schreiberin (nicht Poster :D ) selber.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo und tach zusammen,

    sorry wenn ich da etwas ins Forum gestellt habe wo so keiner etwas mit anfangen kann.

    Meine Idee war einfach, dass ich während meiner Praktikumsarbeit zwischendurch meine Ideen und Gedanken zu bestimmten Teilbereichen mitteile um so den einen oder anderen vielleicht ne kleine Hilfestellung zu geben und natürlich auch zu erfahren wenn ich auf dem Holzweg bin.

    Ein Logbuch in dem Sinne sollte nicht entstehen,

    aber

    vielleicht ein Hinweis für den einen oder anderen wie viel Zeit ich als Anfänger benötige um diverse Themenpunkte zu bearbeiten.

    Scheinbar sollte ich mir im Vorfeld mehr Gedanken über meine Einträge machen, aber da ich nur Erfahrung als passives Mitglied gesammelt habe möge mir die SiFa Welt einmal verzeihen.

    Gruß und brumbrum

  • Hallo brummbaer,

    lass Dich mal nicht so schnell entmutigen! Nur weil das bisher keiner gemacht hat bedeutet nicht, dass es nicht gut ist und Anderen oder wenigstens Dir helfen könnte.
    Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Praktikumsbericht!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Zitat

    Scheinbar sollte ich mir im Vorfeld mehr Gedanken über meine Einträge machen, aber da ich nur Erfahrung als passives Mitglied gesammelt habe möge mir die SiFa Welt einmal verzeihen.

    Gruß und brumbrum


    stimmt.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Eventuell sollte man darüber nachdenken ob man für jedes Mitglied die Möglichkeit schaffen soll, hier auf Sifaboard ein "Blog" zu betreiben, zumindest wenn bei mehreren Usern interesse besteht....

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)