Betrieblicher Ersthelfer Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    Ich möchte demnächst meine Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer machen.

    Gefühlt würde ich diesen gerne bei der JUH machen wollen.

    Terminlich meines Vorhabens, wäre der nächste Termin allerdings beim ASB frei.

    Wie sind eure Erfahrungen oder auch Empfehlungen bezüglich der erste Hilfe Organisationen (Malteser, DRK, JUH, ABS) zum Thema betrieblicher Ersthelfer Ausbildung?

    Interessant wäre vom ASB aus noch die Möglichkeit, über eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Ausbildung zum Sanitätshelfer.

  • ANZEIGE
  • Die Unterschiede in den Ausbildungen zwischen den Organisationen sind minimal - es steht und fällt alles mit der Qualität und dem Engagement des örtlichen Ausbilders.
    Also mal am Besten ehemalige Teilnehmer fragen ... :)

    Die Möglichkeit, über eine ehrenamtliche Tätigkeit die Ausbildung zum "Sanitätshelfer" zu machen, gibt es faktisch bei allen Organisationen.
    Hier sind die Unterschiede schon (sehr) deutlicher, weil organisationsspezifisch.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    vom Prinzip sind sie alle gleich, zumindest haben wir bisher keine nennenswerten
    Unterschiede festgestellt. Was interessant ist (abseits Ersthelfer-Ausbildung)
    sind die teilweise großen Preisunterschiede (z.B. Betriebssanitäter um bis
    zu 50-70% günstiger), ein Vergleich der Angebote kann sich da lohnen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    bei den Schiffern ist es noch etwas anderes, die brauchen einen anderen EH-Kurs und daher auch immer mit Übernachtung.

    Ansonst zahlt die BG immer den betrieblichen EH-Kurs. Aber der Betrieb muss den Mitarbeiter melden und auch hinschicken.

    Wenn noch kein Betrieb da ist, geht das nur auf eigene Kosten.

    Und die Qualität des Kurses hängt zu 100% vom Dozenten habe, gibt gute und halt die anderen.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    da, wie bereits genannt, eigentlich die Qualität durch die Anforderungskriterien der BG definiert werden, - und somit der Unterschied nicht eirklich groß, ist es fast egal, bei wem man die Ausbildung macht, solange halt "ermächtigte Stelle". Es liegt am Ausbilder vor Ort und seinem Engagement. Für mich sind Kriterien wie: "AED im BG-Preis inklusive?" - und in den AGB`s, die Frage nach dem Datenschutz (Datenspeicherung der persönlichen Daten) ausschlaggebend.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hi,

    die BG zahlt immer den gleichen Betrag, egal welcher Anbieter.

    Der Betrag wird jährlich angepasst und gilt in ganz Deutschland.

    Daher ist der Preis den die Organisationen veröffentlichen nur für den Selbstzahler relevant.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo,

    mein Hinweis war im Bezug auf die Betriebssanitäter-Ausbildung gemeint.
    Dort kann man größere Preisunterschiede zwischen den Anbietern
    feststellen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE