Aromaöle - Essenzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei der Atemtherapie eines mobilen Tierarztes werden Aromaöle verwendet. Im Fallbeispiel Thymianöl und Orangenöl.
    Aktuell gibt es eine kontrverse Diskussion ob Thymianöl und Orangenöl als Gefahrstoffe einzustufen sind oder nicht. Leider liegen zu den Produkten kein Sicherheitsdatenblatt vor und der Hersteller hält sich bedeckt. Es handelt sich in beiden Fällen um Essenzen
    Hat jemand Erfahrungen mit der Einstufung solcher Produkte.

    Glückauf,

    rukasifa

  • ANZEIGE
  • Hi,

    werden bei uns von der Apotheke hergestellt. Sind also Medikamente und unterliegen damit keiner Einstufung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Jetzt habe ich mich erst gewundert. Aber so ist das eben, ich dachte an Öle für Einreibungen.
    Eine Verdampfung im Raum hatte ich nicht auf der Agenda.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ja es geht um Öle zur Inhalation, 2-3 Trpfen werden in kochendes Wasser gegeben. Die Schale mit der Inhalationslösung wird dann in der Nähe der Atmungsorgane des Hundes aufgestellt. Kommt also noch der Gefährdungsfaktor: Heiße Medien, hinzu.

    Glückauf,

    rukasifa

  • ANZEIGE
  • ...Aktuell gibt es eine kontrverse Diskussion ob Thymianöl und Orangenöl als Gefahrstoffe einzustufen sind oder nicht. ...


    Meiner Meinung nach sind sie einzustufen. Viele dieser Aromaöle haben atemwegssensibilisierende und hautsensibilisierende Wirkung. Manche davon kann man problemlos als reizend (Haut und/oder Augen) einstufen. Einige wirken auch auf die Lunge, ähnlich wie Mineralöle.

    ...werden bei uns von der Apotheke hergestellt. Sind also Medikamente und unterliegen damit keiner Einstufung.


    Kleine Korrektur, sie unterliegen sehr wohl einer Einstufung, aber keiner Kennzeichnung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,
    mir stellt sich spontan die Frage, was sich für den Tierarzt ändert, wenn ihr das jetzt als Gefahrstoff einstuft. Ich meine der gibt davon 2-3 Tropfen in heißes Wasser, welche "Gefährdung" willst du da minimieren?
    Der wird das Zeug wahrscheinlich in 5-10 mL Fläschen benutzen und auch sonst vernünftig damit umgehen. Ich würd da gar nichts machen, vielleicht bin ich aber auch nur zu stumpf.

    LG Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von moritz_p (5. November 2013 um 09:31)

  • Moin,
    mir stellt sich spontan die Frage, was sich für den Tierarzt ändert, wenn ihr das jetzt als Gefahrstoff einstuft. ...


    Am praktischen Umgang wird sich wenig bis nichts ändern. Allerdings gibt es ja auch Bereiche, da werden solche Duftöle massenhaft verdampft um eine nette Atmosphäre zu schaffen oder andere Gerüche zu überdecken und da ist dann entsprechende Reaktion gefordert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE