Ärger mit betriebsärtzlichen Dienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir sind schon über einen längeren Zeitraum unzurieden mit unserem betriebsärtzlichen Dienst. Aus diesem Grund haben wir unseren Vertrag auf Ende dieses Jahres gekündigt.
    Jetzt geht es natürlich noch um die Bezahlung für dieses Jahr, das der Dienst noch keine einzigen Leistungen wahrgenommen hat, sehen wir irgondwo nicht ein hier alles zu bezahlen. Logischerweise sagen sie wir haben ja einen Vertrag und sind gesetzlich datz verpflichtet Untersuchungen durchzuführen. Haben sie ja nicht Unrecht. Allerdings haben wir ihnen im August seit August keine Antwort mehr auf unsere EMails bekommen. Unteranderem ging es in einer um eine Terminvereinbarung um die fälligen Untersuchungen noch durchzuführen.
    Kann mir da jemand sagen ob wir uns da irgendwie gesetzlich alsch verhalten haben? Wir haben ja schließlich um Untersuchungstermine gebten, nur nie eine Antwort bekommen.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen Verständlich beschrieben und das mir jemand ne Auskunft geben kann.

    im vor aus schon einmal vielen Dank

    LG Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael!

    Ich kann das gut nachempfinden.
    Als bei uns das Problem auftrat, hat man bezahlt und die Sache "vergessen". Eine gerichtliche Klärung ist auch immer mit Aufwand verbunden.

    Nach meinem juristischen Verständnis sind die Bezahlung und die verweigerten Dienstleistungen zweierlei Sachen.
    Also ich denke ihr müsst erst bezahlen, sonst wäre ja so etwas wie Selbstjustiz eingetreten?
    Eine Zahlungsverweigerung muss, denke ich, vorher angekündigt sein.
    Natürlich kann man dann auf verweigerte Dienste klagen. Da wird der Richter möglicherweise eine zurückzuzahlende Summe festlegen?

    Anwaltliche Beratung ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ich empfehle hier eine juristische Beratung.
    Das kann hier sicher niemand leisten.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
    Aber wegen den Untersuchungen kann uns ja eigetnlich niemand an den Karren ahren, oder. Ich mein wir wollten ja einen Termin ausmachen. Nur bekamen wir keine Antwort von denen. Weil man ja gesetzlich zu Untersuchungen verpflichtet ist.

    Mir geht es ja grundsätzlich nur mal um weitere Meinungen. Klar wäre es wenn es soweit kommt eine juristische Beratung erforderlich.
    Nur möchte ich eigentlich vermeiden das es zu Gerichtsverhandlungen kommt.

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
    Aber wegen den Untersuchungen kann uns ja eigetnlich niemand an den Karren ahren, oder. Ich mein wir wollten ja einen Termin ausmachen. Nur bekamen wir keine Antwort von denen. Weil man ja gesetzlich zu Untersuchungen verpflichtet ist.


    Wenn Du da ganz sicher gehen willst: Auf dem Postweg per Einschreiben eine Erinnerung "Bezugnehmend auf die E-Mail vom...".

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich denke in eurem Fall sind zwei Dinge zu betrachten, einmal Bezahlung für nicht erbrachte Leistungen mit dem Vertragspartner, als
    zweites, und da hat das Unternehmen ein Problem, sind die nicht durchgeführten Plicht- und Angebotsuntersuchungen.
    Zu Erstem, sehe ich wie meine Vorredner, da ist juristischer Rat sinnvoll.
    Der zweite Aspekt, hier sollte man nicht lange warten und eventuell die BG einbeziehen/in Kenntnis setzen, damit nicht von der Seite
    etwas auf's Unternehmen zu kommt, was unangenehm werden kann. Eventuell nimmt die BG ja ihren Beratungsuaftrag wahr und hilft bei
    der Problemlösung.

    MfG

    Jürgen

  • :17: Guten Morgen zusammen,

    auch bei uns hat der Betriebsärztliche Dienst nichts mehr gemacht. War nicht bei ASA-Sitzungen anwesend, lieferte Antworten auf Emails nicht oder erst nach Wochen. Sehr unzufrieden, habe ich mir den Vertrag vorgenommen und folgende Passage führte dann zur fristlosen Beendigung:

    "Umsetzung der DGUV Vorschrift 2...." Hier ist die Teilnahme an der ASA nämlich vorgeschrieben.

    Gerade haben wir noch eine Restgutschrift über nicht gemachte Leistungen erhalten. Es wurde ja immer quartalsweise im Voraus abgerechnet.

    Grüße Jane

  • Hallo,

    eine Antwort aus der Ferne, ohne die Details des Vertrages nicht zu kennen, finde ich schwierig.

    Klar möchte man vom Bauch her, nur etwas für etwas bezahlen. Geht mir genauso. Vielleicht wäre der goldene Mittelweg eine fristgerechte Kündigung mit Bezahlung und der Einforderung der vereinbarten Leistungen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    eine Antwort aus der Ferne, ohne die Details des Vertrages nicht zu kennen, finde ich schwierig.

    Klar möchte man vom Bauch her, nur etwas für etwas bezahlen. Geht mir genauso. Vielleicht wäre der goldene Mittelweg eine fristgerechte Kündigung mit Bezahlung und der Einforderung der vereinbarten Leistungen?


    Ist nur ein bisserl schwierig, wenn, wie beschrieben, sich das Gegenüber tot stellt...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ist nur ein bisserl schwierig, wenn, wie beschrieben, sich das Gegenüber tot stellt...

    Vielleicht muss man dann das Gegenüber aufwecken ... ein Besuch in der Geschäftsstelle hilft weiter ... und vielleicht muss man nicht einmal das mitgebrachte Migränestäbchen einsetzen ... :D :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Vielleicht muss man dann das Gegenüber aufwecken ... ein Besuch in der Geschäftsstelle hilft weiter ... und vielleicht muss man nicht einmal das mitgebrachte Migränestäbchen einsetzen ... :D :whistling:


    Stimmt, und was wäre ein perfekter Job für mich: Ich bin ein ganz toller Aufwecker! *ganzliebguck*

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Grüß Dich, Hardy,

    Ich bin ein ganz toller Aufwecker! *ganzliebguck*

    ... das glaube ich Dir sofort.
    Du würdest an die / den Verantwortliche/n ganz nah herantreten und tief in die Augen schauen - und die Person würde alles, aber wirklich ALLES tun, nur damit Du wieder von ihren Füßen runtersteigst ... :44:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Grüß Dich, Hardy,

    ... das glaube ich Dir sofort.
    Du würdest an die / den Verantwortliche/n ganz nah herantreten und tief in die Augen schauen - und die Person würde alles, aber wirklich ALLES tun, nur damit Du wieder von ihren Füßen runtersteigst ... :44:


    Da bin ich sofort im Patenmodus.

    Hardy, ich hab noch einen Eimer voll Betonnnn

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE