Elektro-Monitoring System und BGV A3 Prüfung ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo.


    In wie weit ersetzt ein Elektro-Monitoring System (siehe Anhang)

    eine regelmässige BGV A3 / VdS 3602 Prüfung?


    Ich bin keine Elektrofachkraft, aber für mich gehört zu einer BGV A3 Prüfung auch eine Inaugenscheinnahme auf sichtbare Mängel, das kann Dein System nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Marti,

    die Sichtprüfung wurde ja schon genannt.
    Bei der elektrischen Prüfung werden
    Schutzleiterwiderstand
    Isolationswiderstand
    Berührungsstrom
    Schutzleiterstrom
    Differenzstrom
    Ersatzleiterstrom
    gemessen.

    Und als letztes folgt noch die Funktionsprüfung

    Kann das von dem Elektro-Monitoring-System geleistet werden? ;)

    Natürlich nicht, aber dafür ist es auch eigentlich nicht gedacht. Oder wurde es euch als Ersatz für die BGV A3-Prüfung angepriesen?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Die alternative Antwort zu BGV A3 ist (ob dies auf die 3602 anwendbar weiß ich nicht genau, da diese bei uns nicht gefordert ist):

    was in dem PDF als Monitoring dargestellt wird kann auf Deutsch einfach als "dauerhaft überwachte Anlage" bezeichnet. Und wenn die Vorgaben dazu erfüllt sind, kann ggf. auf die Wiederholungsprüfung verzichtet werden. Als da wäre:
    - Gefährdungsbeurteilung. Unter Beachtung VDE 0801-600-Reihe, sobald sie vollständig erschienen ist.
    - dauerhaft überwachte Isolationsmessung
    - nur nachweislich geprüfte Arbeitsmittel und Betriebsmittel eingebauen/verwenden
    - Zugang nur ausschließlich EFK und EuP
    - BMA, ggf. Brandfrühesterkennung
    Sicherstellen das die Maßnahmen zusammen, mit denen du die gleiche oder bessere Sicherheit zu den Maßnahmen der VDE 0105-100 erreichst. Wie
    - jährliche intensive Sichtprüfung der Betriebsmittel
    - jährliche Wartung und Thermografie der Verteilungen
    - Quartalsmäßige Messung der Ströme auf dem Potentialausgleich

    Ich bin selber an diesem Thema dran und habe schon mit einigen Fachleuten gesprochen. Ein Großteil der oben aufgeführten Punkte stammen auch von diesen! (Lobet die Ersteller und nicht mich als Kopierer!)
    Als wichtiger Punkt zitiere ich diesen Satz komplett: "Die BG stimmt einem solchen Konzept nicht zu, sondern prüft nur auf Plausibilität. Das kann auch jeder andere. Einen Vorteil im Schadensfall hast du dadurch im Schadensfall nicht. Gerade Sachversicherer kannst du damit nicht hinterm Kamin vorholen...."

    Was gegenüber dem aufgezeigten PDF bei anderst ist, der Hersteller des Systems heißt Janitza (Keine Werbung, sondern arbeite bereits z.Teil mit diesen und es werden noch Messstationen folgen).

    Arn.im