Feuerlöscherbehälter mit Spiegeln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Leute.

    Ich war gestern einkaufen, und mir ist bei einer großen Drogeriemarktkette was aufgefallen, was ich evtl. gebrauchen könnte. Nur finde ich nix dazu.
    Die Feuerlöscher der Drogeriemarktkette stehen überall rum. Verpackt in einen Behälter der rundrum mit Spiegeln versehen ist. Die Kennzeichnung erfolgt obendrauf, da wo auch der Griff zur Entnahme ist. (Rechteckige Kiste, Alle vier Seiten Spiegel, obendrauf ein weißer Deckel mit großen Feuerlöschersymbol drauf). Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen.

    Ist das zulässig? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme?
    Ein Kunde von mir bringt mir nämlich immer wieder das Argument (was keins ist) "Die Feuerlöscher stören das Gesamtbild der Eingangshalle" und ich solle ihm doch mal nen Vorschlag machen, wie er die "versteckt"....


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Link Edelstahl-Designbehälter

    Schick! Gute Idee. Das werd ich meinem Kunden mal mitnehmen.... Sowas können die auch selber machen; die haben ne gut ausgestattete Werkstatt.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,


    Über Sinn oder Unsinn und die Zulässigkeit diskutieren wir besser wohl nicht ...]

    wurde in mind. einem mir bekannten Objekt versucht, die BS-Dienststelle spielte da
    aber nicht mit....

    Bezüglich Designbehälter/ Feuerlöscher "verstecken", so gibt es diverse Angebote,
    z.B. auch sowas hier (von Jockel): http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/0001477…rank-jockel.jpg

    Ich persönlich halte von diesen Behältern nichts....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo!

    Zunächst einmal finde ich die Behälter ganz schön.
    Könnte mir so etwas sehr wohl in meinem privaten Keller vorstellen. Dort weiß nur ich Bescheid und kaum jemand anderes könnte dort einen beschränkten Löscheinsatz machen.

    An Orten, wo sich viele Personen befinden, wie in Versammlungsstätten, Geschäften, Lokalen, größeren Betriebsstätten usw. halte ich dies Verkleidung für schlecht.
    Der Standort eines Feuerlöschers soll doch gerade im Stressfall schnell erkennbar sein. Gerade deshalb ist eine Auffälligkeit des Standortes wichtig.
    Klarsichtverkleidungen sind für die Reinigung dagegen schön, sind sie doch in kurzer Zeit sehr sauber zu halten.

    Ich gehe davon aus, dass Sicherheit produziert werden soll und nicht auf minimalem Niveau dem Gesetz gedient werden soll.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • ...Ein Kunde von mir bringt mir nämlich immer wieder das Argument (was keins ist) "Die Feuerlöscher stören das Gesamtbild der Eingangshalle" und ich solle ihm doch mal nen Vorschlag machen, wie er die "versteckt"....


    Der Kunde hat wohl noch nicht begriffen wozu ein Feuerlöscher da ist.
    Bestimmt fährt er auch ohne angelegten Sicherheitsgurt mit seinem Auto durch die Gegend, ansonsten könnte ja der Langbinder verknittert werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    schick oder nicht schick... Entscheidend z.B. bei den Edelstahlbehältern scheint mir zu sein, dass ich den Feuerlöscher oben rausziehen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer das in Panik so schnell gebacken kriegt. Dadurch gehen wertvolle Sekunden verloren. Im Klartext: Die Konstruktion der Verkleidungen geht, meiner Meinung nach, am Ziel eines möglichst schnellen Löscheinsatzes vorbei. Somit wäre das für mich nicht akzeptabel.

    Schönen Tag noch!
    Grüße Karina

  • Servus,

    Mir fallen da spontan vier Denkrichtungen ein:

    1- Es gibt (wohlgemerkt in Rot, wie's sich gehört) gutaussehende, aber auch ausgesprochen hässliche Feuerlöschermodelle.
    2- Bei Google Bildern findet man unter "feuerlöscher schrank" sehr viel Bewährtes (selber basteln lohnt nicht/ist oft kontraproduktiv).
    3- Idealerweise gibt's im betrachteten Eingangsbereich eine Trockenbau-/Leichtbauwand, da kann man entsprechende Kästen auch integrieren
    4- Oft gibt's in einer Eingangshalle einen Empfang, wo man die Dinger unterbringen kann, und dann mit einem Piktogram drauf hinweist.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )