Sandstrahlen in der Lagerhalle?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich kenne mich leider mit dem Sandstrahl Verfahren nicht so gut aus, allerdings war ich gestern in einer Lagerhalle eines Lieferanten wo einige Teile wohl mitten in der Halle Sandgestrahlt werden. Ist das überhaupt zulässig? Darf man in einer grossen Halle Sandstrahlen?

    Umstehende Mitarbeiter werden meiner Ansicht nach nicht geschützt - halt nur der welcher die Arbeit ausführt trägt PSA. Ich habe den Vorgang selber nicht gesehen. Kennt sich da jemand mit aus? Ich habe mir die BGV D26 angesehen wo etwas von Freistrahlen geschrieben steht, aber mir ist nicht klar ob das immer in einem abgeschlossenem Raum sein muss oder ob es in der Halle eben auch OK ist?


    Danke aba

  • ANZEIGE
  • Hallo aba,

    Sandstrahlen mitten in der Halle..da muss es ja aussehen wie sa...Das würde ich noch mal genau hinterfragen!
    Ich kenne es so dass der Bereich wo freigestrahlt wird, zumindest ein Raum ist der zu den umliegenden Bereichen kein Kontakt hat und mit einer Be- und Entlüftung (Absaugung) versehen ist.

    Ansonsten halte ich es für sehr gefährlich!!

    Oder meinst du eine Strahlkabine, das kann ich jetzt nicht genau herauslesen?

    Grüße

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • Hallo,

    Sandstrahlen mitten in einer Halle in der auch andere Arbeitsplätze sind, das geht gar nicht. Falls das Bauteil zu groß ist um es im Strahlraum zu bearbeiten kann es im Freien gestrahlt werden. Dazu muss der Bereich aber eingehaust werden.

    Mit Freistrahlen ist nicht gemeint, dass man das einfach in einem beliebigen Raum machen kann.


    "Freistrahlen ist ein manuelles Strahlen, bei dem sich der Freistrahler und das Strahlgut in einem Strahlraum oder im Freien befinden. Der Freistrahler ist der Einwirkung des vom Strahlgut zurückprallenden Strahlmittels, des Trägermittels und des entwickelten Staubes unmittelbar ausgesetzt"


    Wäre schön wenn du etwas genauer beschreiben könntest um was es geht.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Darf meinen Vordernkern zustimmen.

    Wenn Du die Angaben vervollständigst bitte auch ruhig mal das Material benennen, mit dem Gestrahlt wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach mal so Teile innerhal einer Halle, auch wenn offen, gestrahlt werden. Die Staubentwicklung für die angrenzenden Bereiche muss sehr hoch sein! Aber nichts ist unmöglich.

    Grüße
    Alex :?:

  • Moin,

    ....mitten in der Halle wäre ja ok, wenn dort eine entsprechende Strahlkabine mit Absaugung wäre. Geschlossenes System? Was wird denn abgestrahlt? Gesundheitsgefahr? ...

    Vom Schutz des Bedieners (Luft, Augen, Körper, usw.) möchte ich gar nicht erst reden.

    Kurz: Wie die Vorredner schon anmerkten: NEIN.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    einer muss ja immer anderer Meinung sein. ;)
    Ich sage mal Strahlen in einer Halle, klar geht das.
    Natürlich wird das nicht so gemacht, das mal eben jemand in der Mitte der Halle in Vollschutz einen Pfeiler strahl, so wie es sich bei abas Schilderung anhört 8)
    Kommt halt darauf an, was für ein System, welche Auswirkungen, wie groß ist die Halle, ausreichend Lüftung, Einhausung, etc.
    Im Bereich der Gebäudesanierung wird das häufig gemacht. Ich hatte selber schon 2 Projekte, bei denen die Produktion nebenher weiterlaufen musste.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Das Material ist wohl Plastikperlen. Ich habe leider den Vorgang noch nicht 'live' gesehen. Es wird in der Nähe eines Rolltores gestrahlt. Eine Absaugung oder ähnliches habe ich jetzt nicht gesehen.

    Also was ich hier entnehme ist das es nicht grundsätzlich verboten ist - aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.

  • Hallo,


    wir haben hier keine Glaskugel, wie sollen wir denn Hilfestellung leisten, wenn du selber nicht genau weißt was dort gemacht wird.

    Du brauchst genauere Infos über das was da gemacht wird bevor du die Arbeiten beurteilen kannst. Normalerweise hast du bei Strahlarbeiten eine derartige Staubentwicklung das da keiner mehr arbeiten kann. Deswegen werden normalerweise Einhausungen gebaut die zudem abgesaugt werden bevor man z.B. in Hallenbereichen Strahlarbeien durchführt.

    http://www.umweltschutz-bw.de/?lvl=2357

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Das Material ist wohl Plastikperlen. Ich habe leider den Vorgang noch nicht 'live' gesehen. Es wird in der Nähe eines Rolltores gestrahlt. Eine Absaugung oder ähnliches habe ich jetzt nicht gesehen.

    Also was ich hier entnehme ist das es nicht grundsätzlich verboten ist - aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.

    Hmmm, wenn du da schon in der Halle bist guck dir dann doch mal das Strahlgut an und die Maschine mit der gestrahlt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann auch eine Bedienungsanleitung gibt in der optimalerweise drinsteht welche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen sind.

    Aus welchem Beitrag du herausgelesen haben willst, dass das Verfahren (das hier keiner kennt) grundsätzlich nicht verboten ist interessiert mich aber schon.

    LG Moritz

  • So - jetzt darauf geachtet das der Bereich eingezeltet ist und eine Absaugung da ist. Das Material begutachtet was da für Hinweise dabei sind. Den Bereich abgesperrt und Zündquellen verboten.

    Sieht schon viel besser aus - Danke euch!