gefüllte / ungefüllte Augenspülflasche oder Augenspülstation?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin Kollegen,

    im Rahmen der Betriebsbegehung musste ich feststellen, dass wir zwar 4 Bereiche haben in denen mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, sich jedoch nur in einem Augenspülflaschen befinden - ungefüllt.
    Die ungefüllten Flaschen waren damals eine Empfehlung des BA mit dem Kommentar, dass das Wasser hier ja so sauber ist. Nun wurde mir verraten, dass heute gefüllte gefordert werden würden.

    In unmittelbarer Nähe zu den Arbeitsplätzen befinden sich Waschbecken. Die Installation von stationären Augenspüleinrichtungen wäre als kein Problem. Nur woraus lässt sich die Pflicht für eine solche Station ableiten? Als ich den einen Meister auf eine Augenspülstation angesprochen habe wollte der mir fast an die Gurgel gehen, er täte doch alles, von der PSA über die ungefüllten Spülflaschen und langsam reichts ja wohl mit meinem Sicherheitswahn.

    Ich bin jetzt so weit, dass ich gefüllte Flaschen forder und ne Station empfehle aber das ist mir noch nicht "sicher" genug. Ich würde das ganze gern untermauern - und Stationen fordern auch wenn diese hoffentlich nie zum Einsatz kommen.

    Wo stehen die Infos die ich benötige?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Fawbzn

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ja, das leidige Thema mit den Augenspülflaschen. Je nach Jahrzehnt gibt es eine andere Empfehlung oder eine andere Erkenntnis. Momentan kursiert die BG-Empfehlung zur Überwachung der festinstallierten Augenspülduschen bezüglich des Pseudomonas-Bakteriums. Dieses Bakterium ist wohl schon resistent gegen Antibiotika und führt in einem verletzten Auge zu ganz üblen Hornhautentzündungen bis zu einer tödlichen Sepsis bei Immungeschwächten. Die Erkenntnis der BG lautete, die Augenduschen wären häufiger laufen zu lassen. als nur einmal im Monat, da sich bereits nach einer Woche wieder in den Schläuchen und in der Dusche selbst ein Biofilm gebildet hatten, in dem Pseudomonas aer... nachzuweisen war. Die Empfehlung lautete weiter, die Schläuche einmal im Jahr gegen neue auszutauschen. Ich selbst habe in unseren Laboren festeingebaute Duschen, werde jetzt aber wohl oder übel mal schauen lassen, ob der Keim nachweisbar ist. Im Moment ist das so eine Glaubensentscheidung. Nehme ich sterile vorgefüllte Flaschen, sind diese nur begrenzt verwendbar und auch nicht so geschickt in der Anwendung. Oder nehme ich die festinstallierten Augenduschen muss ich aber konsequent für das häufige Spülen sorgen. Ich habe noch keine Information, dass der Umgang mit festinstallierten Augenduschen nun gesetzlich festgelegt wurde. Mir ist dies nur als Empfehlung der BG bekannt. Wenn Du das Dokument brauchst, melde Dich per PN, damit ich Dir diese Empfehlung schicken kann. Ansonsten vertrete das, von dem Du überzeugt bist. Wie sagt mein Chef immer:" Sie sind für den Arbeitsschutz verantwortlich, also entscheiden Sie auch!"

    Einen schönen Tag

    Jane

  • ...Als ich den einen Meister auf eine Augenspülstation angesprochen habe wollte der mir fast an die Gurgel gehen, er täte doch alles, von der PSA über die ungefüllten Spülflaschen und langsam reichts ja wohl mit meinem Sicherheitswahn....


    Geh einfach einmal mit einer passenden Augenbinde oder einer Schlafmaske, wie man sie früher im Flieger bekommen hat zu dem Meister hin. Dann zu dem Arbeitsbereich, wo ein potentieller Augenkontakt stattfinden könnte. Jetzt bekommt der Meister die Augenbinde auf und darf dann die ungefüllte Spülflasche suchen und am Waschbecken befüllen. Du stoppst die Zeit, die dabei vergeht, bis er mit der Spülung beginnen kann.
    Meiner Meinung nach ist eine ungefüllte Spülflasche sinnlos. Wenn ich die erst befüllen muss, kann ich gleich den Kopf unter den Wasserhahn halten, sofern der Abstand Wasserhahn, Becken groß genug ist.
    Wo fließendes Wasser verfügbar ist, sollte dieses auch zur Augenspülung verwendet werden. Ich persönlich bevorzuge Augenduschen mit Schlauch, auch wenn selbige bei der potentiellen Verkeimung schlechter abschließen als starre Installationen. Die Schlauchvariante hat mehrere Vorteile. Man muss keine bestimmte Körperhaltung einnehmen um das Auge zu spülen. Selbst wenn dem Betroffenen schwindelig wird und man ihn hinsetzt, kommt man in der Regel mit dem Schlauch noch ans Auge. Die Schlauchvariante kann man auch als schnelle Hilfe bei Haut- und Kleidungskontakt verwenden und damit abspülen.
    Meine Empfehlung lautet schon immer, wöchentliche Spülung der Augendusche und das geht bei der Schlauchvariante ebenfalls deutlich problemloser. Augendusche nehmen in Richtung Waschbecken zielen, einschalten und so feststellen. Jetzt kann man die Augendusche in das Waschbecken legen und ein paar Minuten so laufen lassen. Dann Wasserzufuhr stoppen, Augendusche abtrocknen, dabei gleichzeitig eine Sichtprüfung durchführen und wieder zurück in die Halterung. Dies macht der erste, der am Montag am Arbeitsplatz ist, das wird dann auch schnell zur Routine.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank euch zweien für die Hilfe!

    Wirklich gute Beiträge. Ich werde auf gefüllte Flaschen pochen und Spülstationen empfehlen. Auch wenn für mich persönlich die Spülstation die einzig richtige Lösung ist - allein schon wegen der empfohlenen Spüldauer.
    Danke auch für den didaktik Tipp ;) Ob ich dem Meister das antun will? Bzw. mir? Mir wurde ja neulich schonmal vorgehalten das ich ja gar nicht "richtig" arbeite und die Leute die "richtig" arbeiten keine Zeit für mich haben... Ob der Zeit für son Test hat?

    Einfach kann ja jeder nicht wahr? ;)

  • Von den Firmen, die solche Augenspülflaschen vertreiben, gibt es oftmals in Broschüren und auf Plakaten einige "nette" Fotos, wie eine Augenverletzung aussieht. Spätestens das überzeugt dann die meisten von der Notwendigkeit einer schnellen und effektiven Hilfe im Ereignisfall. Aus der Schweiz gibt es noch einen Arbeitsschutzfilm, der sich explizit mit der Gefährdung der beschäftigt, leider finde ich den Link gerade nicht.

    Auf die Schnelle habe ich nur den hier. Vielleicht hilft es ja ein bischen, um Überzeugungsarbeit zu leisten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ...Mir wurde ja neulich schonmal vorgehalten das ich ja gar nicht "richtig" arbeite und die Leute die "richtig" arbeiten keine Zeit für mich haben... Ob der Zeit für son Test hat? ...


    Vor Jahrzehnten war ich im Labor eines Pharmakonzerns tätig, und da hat der Laborleiter genau diesen Test durchgeführt. Wir durften von unserem Arbeitsplatz blind zur Augendusche. Das Ergebnis war erstaunlich. Es standen Hocker und Papierkörbe im Weg. Neben der Augendusche waren die Pipetten aufgebaut und gespülte Laborgläser. Dies alles öffnete uns die Augen für die potentiellen Gefahrenquellen. Nach diesem Test wurde einiges umgestellt im Labor. Wenig Aufwand aber im Notfall kann dies das Augenlicht retten. Wenn der Meister für solch eine kleine Übung keine 10 Minuten Zeit hat sollte man ihn fragen, was ihm sein Augenlicht wert ist? Dann kann man ihm ja eine Augenklappe (wie in den Piratenfilmen) überreichen und ihn bitten einen Tag lang diese Augenklappe zu tragen. Wenn er dann immer noch nicht einsichtig ist, kann man ihm eh nicht helfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde das Ganze auch ein wenig von der Gefährdungsanalyse machen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkiet, dass eine Augenverletzung durch einen Gefahrstoff eintritt oder eintreten kann. Dann gilt es zu überlegen, je nach Gefahrstoff, ob lediglich Wasser ausreicht oder ob ich nicht ein chemisches Gegenmittel (Phosphatpufferlösung) einsetzen muss. Dann empfehlen sich Augenspülflaschen direkt am Arbeitsplatz.

    Das mit dem "richtigen Arbeiten" höre ich auch ständig (Achtung: ich bin im öffentl. Dienst!!) :D . Ich antworte meistens damit, dass ich auch noch einen Popo voll Geld damit verdiene. Und dann schiebe ich noch hinterher, dass ich mich für so wenig Geld nicht in Gefahr begeben würde. (Eigentlich auch nicht für viel mehr)!

    Gruß Mick

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick