Reiniger für Heißleimreste an Maschinenteilen...Heißleim TEF 266 M von Bostik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Personenschützer,

    ich bin bei uns in der Firma gerade dabei ein Gefahrstoffkataster zu erarbeiten und dabei ist mir ein Stoff aufgefallen den ich für sehr bedenklich halte.
    Methylenchlorid(DICHLORMETHAN)
    Dieser Stoff wurde als Lösemittel für Leimreste verwendet und wirkt auch sehr gut. Aber allein die Tatsache das er im Verdacht steht Krebs zu erzeugen (R40) schreit ja schon nach einer Alternative.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Heißleim und der Entfernung der Leimreste?

    Beste Grüße

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • ANZEIGE
  • Hi...

    die Frage ist ohne Weiteres schwierig zu beantworten.
    Aber zweifelsohne tust Du gut daran, das Zeug bei Euch ersetzen zu lassen.

    Quizfrage, um Deine Frage zu beantworten ist jetzt: wovon muss der Leim entfernt werden?
    Ist der Untergrund empfindlich? Ist eine mechanische Entfernung möglich?

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    dazu folgendes Zitat auf der Seite der BG Bau zu einer EU Regelung:

    "EU-Parlament beschließt Beschränkung dichlormethanhaltiger Abbeizer

    Bei Arbeiten mit dichlormethanhaltigen Abbeizmitteln können schwere gesundheitliche Schäden auftreten. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen infolge unsachgemäßen Umgangs mit diesen Produkten. Die Notwendigkeit zum Tragen von persönlicher Schutzausrüstung beim Verarbeiten dieser Abbeizer – in erster Linie von schwerem Atemschutz – ist in der Praxis nicht bekannt oder wird ignoriert.

    Das EU-Parlament hat daher im Januar 2009 eine Beschränkung der dichlormethanhaltigen Abbeizer beschlossen. In drei Jahren dürfen dichlormethanhaltige Abbeizer vom privaten Verbraucher und dem Handwerk nicht mehr verwendet werden. Die TRGS 612 "Ersatzstoffe, Ersatzverfahren und Verwendungsbeschränkungen für dichlormethanhaltige Abbeizer" hatte schon vor einigen Jahren beschrieben, dass alle Beschichtungen, die mit
    dichlormethanhaltigen Abbeizern entfernt werden können, auch von dichlormethanfreien Produkten entfernt werden.

    Umso wichtiger ist es, Alternativen aufzuzeigen. Die beste Arbeitsschutzmaßnahme ist nach wie vor, möglichst ungefährliche Produkte einzusetzen. Deshalb wirbt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft seit Jahren für den Einsatz dichlormethanfreier Abbeizmittel."

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Es ist so das der Leim mittels Düsen an eine Verpackung gespritzt wird. Mit der Zeit bauen sich dann an der Führungsschiene (Edelstahl) Leimreste auf und härten da auch aus. Zu den Pausen wird dann die Führungsschiene gereinigt um Beschädigungen an der Verpackung zu vermeiden. Den Leim mechanisch zu entfernen ist schon sehr schwierig und auch nicht so ohne weiteres durchzuführen, da der Leim richtig fest sitzt.

    Danke für den Tip mit der TRGS 612.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • Ist eine mechanische Entfernung möglich?

    Bei der mechanischen Entfernung, sofern möglich, sollte man aber daran denken, dass der freigesetzte Staub oder Wasserspritzer bzw. Sprühnebel auch nicht ganz ohne ist. Ansonsten hat Biker-Mike auf die korrekte Quelle verwiesen. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Was empfiehlt der Hersteller des Leims?
    Gibt es zum Leim ein Sicherheitsdatenblatt oder technisches Datenblatt und was ist dort als Inhaltsstoff aufgeführt?
    Interessant wäre vielleicht auch, ob der Leim bei niedrigen Temperaturen spröde wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Melt o clean haben wir auch im Einsatz, aber durch den starken zitronigen Geruch wird es nicht angenommen. Hab gestern noch mal mit dem Hersteller des Leims Kontakt aufgenommen und er empfiehlt Testbenzin 80/110, ist so was ähnliches wie Terpentin, nur das es höher Siedend ist. Habe mir mal das Sicherheitsdatenblatt gezogen und wir werden es mal testen.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • Mit der Zeit bauen sich dann an der Führungsschiene (Edelstahl) Leimreste auf und härten da auch aus.


    Hallo Zx6r636b,

    habt ihr schon einmal über eine Beschichtung der Edelstahl-Führungsschiene nachgedacht?
    - Beschichtung mit selbstklebender Folie, die dann abgezogen wird und gemeinsam mit dem Leim entsorgt wird
    - Beschichtung mit "Lotus-Effekt", die ein leichteres Ablösen des ausgehärteten Leims ermöglicht

    Wir haben bei einem ähnlichen Problem ein ca. A4-großes Folienpaket (25-er Pack) aufgebracht und einmal pro Schicht wird eine Folie abgezogen.
    Bei Verwendung von Heißleim oder beheizter Düse geht das aber u.U. nicht.

    Dann kann auch eine leicht zu entfernende Spritzschutzabdeckung verwendet werden, die idealerweise nur geklemmt ist und außerhalb der Maschine (in einem Bad?) gereinigt werden kann.

    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE