Gefährdungsbeurteilung für Filmaufnahmen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    hat jemand schon mal eine Gefährdungsbeurteilung für Filmaufnahmen in einer Firma gemacht?
    Und eventuell auch BA´s zu dem Thema?

    Bei uns sollen in Kürze (1,5 Wochen) Filmaufnahmen für einen Werbefilm starten und ich muss mich mit den Besonderheiten dieser Gefährdung herumschlagen.
    Unterweisungen usw. werden wie bei anderen Fremdfirmen durchgeführt.
    Gefährdungsbeurteilungen für den "Normalbetrieb" sind ja vorhanden, aber muss man bei Filmaufnahmen etwas besonderes beachten.
    Filmleuchten, Kameras usw. im Chemiebetrieb/in Exbereichen ist ein ein Problem, dass ist mir klar.
    Stolpergefahr durch diverse Kabel und andere Utensilien auch. Und Gefährdung durch abgelenke Filmcrewmitglieder wird auch schon bedacht.
    Aber fällt Euch sonst noch etwas ein?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Moin, Ralf,

    Aber fällt Euch sonst noch etwas ein?

    - Einschleppen von Alkohol und anderen Drogen :D
    - abgelenkte Mitarbeiter,
    - wenn Mitarbeiter bei der Arbeit gefilmt werden: verhalten sich die Mitarbeiter "normal" oder kann "verkrampftes Verhalten" zu einem Unfall führen?
    - können Mitglieder der Filmcrew auch mal alleine sein (Weg zur Toilette o.ä.)?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    die BG ETEM hat in ihrer DVD "Praxisgerecte Lösungen" Gefährdungsbeurteilungen über "Medienproduktion" und "Lichtspieltheater"..wäre das was??

    Gruß
    QUASI

  • ANZEIGE
  • ....hat jemand schon mal eine Gefährdungsbeurteilung für Filmaufnahmen in einer Firma gemacht?
    Und eventuell auch BA´s zu dem Thema?

    Bei uns sollen in Kürze (1,5 Wochen) Filmaufnahmen für einen Werbefilm starten und ich muss mich mit den Besonderheiten dieser Gefährdung herumschlagen....


    Was sagt denn die SiFa des Filmteams dazu? Für mich ist dies eine klassische Aufgabe eines Koordinators, bei welchem die beteiligten Firmen gemeinsam die Gefährdungen, besonders die Wechselwirkungen, berücksichtigen müssen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin zusammen,

    ich möchte mich tiefflieger anschließen. Das kann nicht allein Deine Aufgabe sein. Die eigentliche "Filmarbeit" sollte eigentlich die SiFa der Filmfirma im Griff haben, so wie Du die Arbeiten im eigenen Betrieb kennst. Das kann m. E. nur in Zusammenarbeit etwas vernüftiges werdem.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    Danke für die Hinweise und Tipps, ich versuche gerade beim Sender die für uns zuständige Sifa herauszufinden.
    Danach sehe ich weiter.

    QUASI: die DVD wäre bestimmt nicht schlecht, ich habe aber von Frank auch schon einen guten Link bekommen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Spreche das Filmteam an die meisten Teams haben schon in Firmen gearbeitet.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Als Meister für Veranstaltungstechnik und Fasi schliesse ich mich auch tiefflieger an. Kontakte die Fasi der Filmfirma. Sollte allerding die Firma keine der Sendeanstalten sein, sondern eine private Firma, wirst Du sicher keine Fasi vorfinden und niemand wird dort wissen, was Du willst. Der Link von guudsje verweist leider auf eine zurückgezogene Vorschrift, die der Vorläufer der BGI 810 war. Auf der verlinkten Seite finden sich leider einige "Schätzchen". Nimm von der VBG diesen Link: http://www.vbg.de/DE/3_Praeventi…ungen_node.html

    Viele Grüße,
    Falco