LEK 1 - Ein Flut von Themen und kein Ende...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,

    ich habe heute die S13 abgeschlossen und habe grade einen Hänger.... Am 9. Sep. 13 habe ich meine erste LEK 1 und ich bin mom. total verunsichert.

    Hab jetzt alles bis hierher durchgearbeitet, die Übungsfragen gemacht und bin aufgrund der LEK 1 Fragen hier aus dem Forum grade total verunsichert...

    Kann mir einer sagen, wie das genau abläuft mit der LEK? Ich bin auch noch ein Kanidat für Prüfungsangst, die letzte ist zwar Jahre her... aber bei sowas hab ich immer ein Blackout.

    DANKE

    Gruß

    SunKids

  • ANZEIGE
  • LEK 1 ist überwiegend Multiple Choice, selbst die Anzahl der richtigen Antworten ist vorgegeben. Einige Fragen sind frei zu beantworten.
    Insgesamt sind 100 Fragen in 4 Stunden zu beantworten, als sehr viel Zeit (die meisten sind schon nach etwa 2 Stunden fertig).
    Arbeite einfach die Unterlagen aus der Präsenzphase und die Selbstlerneinheiten am besten 2 x durch und dann wird das schon !

    Gruß
    Achim

    8) :65:

  • Blackout

    Blackout ist ein Phänomen, dass fast jeder kennt. Es beruht im Wesentlichen auf einer falschen Zeitplanung.

    Irritation:
    Wenn wir viel lernen müssen, kommen wir an eine Grenze, an der wir glauben, nichts mehr zu kennen. Dies ist der Zeitpunkt, bevor wir das Problem doch endgültig abgearbeitet haben. Der Betroffene und die Umgebung haben in diesem Zeitraum einen völlig verschiedenen Eindruck. Lernen braucht Zeit und Schlaf.

    Blackout:
    Bevor gelerntes Wissen wirklich zur Verfügung steht, muss es in den Langzeitspeicher. Es wird umorganisiert, komprimiert, neu codiert, neu mit Verknüpfungen versehen.
    In dieser Zeit ist das gelernte Wissen nicht vernünftig verfügbar.
    Wer also stundenlang lernt, hat am nächsten Tag in der Prüfung ein Blackout. Das ist um so gravierender, desto mehr in den Schädel hinein gezwungen wird.
    Einen Tag später sieht dies schon ganz anders aus. Das Geheimnis scheint am Schlaf zu liegen.

    Tipp:
    Wer für eine Arbeit, eine Klausur, eine Prüfung lernt, sollte den Vorgang spätestens am vorletzten Tag abschließen. Das schließt eine Wiederholung am letzten Tag vor der Prüfung nicht aus (ganz im Gegenteil).

    Fazit:
    Eine leichte Nervosität in der Prüfung ist normal und unschädlich. Ein Blackout ist vermeidbar und liegt in der Regel zwischen einem zu kleinen zeitlichem Abstand zwischen intensivem Lernen und der Abfrage im Gehirn.

    Ich wünsche eine effiziente Vorbereitung
    und Ruhe in Prüfungssituationen

    Flügelschraube

  • LEK 1 ist überwiegend Multiple Choice, selbst die Anzahl der richtigen Antworten ist vorgegeben. Einige Fragen sind frei zu beantworten.
    Insgesamt sind 100 Fragen in 4 Stunden zu beantworten, als sehr viel Zeit (die meisten sind schon nach etwa 2 Stunden fertig).
    Arbeite einfach die Unterlagen aus der Präsenzphase und die Selbstlerneinheiten am besten 2 x durch und dann wird das schon !

    Gruß
    Achim


    Bist Du Dir sicher, dass das bei der BG Bau auch so aussieht? Bei der BGW ist die LEK 1 definitiv anders aufgebaut.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo SunKids,

    genau wie du habe ich vor einem halben Jahr gezittert. Nach Bestehen der Prüfung stellte sich heraus, dass die ganze Angst umsonst war. Aus 2 Gründen: Erstens wenn du die Selbstlern-CD 1. Teil komplett durch gemacht hast, und auch nur 50% verstanden und behalten hast, dann bist du unter den Prüflingen der "King". Zweitens: Das ganze Ausbildungskonzept ist so aufgebaut, dass nur die wirklich richtig dummen durchfallen. Also keine Panik, denn die BGs wollen mit aller Kraft, dass ALLE Prüflinge bestehen. Außerdem ist bei der Auswertung der Fragebögen scheinbar viel Spielraum der Aufsichtspersonen die die Fragebögen auswerten (wenn du wartest, bekommst du das Ergebnis sofort). Wenn es also knapp wird, fragen die dich nochmal was und du hast dann gewonnen, so war es bei einem der Prüflinge gewesen... lol

    Ich selbst bin jetzt gerade dabei, die Selbstlernphase 2 zu machen um mich für das PIII und das damit verbundene Praktikum vorzubereiten. Momentan scheint für mich das wie eine Betonwand zu sein, durch die ich erst mal durch muss. Außerdem muss ich etwas schriftliches vorbereiten was ich im Detail selbst noch nicht verstehe. Aber ich lasse mich nicht mehr verrückt machen weil ich die "Denke" der BG verstanden habe. Zur Info noch: Seit einem Jahr bin ich schon Brandschutzbeauftragter für 2 Riesensupermärkte. Auch dieser Lehrgang war schwer und ich dachte, das packe ich nicht. Der Feuerwehrausbilder sagte uns nach der Prüfung am Ende noch sein Geheimnis: Hier besteht JEDER! Und wenn jemand nicht besteht, dann nur weil er diese/n Anwärter/in vorher aus dem Unterricht warf weil seine/ihre "Gesinnung" nicht stimmte. Und das war sogar so bei der Feuerwehr Düsseldorf (die, die keinen Flughafenbrand u.ä. mehr will!!!).

    So, und jetzt noch mein Tipp in der Prüfung selbst: Nehme drei Kugelschreiber mit, schwarz, blau und rot. Mit blau füllst du die Fragebögen aus, so schnell es geht. Immer wenn eine Frage leicht und klar ist, sofort erledigen mit blau. Fragen, wo du nicht so sehr sicher bist, mit schwarz beantworten und daneben ein Kreuz damit die Frage später auffällt und später von dir wieder gefunden wird. Und rot ist für die Fragen wo du erstmal nichts mit anfangen kannst oder die dich zu viel Zeit kosten würden für die Punkte. Nach etwa einer Stunde bist du durch mit blau. Das dürfte schon mal für 30% Erfolg stehen (von 50% nötigen). Wenn du mit blau fertig bist zählst du die Anzahl der Fragen mit schwarz (unsichere Antworten) und mit rot (raff ich gar nicht). Du wirst merken, dass du gar nicht so viel mehr brauchst. Das beruhigt sehr. Dann erst mal auf Toilette weil der Kaffee von vorhin drückt schon sehr... lol! Den Prüfern kann man auch Fragen stellen. Mir fiel auf, dass sie sich auch gerne mal verplappern. Und du kann durch Ausschluss von falschen Antworten dann die richtige Antwort geben. Als nächstes kommen die Fragen mit schwarz dran. Manchmal, vielleicht ist es auch Absicht, gibt eine andere Frage schon die Antwort einer vorherigen Frage, und das mehrmals.

    Ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können. Mach dir keinen Kopp wegen der Prüfung. Wenn du ein durchschnittliches Gehirn hast, dann weißt du jetzt, dass 45% der weniger Intelligenten mehr zittern müssen... lol :D

  • ANZEIGE

  • Bist Du Dir sicher, dass das bei der BG Bau auch so aussieht? Bei der BGW ist die LEK 1 definitiv anders aufgebaut.

    Hardy

    Meine LEK 1 ist jetzt rund 2 Monate her und soweit es mir bekannt ist kommen die LEK's "bundeseinheitlich" aus Dresden,... ;)
    Würde mich wundern wenn die irgendwo "anders" aussehen. Da ich aber 2008 schon einmal eine LEK 1 erfolgreich abgelegt habe kann ich sagen das sich der Aufbau etwas geändert hat und die Prüfung damit irgendwie (aber definitiv) "einfacher" geworden ist ^^ .

    Gruß
    Achim

    8) :65:

  • Nun es gibt auch genug BGen, die überhaupt nicht in DD sitzen, ausbildungstechnisch. Also das ist wirklich keine Begründung.
    Und während einer Präsenzphase hatte ich Kontakt zu Leuten von der UK Bund (in DD) und dort ist nicht nur die LEK 1, sondern die ganze Ausbildung anders aufgebaut.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich kann rückblickend auch nur sagen das die LEK 1 mit etwas Lernfleiß kein Problem darstellt.
    Also ganz ruhig bleiben die Unterlagen und die Selbstlernphasen durchgehen und dann ist das locker zu schaffen !

    Gruß
    Achim

    8) :65:

  • ANZEIGE
  • ...mein Standardbeitrag zu diesem Thema an diversen anderen Stellen des Forums überlesen wurde:

    Fragen richtig durchlesen.

    Manche Fragestellung kommt einem aus der Selbstlernphase bekannt vor. Beim schnellen Lesen und in der Hektik der Prüfung kann es gut sein, dass man das fehlende oder zusätzliche Wörtchen überliest, das einen die Frage falsch beantworten lässt, obwohl man doch die Antwort weiß.

    Beispiel:

    Frage aus der Selbstlernphase: Welche Aussage ist richtig? - Frage in der Prüfung: Welche Aussage ist nicht richtig? - Ansonsten ist bis auf dieses kleine Wort ist die Fragestellung identisch.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Guten Abend,

    ich weis zwar noch nicht das Ergebnis. Aber es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn ich durchgelasselt sein sollte.

    Als so schlimm empfand ich es nIcht. Auch wenn der Prüfer, zu Anfang mich ein wenig ins Zweifeln gebracht hat. "20% der Fragen werden Ihnen nichts sagen!" Aber fangen Sie mal an.

    Es fing schon damit an, dass gleich 3 Personen nicht zur Prüfung gekommen sind.

    Ja ich war noch 2 h und 15 Min. fertig.

    Nach dem Durchzählen bin ich auf 206 von 290 Punkten gekommen... das sollte eigentlich reichen....

    Bitte drückt mir die Daumen... ich hab gelernt wie blöd... und möchte nicht nochmals zur Nachprüfung müssen.

    Morgen Nachmittag erfahr ich das Ergebnis...

    Würdet Ihr bei Bestandener Prüfung gleich mit der Selbstlernphase 2 weitermachen... Die 2. Woche beginnt bei mir im Oktober und die 3. Woche ist dann schon 4 Wochen später...

    DANKE fürs Lesen.

    Gute Nacht

    SunKids

  • Hallo SunKids,

    meinen Glückwunsch, den Rest schaffst Du auch noch.

    Ich würde aus meiner Erfahrung gleich weitermachen, bei mir hat sich die Ausbildung unnötig in die Länge gezogen weil ich immer zu lange mit der Anmeldung zur nächsten Phase gewartet habe. Bei uns (BGETEM 2007) gab es damals keinen Zeitplan wie z.B. bei der BG HM wo man genau wusste wann man fertig war.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • :513:
    die 1.Hürde hast du geschafft.

    Ich würde direkt weiter machen, denn jetzt bist du mitten im Thema drin.
    (Weitermachen aber nur wenn es von Familie/privatem Umfeld & Arbeit her klappt.)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Guten Abend,

    also nun ist es amtlich.

    Ich habe bestanden mit ca. 70 %. Bei den Lückentexten hatte ich den totalen durchhänger, dafür hatte ich bei den Multiplichoisefragen fast 100 % Richtig.

    Also, ich habe beschlossen, 1 Woche Pause einzulegen und dann gleich weiter zu lernen.

    Vielen DANK nochmals für die positiven Zusprüche.

    Gruß

    SunKids :62:

  • Habe zwar noch Zeit bis entweder November oder März, aber das ist so eine Menge zum durcharbeiten. Und alles in den Kopf zu Kriegen.
    Durftet ihr auch auf der Arbeit für die Prüfung vorbereiten, oder nur abends und Wochenende zu Hause gelernt? 120 St ist schon mege Zeug

  • ANZEIGE
  • Hallo Benedikt,

    ich durfte durch Fürsprache meines AP,s auf der Arbeit für die Prüfungen lernen, habe das aber nur selten in Anspruch genommen weil mir auf der Arbeit eigentlich immer die Ruhe fehlte.Ich war halt nebenbei auch noch für unsere Fertigung verantwortlich. Bei mir sind die Wochenenden und die Abende draufgegangen. Leider brauchte ich auch sehr viel mehr als 120 Std. zum durcharbeiten der CD,s.

    Aber wenn man auf der Arbeit üben kann, ein stiller Raum zum üben bereit steht kann das schon klappen. Viel Glück für die weitere Ausbildung!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen