Anzeige der Uhrzeit auf PowerPoint Folien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    was Du beschreibst ist nicht ohne weiteres möglich. Die Bordmittel geben das meines Wissens nicht her. Es gibt aber ein Addin, was ganz gut laufen soll:

    http://officeone.mvps.org/autodatetime/autodatetime.html

    Man möge mich korrigieren, wenn ich gerade Blödsinn rede:
    Bei Verwendung von zwei Bildschirmen (1 Bildschirm & 1 Beamer) sollte das aber dank der Präsentationsansicht eigentlich so funktionieren. Da hat man wenn ich es richtig im Kopf habe die Möglichkeit sich die Zeit seit Beginn der Präsentation anzeigen zu lassen. Der Vortragsempfänger sieht die Uhrzeit nicht, nur der Vortragende...kann ich aber gerade nicht testen, habe keinen Beamer / zweiten Bildschirm da.

    Welche Office-Version nutzt du?

    Lieben Gruß,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Reinhard,

    benutzt Du einen Presenter?
    Ich meine mich erinnern zu können. dass es da auch Modelle mit eingebautem "Timer" gibt, die sogar die Möglichkeit anbieten ab einer gewissen "Restzeit" einen Vibrationsalarm auszulösen (falls deine Frage in diese Richtunge gehen sollte)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi nochmal,

    hab gefunden, was ich meinte:

    für Office 2003

    für Office 2007

    Hoffe das hilft (wobei ich die Lösung mit dem Presenter und der Vibration noch fast besser finde...)

    Liebe Grüße,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,

    bei Office 2010 gibt es im Powerpoint unter dem Punkt Bildschirmpräsentation die Auswahl "Referentenansicht". Wenn man diese wählt kann man auf dem PC sowohl die abgelaufene Zeit als auch die Kommentare sehen - auf dem Beamer (also zweites Ausgabegerät) erscheint die Präsi im Vollbild.

    Grüße
    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    ich habe für Präsentationen eine solchen Präsenter von Logitech, grüner Laser sehr gut zu sehen. Mit einem kleinen Display. Da stelle ich vorher die geplante Zeit ein und wenn es dann pünktlich losgeht drücke ich auf Start, der Präsenter macht 5 min vor Zeitablauf einen kleinen Rappler. Zum Ablauf dann Stärker. Dann alle Minuten wenn man drüber ist. Auf dem Display wird dazu ein gut sichtbarer Balken und die Restminuten angezeigt, der dann immer kleiner wird. Man kann auch auf Pause drücken wenn sich irgend eine Unterbrechung in der Veranstaltung/Arbeitsschutzbelehrung ergeben sollte. Man kann auch den Beamer/Mäusekino schwarz schalten.
    Ich komme damit sehr gut hin und man muss nicht während der Präsentation am Rechner rumfummeln, der kann bis zu 15m(ging immer noch top) weg stehen bzw. Du kannst Dich in Raum gut bewegen. :thumbup:

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Hallo Menschenschützer,

    vielen Dank für eure Hinweise.
    Die Schwierigkeit bei vielen Vorschlägen die nicht mit "Bordmittel" zusammenhängen, sind immer andere Rechner je nach Vortragsort und andere Präsenter und keine Adminrechte.

    Ich habe mich intensiv mit PowerPoint beschäftigt als das Programm aufkam. DIe Weiterentwicklungen habe ich nicht mehr so intensiv verfolgt. Damals war die Referentenansicht noch nicht so ausgefeilt und hilfreich. Aber in 2010 ist sie top. Und ich habe gefunden was ich gesucht hatte.
    Ich kann die Zeit über -einfügen-Datum/Uhrzeit-automatisch aktualisieren- einfügen. Diese Funktionalität wünsche ich mir! Hat Microsoft so lange dafür gebraucht oder habe ich es nur nicht gefunden?
    Egal

    Vielen Dank für eure Antworten. Dank ihnen habe ich mich wieder intensiver damit beschäftigt.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hi,

    nööö, nicht erst ab 2010. Siehe dazu meinen link weiter oben. Unter 2003 geht es auch schon. Nennt sich dort Präsentationsansicht...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)