Unterweisung Büro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich habe die Aufgabe bekommen eine Unterweisung für unsere Büromitarbeiter zu erstellen. Für mich, der sich eigentlich auf Baustellen rumtreibt, ein Thema, bei dem ich selbst vielleicht nicht an alles denke.

    Ich hab natürlich erstmal hier nachgelesen, was es zu dem Thema gibt, und auch die einschlägigen Arbeitsschutzfilme im Netz durchgeforstet, aber es bleibt das dumpfe Gefühl etwas zu übersehen.

    Ich habe folgende Themen (bisher) auf der Liste:

    Bildschirmarbeit, interne Regeln für Erste Hilfe, Fluchtwege, Feuerlöscher und deren Bedienung, richtiges Sitzen, Heben, Tragen, Leitern und Tritte, Stolperfallen (z. B. durch Kabelsalat auf dem Fußboden)

    Wenn ihr noch Themen habt, die ich nicht auf dem Schirm habe, einprägsame Fotos, Filme (ernsthafte wie auch lustige) - dann bitte her damit.

    Danke im Voraus

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Arbeitsunfall/ Wegeunfall und welche Strecke gehört zu den Versicherten Wegen wird auch gern genommen ( Pause, Arbeitsweg )

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Da. Guck mal nach dem Merkblatt T044 der BGRCI

    http://downloadcenter.bgrci.de/shop/?query=Bi…field=stichwort

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Verkehrswege

    · Schubladen und Türen von Schreibtischen und Schränken nicht offen stehen lassen. · Stühle und Schreibtische niemals als Aufstiege oder als Ersatz für Büroleitern benutzen. · Keine schweren Gegenstände auf Büroschränke legen. · Keine Anschlussleitungen von Computern, Telefonen und anderen Büroarbeitsmitteln in Verkehrswegen verlegen, um Stolperstellen zu vermeiden. · Verkehrswege und Fluchtwege nicht - auch nicht kurzfristig - als Lagerflächen verwenden. · Fluchttüren immer freihalten. :D

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Ich würde noch Beleuchtung und Blendung dazunehmen. Prima Klima ist auch immer ein wichtiges Thema (s. die letzten Wochen). Pflanzen im Büro. Habt ihr alte Akten, aus feuchten und dunklen Kellern? Immer wieder gern genommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ...Euch allen für Eure super Hilfe.

    Da sind ein paar Sachen daei, die ich glatt nicht berücksichtigt hätte.

    Aber jetzt wird´s was.

    Schönes Wochenende

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Kann noch 2 Filme welche ich immer zeige wenns die Zeit zulässt beisteuern:

    Stationary is Bad - Rubber Band

    Stationary is Bad - Paper Cut

    Bei Youtube eingeben und dann hast ein Paar dinge (Stolperfallen/offene Schubladen; Bürostuhl als Leiter, ) auch visuell dargestellt.

    Gruß B

    Ach und da fällt mir noch ein Arbeitsunfall ein:

    MA hat ein Regal mit Leitz Ordnern hinter sich stehen, da er Faul ist greift er hinter sich und fasst mit dem mittelfinger in das Loch des Ordners, will ihn rausnehmen, hat aber das Gewicht unterschätzt und sich den Finger gebrochen.


  • ANZEIGE