Ablagemöglichkeiten für Winkelschleifer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, wir haben in der Firma immer wieder mal Verletzungen mit Winkelschleifern. Die Mitarbeiter legen diesen ab und da er noch nach läuft kommt es zu Verletzungen.

    Irgendwo habe ich mal so Ablagemöglichkeiten gesehen. Kennt die jemand und weiß woher ich diese beziehen kann?

    Wie handhabt ihr das im Unternehmen mit den Winkelschleifern?

    Grüße aus dem sonnigen und warmen Mannheim

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Ich kenne in der Richtung z.B. Wampfler, auch Flex hat meines Wissens etwas passendes im Programm.
    In der BGI 604 (S. 59) ist ebenfalls eine Ablageschale abgebildet. Im Netz sind auch jede Menge DIY-Ablagen zu finden. In einer mir bekannten Schlosserei wurde zur Ablage ein einfacher auf dem Tisch festgeschraubter Bügel verwendet.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Gut ist auch bei der Neubeschaffung von Winkelschleifer auf aktiv gebremste Scheiben zu achten. Das haben inzwischen alle "Großen" im Angebot, wobei Metabo meiner Meinung nach zur Zeit die beste Zusammenstellung von Sicherheitsmerkmalen hat. Die Scheiben bremsen dann in ca. 2 Sekunden ab, da bleibt nicht mehr viel Zeit für Verletzungen.
    Gruß Moritz

  • Ich hab bei nem Kunden was ganz einfaches aber effektives gesehen; die sind ein Metallverarbeitender Betrieb und haben teilweise einiges "Abfallmaterial". Die Instandhaltung (Auftrag für die Azubis) hat in den Zeiten in denen etwas weniger los war, "Werkzeugtürme" daraus gebaut und auf die Arbeitsbänke gestellt (festgeschraubt).

    • Unten eine "Garage" (drei Wände+Deckel) als Ablagefach für die Winkelschleifer
    • seitlich ein Bohrmaschinenhalter (gebogenes stabiles Blech mit nem Loch für die Maschine (mit abgerundeten Kanten gegen Stoßen)
    • mehrere Ablagefächer für Schrauben etc.
    • eine festinstallierte Steckerleiste (BGV A3)
    • eine Steckmöglichkeit für Schraubendreher etc.
    • ein Getränkehalter für 1-Liter-Flaschen (ja, ein Getränkehalter. OHNE Witz jetzt. Die haben es so festgelegt, dass in dem Getränkehalter die GESCHLOSSENEN Getränkeflaschen stehen. Und nur da. So ist die Gefährdung einer Verwechslung mit einer Gefahrstoffflasche minimiert)

    Hat schon fast was wie 5S. Alles hat seinen Platz.

    Und dann eine entsprechende Unterweisung für die Beschäftigten, dass die Winkelschleifer dahingehören.
    Die Arbeitsplätze sehen sauber aus, Werkzeug ist vollständig, Gefahren sind minimiert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hi,

    selber bauen. :thumbup:

    Man nehme: Ein Flacheisen, Länge nach Belieben, jedoch länger als die Flex breit ist, Befestigungsmaterial und etwas um "Abstand" zu erhalten.

    Das Flacheisen wird mit den Abstandshaltern z.B. an der Wand oder am Werkzeugwagen montiert (= wie ein Bügel). Die Flex wird dann mit dem Schutzgehäuse an das Flacheisen gehängt. Die evtl. noch rotierende Scheibe wird von der hinteren Montage-Wand verdeckt und die Flex bleibt sauber hängen. Wer es mag nimmt jetzt noch einen Haken für die Netzzuleitung der Flex und etwas Farbe für eine Verschönerung. 10 Minuten Arbeit für eine saubere Ablage aus Restmaterial.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich hab bei nem Kunden was ganz einfaches aber effektives gesehen; die sind ein Metallverarbeitender Betrieb und haben teilweise einiges "Abfallmaterial". Die Instandhaltung (Auftrag für die Azubis) hat in den Zeiten in denen etwas weniger los war, "Werkzeugtürme" daraus gebaut und auf die Arbeitsbänke gestellt (festgeschraubt).

    Unten eine "Garage" (drei Wände+Deckel) als Ablagefach für die Winkelschleifer

    seitlich ein Bohrmaschinenhalter (gebogenes stabiles Blech mit nem Loch für die Maschine (mit abgerundeten Kanten gegen Stoßen)
    mehrere Ablagefächer für Schrauben etc.
    eine festinstallierte Steckerleiste (BGV A3)
    eine Steckmöglichkeit für Schraubendreher etc.
    ein Getränkehalter für 1-Liter-Flaschen (ja, ein Getränkehalter. OHNE Witz jetzt. Die haben es so festgelegt, dass in dem Getränkehalter die GESCHLOSSENEN Getränkeflaschen stehen. Und nur da. So ist die Gefährdung einer Verwechslung mit einer Gefahrstoffflasche minimiert)


    FOTO, BITTE! ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Des isch jetzt doof. Da komm ich erst in zwei Monaten wieder hin.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    in der BGI 604 ist auf Seite 59 ein schönes Beispiel für solch eine Ablage im Bild.

    Viele Grüße
    Andreas Sonntag