Gesundheit im Betrieb - Vorschläge erbeten!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich hoffe, das dieser Thread in den Bereich Arbeitsmedizin passt, ansonsten bitte verschieben. Wir wollen bei uns etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter anbieten, aber das ganze nicht als betriebliches Gesundheitsmanagement titulieren, sondern es etwas aufpeppen und interessant machen und neben den "normalen" Angeboten (Massage, Rückenschule, Mittagspausensport etc.) originelle Angebote unterbreiten. Ich möchte diesen Thread gerne als Gedankensammlung nutzen, um eine Sammlung von Ideen aufzubauen und zu prüfen, ob und wie wir diese aufgreifen und umsetzen können.

    Beim Ideensammeln ist alles erlaubt, und keine Idee ist so verrückt, dass man sie sofort verteufeln sollte.

    Kurz zu der Idee, die dahintersteht: Wir möchten alle Beschäftigten in die BAR einladen. Die BAR unterteilt sich in verschiedene Bereiche, die bei allen Schreiben und Plakaten usw. eine eigene Identifikationsfarbe bekommen sollen. Beispiel: Wir bieten einen Obsttag an und laden die Mitarbeiter in die essBAR ein (Hintergrundfarbe des Wortes essBAR grün). In den nächsten Wochen bieten wir Müsli an. Dann wäre der Bereich wieder essBAR und das Logo wieder grün wegen des Wiedererkennunsgwertes. Grün = Ernährung

    In einer anderen Woche laden wir ein zu belastBAR (Farbe Rot = Gesundheit). Hierbei geht es um das richtige Heben und Bewegen von Lasten. Irgendwann laden wir dann zu dehnBAR ein. Da geht es um den Bereich "Was kann ich mit einfachen Übungen für meinen Rücken tun?".

    Wir möchten nicht einen stupiden Leistungskatalog aufbauen, sondern ergänzend zu den "Dauerangeboten" immer wieder ausgefallene und interessante Sachen bringen, um möglichst viele Mitarbeiter für diese Idee zu begeistern. Es gibt auch schon einige ausgefallene Ideen, die wir in den Ideentopf aufgenommen haben. Ein Mitarbeiter hat z.B. vorgeschlagen, in den Gängen Papierarme aufzuhängen, deren Hände nach unten zeigen. Auf jeder Hand steht "Gib mir fünf!". Die Hände hängen in unterschiedlichen Höhen, und die Mitarbeiter können beim Laufen im Gang jeder Hand "Fünf" geben. So hat sich jeder, der mitmacht, kurz einmal gestreckt, Kostet nicht viel, sieht am Anfang albern aus, aber ist sehr originell.

    Was ich von Euch gerne hätte? Ideen! So verrückt und unsinnig sich vielleicht manches am Anfang anhören mag; wir werden es aufnehmen und auf Umsetzbarkeit prüfen. Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Auch Stichworte sind willkommen (z.B. Mittagsschlaf, Firmenmarathon, mit dem Rad zum Job) einfach alles was Euch einfällt.

    Evtl. werden wir für jeden Interessierten einen Gesundheitspass anbieten (nicht verpflichtend, nur wer möchte), in dem die Mitarbeiter sich eintragen lassen können, an welchen Programmen sie teilgenommen haben. Das ganze könnte man dann evtl. noch mit einem Punktesystem kombinieren und Preise o.ä. ausloben. Generell geht es mir aber um Eure Ideen, denn ich denke, Ihr habt in Betrieben schon vieles gesehen, an das ich vielleicht noch gar nicht denke. Ich freue mich über jeden Beitrag. 8)

    Danke im voraus

    Gruß Frank

    P.S. Auch wenn das ganze natürlich in einen sich kontinuierlich weiterentwickelnden Prozess münden soll, werde ich unser erste Grundangebot, an dem Ihr hoffentlich einen großen Anteil habt, gerne der Gemeinschgaft zur Verfügung stellen. :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guudsje (11. Juli 2013 um 19:22)

  • ANZEIGE
  • Hi Guudsje,

    Ich habe grade keinen Einfall dazu, es ist aber eine klasse Idee.

    GRüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    bei Bundesministerium für Gesundheit gibt es den Bewegungscoach für den Mitarbeiter am Rechner. Unter http://www.die-praevention.de/ findest Du vielleicht noch ein paar Anregungen.

    Bei uns in den Kliniken stehen auf den Gängen (in kleinen Nischen und Ecken) "Thementische" z. B. Häkeln und Stricken (gut für die Finger und Handgelenke), verschiedene Geschicklichkeits- und Gedankenspiele. Befreit auch den Kopf. :wacko:

    Die Strick- und Häkelsachen werden dann den Pfeilern und Absperrpfosten angezogen.

    Gruss Mick

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die Strick- und Häkelsachen werden dann den Pfeilern und Absperrpfosten angezogen.

    Ernsthaft? Hast du mal ein Foto?

    Der link führt nur zu einer geparkten Domain

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo

    Ich bin zur Zeit dabei, einen Sponsor zu finden, der bereit ist, für jeden gefahrenen km auf dem Fahrrad, den ein Mitarbeiter nachgewiesenermaßen zur und von der Arbeit zurücklegt (muss natürlich alles protokolliert werden), einen gewissen finanziellen Beitrag spendet, um am Ende eines Jahres in einer größeren Aktion (Zeitung, Funk, Fernsehen oder ähnlich) einen entsprechenden Scheck werbewirksam einer sozialen Einrichtung überreicht. Drei Dinge werden erreicht: Kollegen, die ihre 5 km täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren, fahren hin und wieder, oder öfter, mit dem Rad, und eine soziale Einrichtung bekommt Geld und eine Firma kommt werbewirksam in die Zeitung. Leider ist es schwer, einen Sponsor dafür zu finden. Genügend Kollegen, die dann auch mal aufs Fahrrad steigen, gäbe es wohl genug. (Und Fahrradfahren ist ja sooooo gesund!)

    Viel Erfolg noch

  • ANZEIGE
  • Hallo emka,

    die AOK bietet etwas ähnliches an. Nennt sich "Mit dem Rad zur Arbeit". Es wird zwar keine soziale Einrichtung unterstützt, aber die Mitarbeiter nehmen an einer Verlosung teil. http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php

    Gruß Frank

    P.S. Lasst Euch nicht bremsen, immer her mit den Ideen. :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • gimme your brain ... Thread ... Brainstorming ... Pool von Ideen ... brainstorming-Pool ... Any hints welcome ... community ...

    da sich Dein Aufruf an Foristen richtet, die der englischen Sprache ausreichend mächtig sind, kann ich leider nichts zu dem beisteuern, was ich ansonsten für eine gute Initiative halte ... :D

    Und Du zeigst an den Beispielen, dass die deutsche Sprache gut geeignet ist für Wortspiele, die alle verstehen.
    Präsentier' doch Deine Anglizismen in der "sonderBAR" :cursing: und sammle positive Rückmeldungen der Beschäftigten in der "wunderBAR" :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Das Wort Bar kommt ursprünglich auch aus dem englischen

    Der Duden schlägt als Synonym für Bar übrigens Nightclub vor :D


    Entschuldigung für OT

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    also die Aktion hat auch erst vor ein paar Wochen angefangen. Die Mitarbeiterinnen der Kreativabteilungen sind da auch sehr kreativ. :?:

    Am Anfang hatten wir einen Mikado-Tisch zum Beruhigen der Nerven (hat nicht immer geklappt, konnte man hören)! Es ist alles geeignet, was den Mitarbeiter für eine kurze Zeit vom eigentlichen Problem ablenkt und trotzdem Kreativ beschäftigt. Anbei ein Bild vom ersten Strumpf.

    Die Kliniken sind REHA-Kliniken im Verbund der Deutschen Rentenversicherung in Rheinland-Pfalz. Daher auch Kreativabteilung, welche für die Rehabilitanden angeboten wird.


    Gruß Mick

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das Wort Bar kommt ursprünglich auch aus dem englischen


    Ich weiß, aber als Wortspiel bei dieser Initiative gut geeignet.
    Wir wollen ja nicht alle brauchbaren Anglizismen loswerden. :thumbup:

    Zitat

    Der Duden schlägt als Synonym für Bar übrigens Nightclub vor :D


    ... und bestätigt damit meine Meinung über dieses Machwerk, in dem der interessierte Leser jetzt auch, bar jeder Vernunft, Begriffe wie "Shitstorm", "Vuvuzela", "Vorständin", aber leider nur "Vollpfosten" - und nicht "Vollpfostin" - findet.

    ... Soviel themenfremdes darf sein :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ach so. Der link. Hmm ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Wo der runtergeladen wird kann ich nicht sagen. Ich dachte, dass wäre einfacher. Ich versuch mal unsere It'ler anzuspitzen, ob ich die Ausführungsdatei bekommen kann.

    Gruß Mick

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    vielleicht habe ich aufgrund meines terminreichen Tages den Humor verloren oder die Ironie einzelner Beiträge nicht erkannt, aber damit jeder hier mithelfen kann, habe ich den Ursprungsbeitrag eingedeutscht, so dass es jetzt jedem möglich sein sollte, eine Antwort zu geben, die zu meinem Anliegen passt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • super Idee!!!

    reizbar (kartenspiel z.b. auch online/edv zu spielen wenn es an mitspielen mangelt)
    spielbar : koordinierungsspiele
    sammelbar: sammelmappe mit allen Ideen
    nachweisbar: fortbildungsheft in das die Teilnahme eingetragen werden kann (Muster hätte ich Evtl... :D )
    laufgruppe. inliner-gruppe Evtl. gemischt mit Fahrradgruppe , walking-gruppe
    lesbar: buchtausch -Regal (stell ein Buch rein und nimm dir dafür ein anderes mit ---absolut genial)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    mein Vorschlag für die Handarbeiten ist "handhabbar" - Spiele und Tätigkeiten mit den Händen (alles außer tippen).

    Schönes Wochenende

    Mick 8)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    schade eigentlich. Ich dachte, dass ich mit diesem Beitrag relativ viele Ideen gewinnen kann und auch anderen eine Hilfestellung geben kann, was man mit geringen finanziellen Mitteln für die Gesundheit der Mitarbeiter bewegen kann. Natürlich sind solche Threads viel interessanter und laden zum "Mitblödeln" ein.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :S

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi Guudsje,
    das ist völlig normal, dass gute und innovative Ideen ab und zu torpediert werden.....dein Engagement ist klasse.
    Wir haben mittags Dart gespielt. Und zur Ablenkung der Augen haben wir uns einen gebrauchten Flipperautomaten zugelegt.....ok, war nicht ganz billig.
    Entspannung nach Jacobsen war in der Pause bei den Damen sehr beliebt.
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm. Sein Thread ist eingeschlafen, das find' es dumm.
    Da fragt sich das Männelein "Warum schreibt hier keiner rein?"

    Bei so vielen Usern kann das gar nicht sein. :rolleyes:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • "Warum schreibt hier keiner rein?"

    Vielleicht hat keiner eine Idee

    Alle sind im Urlaub

    Angst das die Idee zu dämlich ist

    Der klassische Arbeitsschützer geht das ganze technisch an und gehört eher nicht zu denen die unkonventionelle Wege beschreiten.

    .......

    Es gibt viele Gründe, leider lassen sich gute Ideen nicht herbeizwingen

    Einen sonnigen Sonntag allerseits
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ...allerdings nicht mal eben so umzusetzen und vielleicht am Anspruch vorbei:

    Fahrbar: Viellicht ein Fahrsicherheitstraining für berufliche Vielfahrer. Wird von einigen BGen bezuschusst. Es geht aber auch ein kompletter (Arbeits?-)tag drauf. Haben wir einmal an einem Samstag angeboten. Alle die daran teilgenommen hatten waren begeistert.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.