Quads - Alle Nachteile vereint.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hier mal ein, wie ich finde, interessanter Spiegel Artikel

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/q…n-a-909585.html

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Naja ... interessant vielleicht, beleuchtet aber nicht alle Aspekte.

    Quads sind ursprünglich eine deutsche Erfindung.
    Die Zweirad-Union AG in Nürnberg (Tochtergesellschaft der Faun-Werke) hatte 1962 ein geländegängiges und zusammenklappbares Kleinfahrzeug mit der Bezeichnung “KraKa” (Kraftkarren) vorgestellt. Der KraKa war ursprünglich für den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft gedacht. Auch Katastrophenschutzdienste und Hilfsdienste sollten mit dem KraKa ausgerüstet werden.
    Infos beim "Autolexikon Thyssen"

    Da diese Gruppen wenig Interesse zeigten, versuchte man die Bundeswehr zu gewinnen, die damals einen geländegängigen, luftverlastbaren Waffenträger für die Luftlandeeinheiten suchte. Seine große Zeit dort hatte der KraKa in den siebziger Jahren.
    Bild

    Die Idee des KraKa wurde dann von Yamaha und Kawasaki zu einer straßentauglichen Variante weiterentwickelt und die USA als Markt auserkoren.
    Quads werden heute als geländegängige Kleinfahrzeuge für Hilfsorganisationen, Bergwacht und Feuerwehren wiederentdeckt. (hier eine Auswahl auf bos-fahrzeuge.info)

    Das Problem bei den Quads liegt in der Regel nicht in dem Fahrzeug selbst (Ausgenommen gewisse Billigprodukte aus z.B. Taiwan), sondern beim Fahrer. Wer glaubt, so ein Teil einfach so mit links beherrschen zu können, liegt leider falsch. Und genau dadurch passieren die Unfälle.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Da stimme ich voll zu.
    Die Quads (heute mehr unter ATV differenziert zu sehen) sind als Nutzfahrzeuge konstruiert. Hier möchte ich noch auf die Teile von Polaris verweisen. Diese können entsprechend mit ordentlichen Winden und weiterem Zubehör ausgestattet werden. Ich sehe diese Fahrzeuge auch genau dafür. Ich möchte noch dazu bemerken, dass diese ATVs in den USA KEINE Straßenzulassung bekommen. Die sind da im öffentl. Straßenverkehr verboten. Erstmal wegen der bauartbedingten Gefahren und weil die Leute die eh nur auf ihrem Grundstück einsetzen. Die haben ja auch meistens genug davon ;)
    Ein großer Nachteil bei der Straßenfahrt ergibt sich durch das nicht vorhandene Differenzial an der Hinterachse. Somit ist es schwierig, Kurven auf vier Rädern zu durchfahren. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten hebt das kurveninnere Hinterrad schnell ab. Die Dinger sind für mich keine Spielzeuge (außer was sich die meisten so kaufen... also Quads) und so ein ordentliches ATV kostet mal neu mit Zulassung und ordentlicher Ausstattung so viel, wie ein neuer Mittelklassewagen. So etwas fährt aber selten auf unseren Straßen rum, weil die, die sich so ein Ding zulegen, es auch entsprechend nutzen.
    Na ja. Wer meint, sich einen dicken Geländewagen... z. B. einen G 55 AMG... zu kaufen, um damit kurvige Rennen fahren zu müssen, der muss eben auch damit rechnen, dass er seinen Untersatz in der nächsten Kurve in die "stabile Seitenlage" legt ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ... z. B. einen G 55 AMG... zu kaufen, um damit kurvige Rennen fahren zu müssen, ...

    wie leben in Zeiten, in denen sich Angeber einen Geländewagen kaufen - und ihn tiefer legen lassen ... so gesehen bei einem Range Rover in Berlin, hatte leider keine Kamera zur Hand ...
    dafür hier:
    https://www.google.de/images?q=Range…Bw&ved=0CDEQsAQ
    :19:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • wie leben in Zeiten, in denen sich Angeber einen Geländewagen kaufen - und ihn tiefer legen lassen ...


    Hab ich auch schon gesehen... Beim nächsten mal... lach ich mich über den Durchgangsarzt direkt in die BG-Klinik.
    Leider sieht jemand wie ich sowas nur in der Fahrt. Ich würde gerne mal die Fahrer fragen... was das denn soll. Na ja. Jeder, wie er möchte. Ich würde mit nem G55 AMG wohl auch net ins Gelände fahren. Oder mit einem AMG Unimog (den gibts auch :D ) Die Kraft is zwar auf Strecke gur zu beherrschen... aber negativer Kantwinkel mit den PS... mmmhhhh... ich schaus mir von außerhalb an. Drinsitzen möchte ich nicht ;)
    a.r.ni: Lass uns doch mal bei den normalen Menschen bleiben und net bei denen... ach egal. Ich hab da keine Worte für ?(
    Is wie, als wenn man sich nen Haustier zulegt, was nachtaktiv is... :thumbup:
    Ich kauf mir auch nur Lampen, die nur am Tag leuchten 8|
    Kein weiterer Kommentar :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • http://www.spiegel.de/auto/aktuell/u…s-a-929734.html

    Der Spiegel scheint das Thema immer wieder hochzuholen.... :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Der Spiegel scheint das Thema immer wieder hochzuholen.... :D


    Wobei ich mich schon frage, was denn der Rest der Unfallursachen sein soll, wenn ich im Spiegel Report dann das lese: "Bei Auto-Crashs lag der Anteil der sogenannten Fahrunfälle im vergangenen Jahr bei 13 Prozent, bei Motorrädern bei 17 Prozent." ?(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin zusammen,

    ja die Prozentrechnung des Spiegel erschließt sich mir auch nicht recht. Höhere Mathematik scheint meinem einfachen Hirn wohl unzuträglich zu sein. ^^

    Aber ansonsten finde ich es nicht falsch das Thema nochmals zu bringen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE