Sammelplatz - Wie Vollzähligkeit?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Leute.

    Ich steh vor einer Aufgabe, und wollte mal hören, ob und wie ihr das gelöst habt.

    Stellt euch vor es brennt. Alle Abteilungen verlassen sofort das Gebäude und suchen den Sammelplatz auf. Gut soweit.
    Jetzt gibt es natürlich auch Abteilungen, bei denen die Beschäftigten

    • auf dem Weg zum Arbeitsplatz
    • vom Arbeitsplatz weg
    • auf nem Erledigungstripp

    sind, oder vielleicht auch als Instandhalter oder IT Supporter im Unternehmen unterwegs sind.
    Die wurden unterwiesen sofort auf einem sicheren Weg den ihrer Abteilung zugewiesenen Sammelplatz aufzusuchen.

    Jetzt muss ja der Abteilungsleiter/Vollzähligkeit seiner Abteilung sicherstellen und der ankommenden Feuerwehr melden, dass alle da sind.
    Ich höre immer wieder bei Begehungen: "ich kenne meine Abteilung und weiß wer da ist....", das kann aber nicht sein, meiner Meinung nach. Was z.B. wenn der Abteilungsleiter nicht da ist, oder verunfallt...

    Klar, man könnte jetzt ein An/Abmeldeterminal auf dem Sammelplatz installieren, das ist aber recht teuer, und für einige Unternehmen nur schwer realisierbar.

    Habt ihr da ne praktikable Lösung?


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir melden der Feuerwehr nicht das alle Personen anwesend sind....was interessiert die Feuerwehr ob Herr Müller und Frau Stubenrauch fehlen.

    bei uns wird durch Räumungshelfer gemeldet ob die Bereich geräumt worden sind. Da weis die Feuerwehr dann wo eventuell noch

    Menschenrettung nötig ist und in welchen Bereich nicht.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (4. Juli 2013 um 13:16)

  • Hi Mike,

    wir haben das so festgelegt, dass der Abteilungsleiter bzw. sein Vertreter die Vollständigkeit feststellt und dem Brandschutzbeauftragten meldet. Der Branschutzbeauftragte hat eine Checkliste mit allen Abteilungen mit AL und Vertr.

    Ist die Vollständigkeit durch den Brandchsutzbeauftragten festgelstellt, meldet dieser der Feuerwehr.

    Die Mitarbeiter, die außer Haus sind, sind in der Regel dem AL und dem Stelv. bekannt. Ansonsten kann man auch die Kollegen fragen, wo ein evtl. Vermisster abgeblieben ist. Miteinander Reden ist natürlich erlaubt und durchaus erwünscht.

    Externe Personen sind zumindest dem Empfang bekannt. Der Mitarbeiter im Empfang kann Auskunft geben, ob sich noch fremde Personen im Gebäude befinden.

    Ob's am Ende Klappt, kann man schön über eine Evakuierungsübung testen. Unser Chef ist hierbei sehr kooperativ und unterstützt solche Übungen auch, auch wenn es ein wenig Produktive Stunden kostet. Sicherheit geht einfach vor.

    Viel Erfolg bei deider Evakuierung
    Grüße
    Q901S

  • Hallo,

    Möglichkeiten dies festzustellen gibt es viele, eine davon wäre
    zum Beispiel über "Stempelkarten" sofern solche im Betrieb eingesetzt
    werden. Geht natürlich aber auch über andere vorhandene Listen
    (z.B. Anwesenheitslisten, Essenslisten etc.). Man kann es natürlich auch
    -eingeschränkt- über Evakuierungshelfer/BS-Helfer regeln, die z.B. bei
    Alarm das Gebäude/Betriebsbereiche abgehen (natürlich ohne Eigengefährdung).

    Siehe auch hier diesen Thread, da habe ich den Ablauf bei der
    BASF geschildert:

    [Diskussion] Anwesenheitsisten in WFB´s

    Auszug aus dem Thread:

    "Oder so wie bei der BASF LU, da erhält man eine kleine Karte mit seinem Namen.
    Betretet man einen Betriebsbereich steckt man seine Karte in ein Board im
    jeweiligen Betriebsgebäude. Verlässt man den Betriebsbereich, entnimmt man
    wieder seine Karte.

    Bei Alarm werden diese Karten von einem Verantwortlichen entnommen und
    so am Sammelplatz die Vollständigkeit geprüft. Fehelnde Personen werden dann
    entsprechend an die WF gemeldet.

    Das System funktioniert natürlich nur, wenn sich die Personen auch daran halten-
    sprich die Karte jeweils beim Betreten und Verlassen ans Board zu hängen bzw.
    wieder entnehmen. Mir selbst ist es aber schon passiert, das meine Karte über
    Stunden an einem Board in einem Betriebsbereich gehangen hat, trotz das ich da
    nicht mehr war. Das System hat also auch seinen Mangel....."


    wir melden der Feuerwehr nicht das alle Personen anwesend sind....was interessiert die Feuerwehr ob Her Müller und Frau Stubenrauch fehlen.

    Da die Feuerwehr im Erstangriff in der Regel über sehr begrenzte Ressourcen verfügt,
    sind solche Informationen generell wichtig.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    die Namen sind uninteressant auch ob alle Mitarbeiter am Platz sind, wie will man Mitarbeiter die schon Feierabend haben ( also ausgestempelt)

    und unter der Dusche stehen ....mit einer Anwesenheitsliste kontrollieren ...das geht mal gar nicht.

    dadurch nur über den geräumten Bereich

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Das mit den Namen seh ich anders.

    WEnn jetzt der Herr Müller, Abteilung Instandsetzung, für den Bereich Maschinenhalle III verantwortlich ist, und fehlt, kannst du das nachvollziehen, und wenn er fehlt der Feuerwehr sagen wo sie hinsollen.

    Wenn du nur durchzählst ob alle aus der Instandhaltung da sind, und dir fehlt einer oder zwei kannst du nicht nachvollziehen wo die sind, und wo die Feuerwehr hinmuss um die zu suchen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ich denke das kommt immer auf die Firma an ...wie ist man aufgestellt, wie viele Mitarbeiter, was für Arbeitszeiten, Schichtsystem usw.

    uns wurde das so durch die Feuerwehr empfohlen ...die Kontrolle der Bereiche mit Hilfe von Räumungshelfer zu machen ....und so die geräumten Bereiche zu bestätigen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,


    uns wurde das so durch die Feuerwehr empfohlen ...die Kontrolle der Bereiche mit Hilfe von Räumungshelfer zu machen ....und so die geräumten Bereiche zu bestätigen.

    Was ja durchaus eine Methode ist, die aber auch ihre Nachteile hat.
    Je nach Ort vom Brandausbruch/Brandausbreitung kann unter Umständen,
    der Helfer den Bereich nicht mehr kontrollieren.

    Daher wird man statt pauschaler Aussage, immer im Einzelfall schauen
    müssen was am besten zum Betrieb bzw. zu den Betriebsabläufen passt.
    Diverse Möglichkeiten wurden ja jetzt hier vorgestellt ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    die Namen sind uninteressant auch ob alle Mitarbeiter am Platz sind, wie will man Mitarbeiter die schon Feierabend haben ( also ausgestempelt)

    und unter der Dusche stehen ....mit einer Anwesenheitsliste kontrollieren ...das geht mal gar nicht.

    Da muss ich mal glatt widersprechen. Es mag für einige Betriebe gehen aber nicht grundsätzlich. Wenn ich weiß, dass z. B. einige MA aus einer Abteilung fehlen, dann is da was faul. Weiterhin könnte diese Abteilung zeitweise durch Lärm beansprucht (Prüfstände für Triebwerke, Motoren etc.) sein und die MA so konzentriert ihrer Arbeit nachgehen, dass die das optische Signal nicht wahrnehmen. Habe ich mobilitätseingeschränkte MA... sind da solche Namen nicht interessant für mich? Ich glaube schon...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Ich sehe das mit den Namen auch kritisch. Wir teilen uns das Werksgelände mit zwei anderen Firmen, da ist es schwer nachzuweisen wer sich jetzt bei uns aufhält oder nicht. Ich habe im Moment 5 Evakuierungshelfer ernannt die in einem Notfall durch das Gebäude gehen und kontrollieren ob noch jemand da ist (immer ohne Eigengefährdung). Allerdings muss ich das ganze noch in eine Unterweisung packen und da Rätsel ich noch rum. Hat jemand ne Idee?

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Hallo,

    ja sind die 5 Helfer aus deiner Firma oder auch aus den anderen zwei?
    Warum nicht zwei/ drei Helfer pro Firma (im Idealfall aus den jeweiligen Firmen) mit z.B. getrennten
    Sammelplätzen. Die Helfer gehen durch soweit es ihnen möglich ist, ferner ist nochmal am jeweiligen
    Sammelplatz eine grobe Prüfung (z.B. nach Abteilungen) auf Vollzähligkeit möglich.

    Für Fremdfirmen würde ich an einer zentralen Stelle (z.B. Empfang?) auf einem Board/
    Kartei entsprechend aufführen, wo so sich die Fremdfirmen aufhalten. Im Notfall
    ist so wenigstens in den Grundzügen nachvollziehbar, wo sich Fremdarbeiter aufhalten
    könnten.


    Allerdings muss ich das ganze noch in eine Unterweisung packen und da Rätsel ich noch rum. Hat jemand ne Idee?

    Wichtig wäre mir dabei das Thema "Eigengefährdung", ferner die
    Sensibilisierung für besondere Personengruppen (z.B. behinderte Mitarbeiter) oder besondere
    Betriebsbereiche (siehe Beispiel von Globetrotter bez. lauten Maschinen/Wahrnehmung Alarm)
    sofern vorhanden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010