Rundschlingen Prüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas!

    In einem Betrieb sind recht viele Rundschlingen im Einsatz. Ich rede nur von den Kinststofffaserseilen.
    Bei der letzten Prüfung habe ich die rundschlingen mit einem farbigen Kabelbinder al geprüft gekennzeichnet.
    Darauf hin gab es Proteste, dass diese Dinger mit den Schnittstellen, mehr als unangenehm für die Hände sind.

    Wie kann ich verlässlich, dauerhaft und preiswert eine Rundschlinge als geprüft kennzeichnen?

    Als Hausnummer stehen 100 Rundschlingen zur Prüfung an.

    Danke für eure Hilfe
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,

    auf dem an der Rundschlinge befestigten Label (bei unseren z. B. blau) mit den Angaben der Traglast je nach Einsatzfall, befindet sich auch eine Jahreszahl.
    Beschaffe dir eine Lochzange und für jede Prüfung im genannten Jahr, wird die Jahreszahl gelocht.

    Dann musst du keine Gegenstände an den Rundschlingen festmachen.
    Eine weitere Möglichkeit ist, je nach Hersteller, die Digtale Form. Über ein Computersystem und einen im Label vernähten Chip kann eine Prüfung veranlasst werden und jede Rundschlinge hat auch eine eindeutig zu zuordnende Nummer.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Ich kenn das so wie oben beschrieben mit der Zange und der Plombe. Ist ganz angenehm. und auch schnell zu kontrollieren.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo RaBau,
    jo ein problem das ich auch habe.
    Leider gibt es auf unseren blauen Etiketten keine Jahreszahlen. Da würde ich gerne eine Stanzform einem Jahr zuordnen. Leider habe ich bisher keine Lochzange mit verschiedenen Formen gefunden. Wenn dann nur aus Plastik, mit rosa Griffchen und Herzchenstanze ... das passt hier nicht so. :D

    Also falls jemand nen Tip hat fände ich klasse.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Fähnchen Farblich zu kennzeichnen.

    z.Bsp.: 2012 Blau
    2013 Grün
    ................

    Somit kann man ein Schreiben aufhängen, worauf die Farbe gekennzeichnet ist mit "" sind überprüft"".

    Bitte aber das richtige Fähnchen bemalen . :D

    So wird es bei uns im Kraftwerk gemacht.
    Gruß

    Andreas

  • Hallo RaBau,
    jo ein problem das ich auch habe.
    Leider gibt es auf unseren blauen Etiketten keine Jahreszahlen. Da würde ich gerne eine Stanzform einem Jahr zuordnen. Leider habe ich bisher keine Lochzange mit verschiedenen Formen gefunden. Wenn dann nur aus Plastik, mit rosa Griffchen und Herzchenstanze ... das passt hier nicht so. :D

    Also falls jemand nen Tip hat fände ich klasse.

    Gruß Frank

    Die Idee mit den unterschiedlichen Lochstanzen kenne ich, aber wir haben nach langer Suche 5 verschiedene Formen gefunden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Moin.
    Ich finde Eure Vorschläge gut... aaaaber Flügelschraube geht in die Richtung "colourcode". Also die Möglichkeit, auch von Entfernung die Gültigkeit der Prüfung zu erkennen. Das ist ein gutes System. Grade wenn die Dinger für längere Haltearbeiten eingesetzt werden.
    Möglichkeiten wären:
    1. Den Kabelbinder so locker aufs Faserseil zu spannen, dass er locker durchrutschen kann, oder
    2. den Kabelbinder an der Stelle, wo er gekürzt wird (da wird beim Kürzen mit einem Seitenschneider meistens die scharfe Kante erzeugt) mit einer Hitzequelle abzustumpfen (ABER VORSICHTIG!) oder, was mein Favorit ist
    3. besorg Dir einen guten Elektronikseitenschneider. Damit kannst Du den Überstand direkt am "Schloss" des Kabelbinders abtrennen, ohne dass es zu scharfen Kanten kommt.

    Ich habe dafür den Knippex 75-125. Klappt sehr gut.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Liebe Vorredner, eure Ausführungen sind toll. Vielen Dank dafür.
    Immerhin gibt es mehrere Möglichkeiten eine Prüfung zu kennzeichnen, ohne die von mir erzeugten Probleme.
    Ich schaue bei meinem Besuch wie wir das umsetzen.
    Auf jeden Fall ist es super, mal wieder von Kollegen aus dem Denkgefängnis befereit zu werden.

    Danke
    Flügeschraube