Hinweis Online-Seminare z.B. Explosionsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier, die BGN-Online-Akademie:

    http://qualifizierung.portal.bgn.de/9863/28422

    Als Seminar wird z.B. "Explosionsschutz im Betrieb" angeboten,
    Teilnahme ist kostenlos auch Nichtmitglieder der BG können
    teilnehmen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hab ich mir mal angeschaut und die nette Dame von der Info hat mir bestätigt es wirklich keine Kosten (außer die Onlinekosten) entstehen. Bevor ich mich aber dort Anmelden werde, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Taugt das ganze etwas oder nicht?

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Hallo,

    ich habe mich gestern angemeldet, heute morgen die Zugangsdaten erhalten.
    Auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus, werde es die Tage mal durcharbeiten.
    Selbst wenn es aber inhaltlich nichts sein sollte, so ist es in meinen Augen eine gute
    Idee und man hat dabei nichts verloren (z.B. Teilnahmekosten).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • simon Danke für den Link!

    @ thoko
    Ich habe mich aus Neugierde und zu Spionagezwecken auch mal angemeldet. Ich finde das Seminar für Leute ohne Ex-Schutz-Kentnisse gut aufbereitet. Damit sollte es jedem "Neuling" möglich sein sich notwendige Grundketnisse anzueignen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Staubexplosionen. Zum Fachmann wird mit so einem kurzen Kurs aber niemand 8)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Zammen,

    Simon, danke für den link, auch ich habe mich gestern angemeldet und heute (gerade) mal begonnen. Nunja, was soll ich sagen. Das Einführungskapitel in den Explosionsschutz fand ich bisher nocht nicht sooo interessant. Aber wenn es ins Eingemachte geht, wirds bestimmt interessanter! :)

    @ all: Kann man sich auf jeden Fall mal ansehen, scheint grundsätzlich nicht schlecht gemacht zu sein.

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • So hab mich angemeldet und die Zugangsdaten bekommen. Das ganze sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Morgen werde ich mir einige Lehrpläne anschauen.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Hallo,

    ab September gibt es ein neues Online-Seminar:

    "Vom 9. September bis zum 1. November 2013 läuft das Online-Seminar
    "Präventionskampagne: "Denk an mich. Dein Rücken": Umsetzungsmöglichkeiten im Betrieb"

    Mehr Informationen hier: https://sifaboard.de/www.ruecken.bgn-akademie.de"

    Quelle: BGN Homepage (Online-Akademie)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    danke für den Link, habe mich soeben angemeldet und warte jetzt auf die Zugangsdaten.

    Ich gehe mal davon aus das ich morgen früh starten kann/darf.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Wie berichtet habe ich mich angemeldet und umgehend Zugangsdaten erhalten.

    Aber wo gebe ich die Zugangsdaten ein?
    Ich finde das Portal nicht.
    Komisch, dass in der Mail keine Internetadresse angegeben ist?

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo,

    unter https://sifaboard.de/www.explosionsschutz.fsa-akademie.de musst Du dich einloggen.

    Stand bei den Zugangsdaten nicht folgender Text?:

    "Die Internetadresse für das Online-Seminar lautet

    https://sifaboard.de/www.explosionsschutz.fsa-akademie.de

    Das Seminar läuft vom 1. Juli bis zum 9. August 2013 ."

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wer hat denn am Online-Seminar teilgenommen und wie war euer Eindruck ?
    Ich persönlich war angenehm überrascht, besonders von der tutoriellen Betreuung.


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo,

    ich habe teilgenommen, inhaltlich war es ok.
    Von der Gestaltung/ Organisation fand ich dieses Seminar
    sehr sehr schlecht. Die ständigen PDF´s oder Querverweise
    in den Lerntexten auf andere PDF´s, fand ich persönlich lästig.

    Man hätte das ganze auch entweder direkt in Kapiteln auf
    der Homepage oder in EINEM untergliederten Lerntext
    (PDF) aufbauen können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ab dem 15. September beginnt wieder das kostenfreie Seminar "Explosionsschutz
    im Betrieb":

    http://explosionsschutz.fsa.bgn-akademie.de/webcom/show_pa…c=21943&wc_id=1

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Ab Oktober gibt es dann ein Seminar zu folgendem Thema: "Unterweisen: über
    Arbeitsschutz ins Gespräch kommen"
    Link: http://unterweisung.bgn.bgn-akademie.de/webcom/show_pa…c=26730&wc_id=1

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich finde die online Seminare der BGn einfach klasse. Hab da auch schon einige mitgemacht. Man kann dort seinen Horizont gut erweitern und es bringt einem was.


    mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,

    2015 gibt es wieder Seminare der BGN Online-Akademie,
    siehe hier:

    http://qualifizierung.portal.bgn.de/9865?wc_lkm=9928

    Themen:

    - Verkehrssicherheit: Sicher unterwegs mit dem Transporter
    - Unterweisen: über Arbeitsschutz ins Gespräch kommen
    - Neues im Chemikalienrecht – GHS und REACH
    - Explosionsschutz im Betrieb
    - Sicherheit und Gesundheit in Hotels
    - Präventionskampagne: "Denk an mich. Dein Rücken": Umsetzungsmöglichkeiten im Betrieb

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010