Normen Wirrwar: ASR A1.3, ISO3864, 7010, 16069 usw. Wer kann helfen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, eine Frage: inwiefern stehen folgende Normen/ Vorschriften miteinander in Verbindung?

    ASR A1.3 = Technische Regeln, durch deren Anwendung ein Unternehmen davon ausgehen kann entsprechend der ArbStättV zu kennzeichnen.
    ISO 7010 = beschreibt internationale Symbole. Die aktuelle ASR A1.3 verweist auf die Symbole der ISO 7010
    DIN 4844-2 = Definierte Sicherheitssymbole auf nationaler (deutscher) Ebene. Pendant zu ISO 7010 und durch diese mittlerweile ersetzt.
    ANSI Z 535.4 = US-amerikanischer Standard, welcher den Aufbau von Sicherheitszeichen in den USA definiert
    DIN ISO 3864 = ???
    ISO 16069 = ???

    Weiß jemand was insbesondere die letzten beiden Normen bedeuten? In welchem Bezug stehen diese zur neuen ASR A1.3 vom Februar 2013?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Tante Google hat folgendes ausgespuckt:

    ISO 16069 = Graphische Symbole - Sicherheitskennzeichnung - Sicherheitsleitsysteme

    ISO 3868 3864 = Graphische Symbole - Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen
    |
    geändert nach Hinweis vom ar.n.i. (das Augenlicht wird halt nicht besser)

    Gruß

    Michael
    :v:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker-Mike (5. Juli 2013 um 07:46)

  • Hallo,

    ich kann darin kein Problem erkennen, vieles was Du als "Wirrwar"
    bezeichnest, ist unterm Strich das selbe nur in einer "anderen Verpackung".

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi...

    kannmich meinen Vorrednern nur anschließen mit dem Hinweis dass die von Dir genannte ANSI da eigentlich nicht reingehört.
    Bei Kennzeichungen innerhalb Deutschlande / der EU spielen lediglich DIN / ISO - Normen eine Rolle.
    Die Symbole nach ANSI unterscheiden sich zudem signifikant von den anderen genannten Normen und sollten somit nicht vermischt in einen Betrieb genutzt werden.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Naja ich meine
    ISO 7010 = Symbole
    ISO 3868 = Symbole

    Gibts da einen Unterschied?
    ANSI passt in der Tat nicht dazu, da US-bezogen. Allerdings müssten doch auch die amerikanischer die ISO 7010 Symbole verwenden, da international.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mal eine US-Kennzeichnung/ F+R Plan gesehen? Wo gibt es deiner Meinung
    nach da Unterschiede?

    Ich kann nach wie vor dein Problem nicht wirklich nachvollziehen....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich habe hier einen dicken Kennzeichnungskatalog, da sind Rettungszeichen drin und es steht daneben (jeweils neben jedem Schild): ASR A1.3, ISO7010, ISO3864, ISO16069

    Die ersten beiden sind ja logisch, die anderen beiden kannte ich nicht. Habe gegoogled da stand bei der 3864 "Graphical symbols - Safety colours and safety signs(...)"
    Und da kam die Frage auf: wenn die ISO7010 Sicherheitssymbole definiert und gleichzeitig die DIN 3864...und beide Normen (im Katalog) neben dem selben Sicherheitsschild angegeben werden, dann muss ja eine von beiden redundant/überflüssig sein. Oder für eine spezielle Branche/ Anwendungszweck gelten. Warum gibt es zwei DIN ISO's welche die gleichen Sicherheitssymbole und Farben definieren? Das war meine eigentliche Frage.

    Die ANSI Frage war nur "nebenbei" aus Interesse. Da wollte ich wissen ob die Ami's mittlerweile auch Symbole aus der ISO 7010 vorschreiben. Oder ob es andere Symbole sind. Die Frage ist aber nicht so wichtig.

  • Naja ich meine
    ISO 7010 = Symbole
    ISO 3868 = Symbole

    Gibts da einen Unterschied?

    Ja, und den hat auch schon Forist Biker-Mike klar gemacht; hier nochmal - und dazu die Bitte an Dich, diesmal genau zu lesen:

    ISO 16069 = Graphische Symbole - Sicherheitskennzeichnung - Sicherheitsleitsysteme
    ISO 3868 3864= Graphische Symbole - Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen

    Diese Normen haben unterschiedliche Inhalte!
    Mit Deiner oben zitierten Kurzfassung verwirrst Du Dich selbst.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ja, und den hat auch schon Forist Biker-Mike klar gemacht; hier nochmal - und dazu die Bitte an Dich, diesmal genau zu lesen:


    ISO 16069 = Graphische Symbole - Sicherheitskennzeichnung - Sicherheitsleitsysteme

    ISO 3868 3864= Graphische Symbole - Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen


    Danke für den Hinweis, ist im Original-Beitrag schon geändert.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo Michael.
    Lass Dich nicht verrückt machen. Du bekommst viele Infos dazu.
    Was für Dich, hier auf deutschem Boden, zählt is die ASR und BGV. Eine DIN ist nur relevant, wenn diese entsprechend verwendet wird. Weichst Du davon ab, bist Du nicht mehr gem. der DIN. Auch wenn Du höhere Standards vorgibst. Dann "erfüllst" Du die Vorschriften der DIN und Höhere.... mach Dir da nicht so einen Kopf drum... ISO... Toll. Irrelevant bis diese in DEUTSCHES/ EU-Recht umgesetzt werden. Falls Du in einem int. Konzern bist, nimm die "schärfere Variante" für die Umsetzung und wenn es sich beißen sollte, nimmst Du die Kriterien, wie ich bereits geschildert habe. Beißt es sich weiter, nimmst Du das deutsche Recht als Grundlage. Weil Dein Unternehmen über die BG entsprechend versichert ist. Damit können die nur eingeschränkt diktieren... Hab das Thema grade auch und warte seit Wochen auf Antwort ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)