Begriff " Notausgang "

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Brandschützer,

    in einem Audit sind wir darauf hingewiesen worden, das der Begriff " Notausgang " nicht mehr verwendet werden darf, da er für nicht deutschsprachige als " Not- Ausgang " verstanden werden könnte. Leider kann ich keinen Rechtsbezug dazu finden. Hat sich jemand mit diesem Thema schon auseinander gesetzt, oder war unser Auditor auf den falschen Weg ? ?(

    Viele Grüsse

    Ossis

  • ANZEIGE
  • Wieso sollte dieser Begriff nicht mehr verwendet werden??

    In der ASR A2.3 wird dieser immer noch verwendet. Es wird hier zwischen Notausgang und Notausstieg noch unterschieden.

    Vielleicht hat er was anderes gemeint.

    Grüße aus Neuwied

  • da er für nicht deutschsprachige als " Not- Ausgang " verstanden werden könnte.


    Sollte jemand der Deutschen Sprache nicht mächtig sein, so soll er Sie sich doch bitte aneignen. Wenn ich als deutscher ins Ausland gehe, wird auch nicht gleich alles auf Deutsche Bezeichnungen umgestellt!

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Gegen ein schönes " запасный выход " oder ein " ΕΞΟΔΟΣ " oder ein " imdat kapısı " oder ein " 太平门 " auf dem Schild wird doch niemand etwas einwenden können, oder?
    Natürlich alles schön untereinander, damit sich auch jede Sprachgruppe wiederfindet ...
    Ach nee, geht ja nicht, wir haben ja völlig die Genderisierung vergessen, also alles umbeschriften auf "die Ausgänge der Not" ...

    :17::25::17:

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Mann o Mann, wer auditiert eigentlich die Auditoren?

    Kann es sein, dass er an einer Tür ein solches Schild gesehen hat Notausgang

    Baut es ab, kennzeichnet nach ASR 2.3, dann habt ihr theoretisch sogar die international gültige Kennzeichnung und fertig

    Ich krieg mittlerweile echt Krämpfe, was einige Auditoren sich aus den Fingern saugen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    aus den Finger saugen ist das nicht, teilweise wurde dieses aus dem zuständigen
    NA des DIN so kommuniziert. Grundsätzlich wollte man vom NA bzw. International
    keine "Textbeschriftungen" mehr. Diese Frage stellte sich nämlich nicht nur im Zusammenhang
    mit dem Thema "Notausgang", sondern auch hinsichtlich der Kennzeichnung 2. Rettungsweg
    über Geräte der Feuerwehr. Im letzteren Fall halte ich dies für unglücklich, hatte selbst
    im Rahmen vom 7010-Verfahren damals einen Vorschlag (Normantrag) dazu eingereicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    bei mir in den Unterlagen, u.a. als Beteiligter im Normverfahren.
    Ob das öffentlich in Schreiben steht, keine Ahnung müsste man
    mal nachschauen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Auditor fängt doch mit "Au" an, oder....? :D

    Nein, mal im Ernst, es gibt ne ganze Menge Auditoren, die sich auf eigene "Faust" weiterbilden, und da bekommen sie maches mal Halbwissen (oder Viertelwissen???) mit.
    Natürlich gibt es eine Verpflichtung der Fortbildung für Auditoren, doch meines Wissens nach besteht hier bei den meisten Zertifizierungsfirmen nur eine sehr begrenzte Vorgabe, was es für ein bereich sein muss.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (1. Juli 2013 um 13:25)

  • ANZEIGE
  • Meine Lieblingsfrage: Wo steht das?

    Hallo,

    hatte das im Verlauf von nen Audit auch schon mal. Generell sollte man von Schriftzügen auf Piktogramme umsteigen. Genau sieht es ja auch die ASR A1.3 vor (und da steht es dann auch).

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter