Praktikumsthema Hotel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Themensuche für meine Praktikumsarbeit und mir noch sehr unschlüssig. Ich arbeite in der Hotellerie und bin verantwortlich für mehrere Hotels, von daher sollte das Thema schon umsetzbar für mehrere Häuser sein. Mein 1. Gedanke war das Thema "Umgang mit Gefahrstoffen"...kann mich damit aber noch nicht richtig anfreunden da ich das Thema als sehr komplex empfinde und auch nicht mein Steckenpferd ist. Ein anderer Gedanke war das Thema "Umgestaltung von Lagerräumen" aber dieses Thema ist jain jedem Hotel unterschiedlich zu betrachten. Habt Ihr vielleicht noch Ideen?


    Gruss Thorsten

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da ich die Hotels nicht kenne und auch nicht weis wo noch was zu verbessern ist ....kann ich Dir nur einen Tipp geben

    wende Dich an Deinen zuständigen TAP von der BGN der wird Dir sicherlich helfen können.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Danke für den Tipp aber dies ist schwierig, da für jedes Hotel eine andere TAP zuständig ist und einige Hotels dazu noch im Ausland sind. Außerdem ist jedes Hotel sehr indivuell und ist mit einem anderenm Haus unserer Kette zu vegleichen und es handelt sich um 3/4/5 Sterne Hotels. Deshalb finde ich die Themenfindung ja auch gerade so schwer...

  • Moin,

    wie kelte schon geschrieben hat: es ist schwierig Tips zu geben, wenn man keine näheren Infos hat.

    Gehören die Hotels alle zu einem Unternehmen? Falls ja, hätte ich eine Idee bzgl. Gefahrstoffen.

    Man könnte die Gefahrstoffe in jedem Haus katalogisieren (oder es existieren bereits die Gefahrstoffkataster in jedem Haus), miteinander abgleichen und z. B. feststellen, dass jedes Haus andere Produkte z. B. zur Reinigung verwendet. Am Beispiel der verwendeten Reiniger könnte man diese dann gefährdungsbeurteilen und danach vielleicht zum Schluss kommen, den Reiniger aus Hotel A auch in den anderen Hotels einzusetzen oder, nach Substitutionsprüfung, komplett und einheitlich einen ganz anderen Reiniger einzuführen. Das Produkt ist weniger gefährlich für die MA und zudem im Großeinkauf für mehrere Häuser auch kostengünstiger.

    Soweit meine Idee. Ob das auf Deine Situation passt, ist eine ganz andere Frage.

    Vielleicht konnte ich helfen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Danke nj1964 für deine Tipps...Also die Hotels gehören alle zu einer Kette (Unternehmen) und sind schon recht gut aufgestellt bezüglich Gefahrstoffkataster. Die Reinigungsmittel z.B kommen alle vom selben Hersteller und werden auch automatisch in einer Dosierstation abgefüllt.
    Natürlich habe ich die Option die Praktikumsarbeit auf ein Hotel zu beziehen aber es wäre naturlich schöner wenn ich allen Hotels was guten tun könnte. Naja mal schauen, habe heute Nachmittag noch mit unserer externen Sifa einen Termin, vielleicht hat er noch eine Idee.

    Trotzdem vielen Dank für dein Input...

    Gruss
    Thorsten

  • ...Mein 1. Gedanke war das Thema "Umgang mit Gefahrstoffen"...kann mich damit aber noch nicht richtig anfreunden da ich das Thema als sehr komplex empfinde und auch nicht mein Steckenpferd ist. ...


    Na, die ersten sind oft die besten Gedanken. :D
    Ich könnte mir 3 Bereiche vorstellen in einem Hotel, in denen relevante Mengen an Gefahrstoffen vorhanden sind (Küche, Reinigung, Wellness/Technik). Diese Bereiche würde ich dann separat betrachten. Dann ist noch aufzuteilen zwischen Lagerung und Verwendung.
    Einheitliche Produkte nach einem Freigabesystem und zuvor durchgeführter Substitutionsprüfung ist ja auch ein Punkt, den man anstreben kann.
    Ich würde die Arbeit dann so gestalten, dass Standards festgelegt werden. Diese werden dann im ersten Haus zur Probe umgesetzt und getestet. Alles was gut funktioniert wird beibehalten, bei Problemen nachgesteuert. Dann erfolgt die Übertragung auf weitere Häuser mit evt. erforderlicher Nachsteuerung. Am Ende steht dann das Ziel einer einheitlichen Vorgehensweise in allen Häusern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Thorsten,

    mach es doch umgekehrt.

    Was magst du an deiner Arbeit? Was liegt dir? Küche - Technik - Menschen - Gebäude? Versuche es ein wenig einzugrenzen, denke dir ein Thema aus und versuche es deinem Ausbilder entsprechend zu verkaufen, der unterstützt dich dabei.
    Warum sich mit einem Thema quälen, was einem nicht liegt. Andererseits wäre es eine Herausforderung für das Leben.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Manchmal muss man nur etwas Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Hatte heute noch ein Besprechung und dort wurde das Thema Gesundheitsmanagement aufgegriffen und das es bei uns sowas noch gar nicht gibt. Also Thema ist gefunden... :)

  • ANZEIGE
  • Den Vorschlägen von Waldmann schließe ich mich an.

    Konkret sind diese Themen im Hotel aus meiner Erfahrung Dauerbrenner:
    1. Bei Schwimmbad im Haus - Hygiene, Chlorgasanlage, SRS-Thema Stolpern, Rutschen, Stürzen auf feuchten Fliesen. Gefährdungsbeurteilung (GB) bei der Wartung der Chlorgasanlage; GB der Verkehrswege im hoteleigenen Schwimmbad.
    2. Zimmerservice (auch wenn outgesourct, so musst Du im Sinne des QMs 9001:2008 auf die Wirksamkeit von Lieferantenleistungen achten) - körperliche Belastungen beim Reinigen von Zimmern, Entwicklung eines ökonomischen und ergonomischen Konzeptes zur effizienteren Zimmerpflege.
    3. Restaurantküche - Anwendung des HACCP-Konzeptes in Kombination mit physischen, psychischen, mechanischen und klimaspezifischen Arbeitsbedingungen am Beispiel der Zubereitung von Milchspeisen. Oder: Manuelle Lastenhandhabung - Gefährdungsbeurteilung bei der Zubereitung von Veranstaltungsmenüs (Zwangshaltungen, häufig wiederkehrende Tätigkeiten, psychische Belastung - Zeitdruck, ständig wechselndes Personal)
    4. Empfang - Bildschirmarbeitsplatzgestaltung im Sinne der Bildschirmarbeitsverordnung und unter besonderer Berücksichtigung eines kundenfreundlichen Erscheinungsbildes (auch: Ständiges Stehen oder ständiges Sitzen...)
    und natürlich das Thema:
    5. Trinkwasseraufbereitung und Legionellen im Rohrsystem ... falls Ihr auch mal saisonweise bestimmte Zimmer nicht belegt: Entwicklung eines Wartungs- und Präventionskonzeptes zur Vermeidung wirksam werdender Legionellen im Duschwasser.

    Na, genügt das erst Mal? Grüße.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Hildegard,
    an das Thema mit dem Trinkwasser und den Legionellen hatte ich auch schon gedacht da es immer ein Thema ist in den Hotels. War mir aber nicht sicher ob dieses Thema so gut zur Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz passt.
    Meinst du dieses Thema bekommt man von seinem Ausbildungsleiter genehmigt?!

    Gruss
    Thorsten

  • Meinst du dieses Thema bekommt man von seinem Ausbildungsleiter genehmigt?!

    Nachfragen kostet nur einen Anruf oder eine E-Post ... :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin Thorsten,

    nimm bezüglich Auswahl des Praktikumsthemas unbedingt Kontakt mit Deinem Ausbildungsträger auf, denn die wissen, ob ein Thema im Praktikum machbar ist oder nicht. In der Regel bekommst Du dort noch zusätzliche Tipps, da manche Themen zunächst sehr/zu umfangreich sein können, und helfen Dir, Dein Thema so einzugrenzen, dass es nicht den Rahmen sprengt.

    Auch ein Plan B - sprich ein zweites Thema - würde ich mir schon jetzt überlegen. Sollte, was ich aber nicht glaube, Dein erstes Thema abgelehnt werden, musst Du nicht wieder bei Null mit der Themensuche beginnen und Du verlierst keine Zeit.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • ...an das Thema mit dem Trinkwasser und den Legionellen hatte ich auch schon gedacht...


    Ich dachte das Thema ist Gesundheitsmanagement. Legionellen können die Gesundheit beeinträchtigen, allerdings dürfte da primär der Hotelgast tangiert sein, weniger der Mitarbeiter.
    Wenn es um Gesundheitsmanagement geht würde ich auch die Arbeitszeiten/Schichtarbeit berücksichtigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.