Beiträge von laverda74

ANZEIGE
ANZEIGE

    Und wie unsicher ich mir erst einmal bin!!! ?( Das die Legionellen die Gefahrenquelle sind glaube ich auch nicht, da diese ja in geringer Menge unter 100KBE auch unbedenklich sind. Ich glaube auch nicht das das Wasser die Gefahrenquelle ist, klar wenn ich das Wasser vermeide habe ich die ganzen Probleme nicht aber genauso ist es ja auch wenn ich die Legionellen vermeide oder auch das Aerosol vermeide!

    Man, man man wieso habe ich mir nur dieses Thema ausgesucht. Habe heute schon zig Leute angesprochen auch Sifas und jeder sagt was anderes. :?: :?: :?:

    Mein Thema lautet: Erstellung eines Maßnahmenkonzept speziell bezogen auf die Legionellenproblematik in der Hotellerie
    Ich habe als Gefährdung den Biologischen Faktor ermittelt und auch nur diesen oder sehr ihr noch andere?Wobei ich jetzt Probleme habe ist es die Gefahrenquelle zu bezeichnen, meiner Meinung ist es das kontaminierte Aerosol da die Legionellen ja nur auf diesem Wege aufgenommen werden können, sehe ich das richtig oder ist die Gefahrenquelle einfach das kontaminierte Wasser und was ist eigentlich die Gefahrbringende Bedingung?Wie ihr seht sind inmeinem Kopf gerade sehr viele Fragezeichen! Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben...

    Hallo,

    habe da mal eine Frage, wir haben in fast allen unseren Hotels Trafos und Mittelspannungsanlagen, für das betreten der Räume eine Betriebsanweisung? Ich sag die Betriebsanweisung Traforaum erledigt sich von allein da dort das betreten verboten ist. Aber wie verhält es sich in den Mittelspannungsräumen, in einigen Häusern müssen die Techniker dort täglich rein um Zählerstände abzulesen.

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Bei uns in den Hotels war es auch immer ein großes Thema mit der Lagerung der Propangasflaschen, meistens braucht die Küche diese um im Sommer auf der Terrasse zu grillen. Wir haben einfach einen Standard geschrieben den nun alle Hotels unserer Kette nachkommen müssen. Darin steht einfach ganz klar das die Flaschen in einem Freilager zu lagern sind.

    Gruss Thorsten

    Hallo Hildegard,
    an das Thema mit dem Trinkwasser und den Legionellen hatte ich auch schon gedacht da es immer ein Thema ist in den Hotels. War mir aber nicht sicher ob dieses Thema so gut zur Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz passt.
    Meinst du dieses Thema bekommt man von seinem Ausbildungsleiter genehmigt?!

    Gruss
    Thorsten

    Manchmal muss man nur etwas Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Hatte heute noch ein Besprechung und dort wurde das Thema Gesundheitsmanagement aufgegriffen und das es bei uns sowas noch gar nicht gibt. Also Thema ist gefunden... :)

    Danke nj1964 für deine Tipps...Also die Hotels gehören alle zu einer Kette (Unternehmen) und sind schon recht gut aufgestellt bezüglich Gefahrstoffkataster. Die Reinigungsmittel z.B kommen alle vom selben Hersteller und werden auch automatisch in einer Dosierstation abgefüllt.
    Natürlich habe ich die Option die Praktikumsarbeit auf ein Hotel zu beziehen aber es wäre naturlich schöner wenn ich allen Hotels was guten tun könnte. Naja mal schauen, habe heute Nachmittag noch mit unserer externen Sifa einen Termin, vielleicht hat er noch eine Idee.

    Trotzdem vielen Dank für dein Input...

    Gruss
    Thorsten

    Danke für den Tipp aber dies ist schwierig, da für jedes Hotel eine andere TAP zuständig ist und einige Hotels dazu noch im Ausland sind. Außerdem ist jedes Hotel sehr indivuell und ist mit einem anderenm Haus unserer Kette zu vegleichen und es handelt sich um 3/4/5 Sterne Hotels. Deshalb finde ich die Themenfindung ja auch gerade so schwer...

    Hallo,

    was die erstellung oder Änderung von Feuerwehrplänen betrifft stimmen wir uns grundsätzlich mit der zuständigen Feuerwehrdienststelle ab, so geht man allen Konflikten aus den Weg. Es gab bei uns mal einen Technischen Leiter in der Kette der die Pläne eigenständig hat erstellen lassen ohne Absprache mit der Feuerwehr, dad Ergebnis war das die Feuerwehr die Pläne nicht akzeptiert hat und diese neu erstellt werden mußten. Der Schaden lag bei 5500€...

    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Themensuche für meine Praktikumsarbeit und mir noch sehr unschlüssig. Ich arbeite in der Hotellerie und bin verantwortlich für mehrere Hotels, von daher sollte das Thema schon umsetzbar für mehrere Häuser sein. Mein 1. Gedanke war das Thema "Umgang mit Gefahrstoffen"...kann mich damit aber noch nicht richtig anfreunden da ich das Thema als sehr komplex empfinde und auch nicht mein Steckenpferd ist. Ein anderer Gedanke war das Thema "Umgestaltung von Lagerräumen" aber dieses Thema ist jain jedem Hotel unterschiedlich zu betrachten. Habt Ihr vielleicht noch Ideen?


    Gruss Thorsten

    Hallo aus Berlin,

    ich bin gerade mitten in der Ausbildung zur Sifa bei der BGN, habe in der letzten Woche die LEK 1 erfolgreich abgeschlossen. Beruflich arbeite ich als Corporate Manager Engineering für eine Hotelkette und bin in diesem Bereich für 11 Häuser zuständig, diese Häuser soll ich dann in naher Zukunft auch als Sifa betreuen. Ein Freund hat mich auf die Sifapage gebracht, wie er sagt ist es ein tolles Tool zum Erfahrungsaustausch.

    So, ich denke das sollte für den Anfang reichen, freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch und Kommunikation mit den anderen Sifas.


    Gruss Thorsten